Beiträge von Kapernaum

    Hallo in die Runde,


    Ich fahre meinen neuen NX4 Trend nun seit knapp 3 Monaten und nun steht für mich erstmals ein Softwareupdate für Karten-und Infotainment an, welches ich natürlich auch selbst durchführen möchte.


    Auf den entsprechenden Hyundai-Webseiten ist ja soweit eigentlich alles gut und recht ausführlich beschrieben.


    Meine Frage: Wie sind eure bisherigen Erfahrungen damit? Kann ich grundsätzlich jeden USB-Stick neueren Herstellungsdatums dafür verwenden oder sind da ggf. Besonderheiten zu beachten, wieviel Speicherplatz sollte der haben und ist die Anschlussstelle im Wagen grundsätzlich für alles geeignet, was man ihr so anbietet.


    Schildert mir gerne eure Eindrücke, vor allem natürlich mögliche Stolperstellen oder Fehlersituationen, sofern es denn welche gegeben haben sollte!


    Herzlichen Dank im Voraus für alle Antworten und liebe Grüße aus Berlin. :thumbup:

    Hallo Marcel,

    grundsätzlich schon richtig, dass mit dem „Brief“ oder besser Zulassungsbescheinigung Teil II.


    Der/Die wird für spätere Zwecke (Besitzdokument) von der örtlichen ZLS ausgestellt.


    Für gewöhnlich zusammen mit dem Fahrzeug (also direkt vom Hersteller) kommt aber auch eine (Pseudo) Zulassungsbescheinigung Teil II, die man z.B. benötigt, wenn man den Wagen selbst, online zulassen will.


    Darauf befindet sich eine Sicherheitsetikette die man freilegen muss, die eben während des Anmeldeprozesses benötigt wird.


    Aber wie schon gesagt, für gewöhnlich kommt das besagte Dokument zusammen mit dem Fahrzeug beim Händler an.

    Info von unserem Händler:

    Das Fahrzeug ist momentan wegen der Umstellung auf MJ23 nicht vorbestellbar !

    Was wird da wohl geändert, wollen ja kein altes Auto haben..... ;)


    Greez Stefan

    Hallo Hatemanok,

    im Zusammenhang mit der Umstellung auf das neue Modelljahr, erhielt ich vor wenigen Tagen eine interessante Rückmeldung von Hyundai Deutschland, auf eine Anfrage die ich dazu vor Monaten schon mal gestellt hatte. Frei nach dem Motto „besser spät als gar nicht“:


    „Wir als Importgesellschaft haben keine Möglichkeit zu bestimmen, welche Bestellfenster auf dem weltweiten Markt zuerst geöffnet werden. Diese Entscheidung trifft der Hersteller in Südkorea selbst und wird von uns als Generalimporteur nicht festgelegt“.


    Da blickt ehrlich gesagt keiner mehr wirklich durch und den Gang zum Vertragshändler kann man sich z.Zt. eigentlich sparen.


    Viele Grüße ;)


    Wir als Importgesellschaft haben keine Möglichkeit zu bestimmen, welche Bestellfenster auf dem weltweiten Markt zuerst geöffnet werden. Diese Entscheidung trifft der Hersteller in Südkorea selbst und wird von uns als Generalimporteur nicht festgelegt.Wir als Importgesellschaft haben keine Möglichkeit zu bestimmen, welche Bestellfenster auf dem weltweiten Markt zuerst geöffnet werden. Diese Entscheidung trifft der Hersteller in Südkorea selbst und wird von uns als Generalimporteur nicht festgelegt.Wir als Importgesellschaft haben keine Möglichkeit zu bestimmen, welche Bestellfenster auf dem weltweiten Markt zuerst geöffnet werden. Diese Entscheidung trifft der Hersteller in Südkorea selbst und wird von uns als Generalimporteur nicht festgelegt.Wir als Importgesellschaft haben keine Möglichkeit zu bestimmen, welche Bestellfenster auf dem weltweiten Markt zuerst geöffnet werden. Diese Entscheidung trifft der Hersteller in Südkorea selbst und wird von uns als Generalimporteur nicht festgelegt.als Importgesellschaft haben keine Möglichkeit zu bestimmen, welche Bestellfenster auf dem weltweiten Markt zuerst geöffnet werden. Diese Entscheidung trifft der Hersteller in Südkorea selbst und wird von uns als Generalimporteur nicht festgelegt.

    Hallo 🙋‍♂️ guten Abend,

    auch ich darf mich nun aus dem Bestell-und Wartesaal verabschieden.


    Wenn man den kleinen Fehlstart zu Beginn (Juni) mal außer Acht lässt, als der Wagen eigentlich schon bestellt, plötzlich aber nicht mehr lieferbar war, dann kann und will ich mich hier nicht beklagen, angesichts von 12 Monaten oder mehr an Warte,-eher wohl Leidenszeit, wie einige Mitforisten hier leidvoll zu berichten wussten.


