Beiträge von catwissl

Hallo,

ich danke euch für eure Hilfe und sorry für die späte Rückmeldung, aber hatte die Tage viel um die Ohren.

Die Räder habe ich nicht gekauft, da die Profiltiefe von 4 bzw. 5mm die Gleiche ist, wie bei meinen jetzigen Reifen.

Dachte die wären im besseren Zustand, aber dann fahren wir halt mit den 4 bis 5mm Reifen nach Italien.

Gruss

Chris

Hallo,

ich könnte von einem Bekannten die Sommer Kompletträder seines Tucson aus Baujahr 2020 bekommen. Die Reifen haben allerdings die Größe 215/65R17 und sind auf original Hyundai Aluflegen ( 52910_D7120) montiert.

Meiner (FL) ist aus 2019 und hat die Bereifung 225/60R17.

Nun meine Frage, kann ich die Bereifung von meinem Bekannten auch auf meinem Tucson fahren ?

Danke schon mal vorab.

Und selbst wenn du sie von den Werten her fahren könntest, bedeutet das nicht das du sie fahren darfst.

Traglast der Felge, Reifenfreigabe für die Felge, ist nicht immer so leicht, wie man möchte.

Google mal die kba da sollte ein Gutachten zu finden sein....das lesen und dann auswerten.

Ansonsten mal beim TÜV anfragen.

Habs gefunden, danke.

Felgen passen

Serienhutmuttern des Herstellers passen

Reifengröße passt

Räder/Felgen sind diese hier...

KBA 48454

7J x 17 ET 45

Reifengröße ist hier allerdings 215/60/17, die steht zumindest nicht im Tankdekel bzw. nur in Verbindung mit 16 Zoll Felgen.

Original hab ich 225/60/17 drauf

Scheint aber auch eine gängige Größe bei Hyundai zu sein, hoffe die kann ich verwenden ohne die Größe extra eintragen zu lassen.

Kann mir jemand sagen, ob man hier die originalen Radschrauben/Muttern verwenden kann ?

Die RDKS Sensoren haben alle verbaut dieser Modellreihe, also auch das 2015er Modell?

Muss man die auf das Auto neu programmieren oder lernen die sich von alleine ein ?

Die WinterRäder die ich kaufen möchte sind original von Hyundai, nur halt vom 2015er Modell. Lochkreis (5x114,3) passt mit meinem 2019er überein.

Hallo,

würden bei unserem Tucson FL aus 2019, auch die Felgen vom VFL z.B aus 2015 passen ?

Was für Reifengrößen darf man denn alles fahren, im Schein ist nur eine Größe angegeben.

Und von der Felgengrösse auch 16Zoll möglich?

Original haben wir 17Zoll drauf.

Frage deshalb, weil ich gebrauchte Winterrkompletträder kaufen möchte.

Gruss

morpheus!

Meiner hat wie geschrieben, vor einem Jahr mit 68tkm neue Beläge auf der Vorderachse bekommen. Die Scheiben hab ich damals nicht gemessen, nur gefühlt ob da ein Grat ist, was aber nur minimal der Fall war.

Nun hat er 84tkm. Hätte jetzt, als ich die Beläge auf der HA getauscht habe, im Normalfall auch gar nicht nach den Scheiben vorne geschaut und wär gefahren bis die Beläge vorne runter sind.

War eigentlich nur aus Neugierde, weil ich doch mal wissen wollte was die Scheiben vorne für ein Maß haben.

In der Regel kommen bei mir beim ersten Bremsenservice nur Beläge rein und beim zweiten Mal dann komplett neu.

In der Vergangenheit hat das bei meinen anderen Autos immer so gepasst.

Muss aber auch sagen, ich hab da früher auch nie ein Messwerkzeug benutzt, ging immer nach Augenmaß :thumbup: