Beiträge von Rober-To

    Das Kartenmaterial kommt von TomTom.

    Das Kartenmaterial kommt, leider, noch von Here.


    Bei Onlineverbindung wird das (offline) Kartenmaterial mit den Aktualisierungen von der Cloud angereichert. Stellenweise hatte die Cloud Anfang Juli so ihre Tücken gehabt, nach eigener Erfahrung.

    Für Hyundai gibt es genaue Vorgaben (Checkliste) was bei der 1.Inspektion gemacht werden muss und dafür muss ich bezahlen, außer ich beauftrage die Werkstatt mit extra Leistungen für die ich natürlich auch bezahlen muss.Alles was in den Vorgaben nicht aufgeführt und ich nicht beauftragt habe muss ich auch nicht zahlen.

    Du hast zwei Variablen. Zum einen den Preis pro Stunde. Der ist von Autohaus zu Autohaus individuell und der Preis fürs Öl. Da kann im Normalfall jedes zertifizierte verwendet werden und da sind die Preisschwankungen meiner Meinung nach enorm.

    Ich hatte die aktuelle Software drauf, war Bei der Rückrufaktion und hatte 3 Tage später das Problem mit der Motorwarnleuchte. Wurde dann in der Werkstatt durch Ventileinstellung (hatte zu viel Spielraum sagte der Mechaniker) behoben. Ich habe auch noch nie das Kabel abgezogen bevor das Laden fertig war.

    Ok, danke für die Info. Das ist interessant. War gerade mit dem Tucson im Urlaub und hatte nicht einmal das Problem. Werde es weiter beobachten.

    Hallo zusammen,


    hatte das Problem auch und etliche andere. Seitdem er in der Werkstatt war wegen des Rückrufs und den Serviceaktionen besteht das Problem nicht mehr. Laut Werkstatt wurde auch neue Software eingespielt. Ich gehe stark davon aus, dass es dadurch behoben wurde.


    Bei mir gab es ein häufigeres Auftreten des Fehlers, wenn ich beim Laden zu ungeduldig war und die Bestätigung nicht abwarten wollte oder ich während des Ladens das Kabel gezogen habe. Deutet meiner Meinung nach nicht nach einem Hardwarefehler (OPF oder ähnliches), sondern nach einem Softwarefehler.


    Jedenfalls sind alle gut beraten, in die Werkstatt zu gehen, bei denen der Fehler noch auftritt.