    Nun gut, mit etwas Beharrlichkeit und noch mehr Glück, kommt man hin und wieder auch mal ans Ziel.


    So fahre ich dann am 13.09. mit dem Zug von Berlin nach NRW um dort meinen NX 4 in Empfang nehmen zu können.


    Summa summarum waren es beim zweiten Anlauf dann lediglich 6 Wochen die es brauchte um stolzer Besitzer eines Trend-Hybrid zu werden.


    Allen die schon deutlich länger dem ersehnten Anruf „ihres Freundlichen“ entgegenfiebern, aber auch jenen die hier gerade erst angekommen sind, wünsche ich weiterhin viel Durchhaltevermögen und lasst euch die Laune trotz allem nicht verhageln. :)


    Liebe Grüße



    Meine Beobachtungen/Einlassungen beziehen sich auch eher auf die Hersteller (in meinem Fall Hyundai und KIA) und nicht auf die Händler.


    Es sind gerade schwierige Zeiten, ja, und gelinde gesagt, unsere „Probleme“ hätten andere wohl gerne und würden sicherlich tauschen, wenn man fragen würde.


    Die Situation war so noch nie da, ist nicht schön, für alle neu und der Umgang damit fällt schwer, aber warum nur „mauern“ die Hersteller so? Ich finde, damit machen die alles nur noch schlimmer!


    Es ist ja nicht nur die schlechte oder gar fehlende Kommunikation gegenüber den Kunden, ihre Vertragspartner (Händler) bringen sie damit auch in Probleme, gerade was deren Glaubwürdigkeit und Vertrauen gegenüber den Kunden anbelangt.


    Die Verkäufer kriegen bestimmt mehrmals täglich den geballten Unmut der Leute ab, die (zu recht) sauer sind. Weshalb z.B. informiert Hyundai über ihre Webside die Interessenten/Käufer nicht, gerne auch etwas detaillierter, wo ihre momentanen Probleme liegen und der Vorwurf der Intransparenz wäre sogleich vom Tisch.


    Meine Meinung.

    :/

    Merkwürdig ist ja irgendwie noch „nett“ ausgedrückt.

    Das ist das, was mich daran am meisten stört, dass der/die Hersteller das Alles komplett intransparent gestalten, wie Miraculix, der wollte mit dem Rezept für seinen „Zaubertrank“ auch nie herausrücken.

    Da werden keine E-Mails beantwortet, Rückrufwünsche ignoriert usw.

    Keine Ahnung, ob andere diese Erfahrungen auch gemacht haben aber das wirkt auf mich doch ziemlich unprofessionell. <X

    Das ist aber echt ärgerlich………war deine Bestellung aus einem Vorlauf vom Händler? Oder selbst konfiguriert? Meine freundliche meinte das im Moment die merkwürdigsten Dinge passieren. Wollte es nicht genau wissen….. ^^ was Sie damit meint….wenn es da is ist es da….mach mir da keinen Stress. Aber ärgerlich ist es trotzdem.

    Hallo in die Runde 🤗


    Kaum zu glauben aber wahr, nachdem ich im Juni, bei meinem Örtlichen ja eigentlich schon bestellt hatte, der dann aber, Tage später mit der Info um die Ecke kam, „Tucson momentan leider nicht mehr bestellbar“ und der Vertrag daraufhin annulliert wurde, habe ich nunmehr seit Wochen Ausschau nach meinem Favoriten gehalten.


    Meine Frau hat mir schon Konsequenzen angedroht, „wenn ich nicht endlich mit diesem Auto aufhöre“ und jetzt finde ich doch nach der gefühlt 10.000’sten besuchten Internetseite tatsächlich meinen Traumwagen. 🤩


    Sogar mit mehr Extras wie ich ursprünglich wollte aber obendrauf noch zum Spitzenpreis!


    Rufe ich gestern früh da sofort an und das Teil war tatsächlich noch nicht vergriffen!!, was mir vor ungefähr 10 Tagen auch schon mal widerfahren war.


    Heute dann direkt den Standard-KFZ-Kaufvertrag erhalten, unterschrieben und zurückgeschickt.


    Er soll nun voraussichtlich Anfang/Mitte September übergabebereit sein und ich kann mein Glück kaum fassen! 🍀


    Manchmal zahlt sich Geduld und Beharrlichkeit tatsächlich doch aus.


    Ick freu‘ ma….😁

    Hallo in die Runde,

    weiß zufällig jemand, wann Hyundai die Umstellung auf das neue Modelljahr 2023 abgeschlossen haben will?


    Leider wurde meine Bestellung (Tucson Hybrid Trend), Tage später, wegen dieses Umstiegs nachträglich noch storniert. In den Werksbroschüren, Preislisten und im Konfigurator sind nur die Inhalte von 2022 zu sehen und Infos diesbezüglich veröffentlicht der Hersteller leider auch nicht.


    Vielen Dank für alle Antworten.


    Liebe Grüße von Andreas aus Berlin

    ;)