Beiträge von Pordoi

    Hyundai hat sich jetzt abschließend zu dem Thema zu Wort gemeldet, nachdem auf einer Strecke von ca. 2 km auf der alle 200 - 300 m ein Schild mit 30 km/h steht und kein Einziges erkannt wurde.


    . Die Prüfung Ihres Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid ergab keine technische Auffälligkeit, die einer Instandsetzung bedarf. Zudem konnte ausgeschlossen werden, dass bei Ihrem Fahrzeug die Intelligente Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsassistent (ISLA) fehlt. Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde Ihr Hyundai Partner gebeten, ein Vergleichsfahrzeug auf gleicher Strecke ebenfalls zu testen.


    Bitte gestatten Sie uns an dieser Stelle folgenden Hinweis: Wenn die Entwicklung der Assistenzsysteme in der Fahrzeugindustrie bisher schon viele Risiken minimiert und den Fahrer in unterschiedlichsten Situationen unterstützt: Die menschliche Umsicht in oftmals der beste Schutz. Daher weist unser Hersteller in der Betriebsanleitung darauf hin: „Der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent ist eine ergänzende Funktion, die dem Fahrer dabei hilft, das Tempolimit der Straße einzuhalten. Er zeigt möglicherweise nicht die richtige Geschwindigkeitsbegrenzung an bzw. regelt die Fahrgeschwindigkeit möglicherweise nicht ordnungsgemäß.“ Das im Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid vorhandene System erfüllt mit seiner Funktionsweise alle gesetzlichen Anforderungen für diese Funktion – daher erhielt das Modell seine Typgenehmigung.


    Unser Hersteller arbeitet beständig an der weiteren Optimierung der Fahrzeuge und deren Assistenzsystemen, Forschung und Entwicklung in diesem Bereich schreiten rasant voran und decken immer mehr Einsatzbereiche ab. Ihre Erfahrungen und der Austausch zwischen Hyundai Partnern mit den federführenden Fachabteilungen fließen zuverlässig ins interne Qualitätsnetz ein und tragen auf diesem Weg dazu bei, Sensibilität wie auch Zuverlässigkeit stetig zu fördern.


    oder einfacher gesagt:

    Kein Hyundai hat eine funktionierende Verkehrszeichenerkennung und das wurde vom Kraftfahrt Bundesamt trotzdem genehmigt. Und an dieser Stelle gleich die Anmerkung zu den zu erwartenden Kommentaren: Wenn ich eine intelligente Verkehrszeichenerkennung kaufe und dafür Geld bezahle will ich auch eine intelligente Verkehrszeichenerkennung bekommen, basta. Und wenn mein Hersteller mir diese verkauft, wohl wissend, dass das gar nicht funktioniert und dann noch sagt, das wurde aber so dysfunktional vom KBA genehmigt zeigt das, dass der Hersteller genau wusste, dass er hier eine Funktion anpreist, die das Auto gar nicht hat. Jetzt kann sich jeder in BGB anschauen wie man solch ein Verhalten nennt. Mein Schwiegersohn fährt eine V-Klasse und da werden alle Verkehrszeichen erkannt. Soviel zum Einwand, Andere sind auch nicht besser.


    Sollte jemand der einen Hyundai kaufen will, diesen Thread lesen: Meine Empfehlung - Finger weg. Produkt, Werkstätten, Wertverfall sind m.E. inakzeptabel.

