Hyundai hat sich jetzt abschließend zu dem Thema zu Wort gemeldet, nachdem auf einer Strecke von ca. 2 km auf der alle 200 - 300 m ein Schild mit 30 km/h steht und kein Einziges erkannt wurde.
. Die Prüfung Ihres Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid ergab keine technische Auffälligkeit, die einer Instandsetzung bedarf. Zudem konnte ausgeschlossen werden, dass bei Ihrem Fahrzeug die Intelligente Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsassistent (ISLA) fehlt. Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde Ihr Hyundai Partner gebeten, ein Vergleichsfahrzeug auf gleicher Strecke ebenfalls zu testen.
Bitte gestatten Sie uns an dieser Stelle folgenden Hinweis: Wenn die Entwicklung der Assistenzsysteme in der Fahrzeugindustrie bisher schon viele Risiken minimiert und den Fahrer in unterschiedlichsten Situationen unterstützt: Die menschliche Umsicht in oftmals der beste Schutz. Daher weist unser Hersteller in der Betriebsanleitung darauf hin: „Der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent ist eine ergänzende Funktion, die dem Fahrer dabei hilft, das Tempolimit der Straße einzuhalten. Er zeigt möglicherweise nicht die richtige Geschwindigkeitsbegrenzung an bzw. regelt die Fahrgeschwindigkeit möglicherweise nicht ordnungsgemäß.“ Das im Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid vorhandene System erfüllt mit seiner Funktionsweise alle gesetzlichen Anforderungen für diese Funktion – daher erhielt das Modell seine Typgenehmigung.
Unser Hersteller arbeitet beständig an der weiteren Optimierung der Fahrzeuge und deren Assistenzsystemen, Forschung und Entwicklung in diesem Bereich schreiten rasant voran und decken immer mehr Einsatzbereiche ab. Ihre Erfahrungen und der Austausch zwischen Hyundai Partnern mit den federführenden Fachabteilungen fließen zuverlässig ins interne Qualitätsnetz ein und tragen auf diesem Weg dazu bei, Sensibilität wie auch Zuverlässigkeit stetig zu fördern.
oder einfacher gesagt:
Kein Hyundai hat eine funktionierende Verkehrszeichenerkennung und das wurde vom Kraftfahrt Bundesamt trotzdem genehmigt. Und an dieser Stelle gleich die Anmerkung zu den zu erwartenden Kommentaren: Wenn ich eine intelligente Verkehrszeichenerkennung kaufe und dafür Geld bezahle will ich auch eine intelligente Verkehrszeichenerkennung bekommen, basta. Und wenn mein Hersteller mir diese verkauft, wohl wissend, dass das gar nicht funktioniert und dann noch sagt, das wurde aber so dysfunktional vom KBA genehmigt zeigt das, dass der Hersteller genau wusste, dass er hier eine Funktion anpreist, die das Auto gar nicht hat. Jetzt kann sich jeder in BGB anschauen wie man solch ein Verhalten nennt. Mein Schwiegersohn fährt eine V-Klasse und da werden alle Verkehrszeichen erkannt. Soviel zum Einwand, Andere sind auch nicht besser.
Sollte jemand der einen Hyundai kaufen will, diesen Thread lesen: Meine Empfehlung - Finger weg. Produkt, Werkstätten, Wertverfall sind m.E. inakzeptabel.