    Ich hatte jetzt Kontakt mit Hyundai, die waren sehr bemüht (natürlich haben Sie ISLA) und haben auch gleich meinen Händler kontaktiert. Das Auto war jetzt wieder 3 Tage in der Werkstatt. Auf Anweisung von Hyundai wurde eine Strecke gefahren auf der seit ca. 6 Monaten alle paar hundert Meter ein 30 km/h Schild steht. (Vorher war da 50). Und... ISLA hat da gar nichts erkannt (hat sogar meine Werkstatt überrascht). Und was sagt Hyundai dazu? Die gleiche Strecke fahren mit einem anderen Tucson und schauen was der macht. Und der ... erkennt auch nichts. Und was schließt Hyundai daraus: Dann ist das Verhalten meines Autos kein Fehler sondern der Standard und damit kein Mangel. Fall erledigt. Es wird jetzt wieder viele geben, die sagen, kann gar nicht sein, bei mir funktioniert es. Nein, es funktioniert in keinem Hyundai zuverlässig (hat der Test ja gezeigt und Hyundai weiß das auch) ). Mein Händler hat mir jetzt als Lösung ein Rückkaufangebot gemacht: Nach 2,5 Jahren 60% Restwert. Sollte das jemand lesen, der gerade überlegt einen Hyundai zu kaufen...

    da mein Händler von Hyundai keine Antwort bekommt habe ich jetzt direkt mit Hyundai telefoniert. (Service Telefon) Ergebnis:, mein Auto hat Isla lt. Abgleich mit der Hyundai Datenbank. Jetzt sollte ich eine mail an Hyundai schicken mit Beschreibung " kein isla" und einer Kopie des fahrzeugscheins. In einer Woche soll das Problem spätestens behoben sein sagt hyndai. Mein Vorschlag an alle, die das gleiche Problem haben, mail an hyndai schicken. Was hyndai noch wissen ist der Händle bei dem das Fahrzeug gekauft wurde.

    Genau das war das ursprüngliche Thema. Was du (ich sage jetzt einfach du) hier beschreibst passiert bei meinem Tucson auch. Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, dass ich gar keine Verkehrszeichenerkennung mit Kamera gekauft habe, Fakt ist aber, dass in der Konfigurationsliste von Hyundai genau diese Funktion als Standard bei der Prime Ausstattung beschrieben wird. Da ist das sogenannte ISLA als Standard bei allen Ausstattungslinien beschriebenisla.gifISLA 1.gifISLA3.gif. In der Bedienungsanleitung steht dann auch im Detail, dass genau dieses ISLA eine Verkehrszeichenerkennung mit Kamera (sogar ein Bild wo die Kamera sitzt ist dabei) ist. Ich bin jetzt in Diskussion mit meinem Händler woher die Aussage kommt, dass ISLA in einer Prime Ausstattung nicht vorhanden sein soll.

    Das mit den Abrollgeräuschen ist aber eigenartig. Wenn du vorher S-Klasse gefahren bist kann ich es verstehen aber verglichen mit meinem Ford Focus ist der Tucson sehr leise, sowohl mit den Kumho Winter Reifen als auch mit den Goodyear Sommerreifen. Drücke beim Fahren mal etwas gegen die Fenster/Türe oben hinten um zu schauen ob die Fahrgeräusche sich ändern. Bei meinem wurde die Türe auch nochmal gerichtet danach war das rauschen auf Ohrenhöhe weg.

    Guter Hinweis, scheint nämlich tatsächlich von der Fahrertür auszugehen. Und nein, ich bin vorher nicht S-Klasse gefahren sondern hatte einen Skoda Kodiak mit dem Standard Radio und da war das Fahr- und Hörerlebnis schon Klassen besser.

    Danke für die vielen Kommentare. Ist mir auch bewusst, dass man sowas alles hätte merken können vor dem Kauf und bei einer Probefahrt. Da hat es aber nicht geregnet, also fallen die Scheibenwischer schon mal weg. Die Abrollgeräusche hätten man merken können, gebe ich zu. Die "Verkehrszeichenerkennung" hat aber einwandfrei funktioniert, weil das Kartenmaterial auf dieser Strecke in Ordnung war, da fiel also gar nichts auf. Dass sich hinter dem Begriff Verkehrszeichenerkennung auch eine kartenbasierte Interpretation verbergen könnte, darauf bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. und da fühle ich mich echt reingelegt. Meine Fahrzeugdaten werde ich ich noch eingeben, sorry.