Beiträge von Lexl74

    Hab gerade eine Antwort von Hyundai Technischem Support bekommen.


    Sehr geehrter Herr XXX,



    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Im Fahrzeugschein ist immer nur eine Rad- / Reifenkombination vermerkt. Dies ist die Kombination, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde.



    Die für Ihr Fahrzeug typgenehmigten Rad-Reifenkombination finden Sie im COC Dokument (EWG Übereinstimmungsbescheinigung) Ihres Fahrzeugs unter Ziffer 35 und Ziffer 52.


    Dieses Dokument wird mit dem Fahrzeugbrief (Zulassungsdokument Teil II) ausgehändigt.



    Zusätzlich senden wir Ihnen die beigefügte Bescheinigung, der Sie ebenfalls die gewünschte Information zu den Rad- / Reifenkombinationen für den Hyundai Tucson Typ NX4e entnehmen können.



    Wir hoffen Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben.



    Nachstehend genannte Rad-Reifenkombinationen wurden im Rahmen der EG- Typgenehmigung des Hyundai Tucson genehmigt und können an den im Betreff genannten Varianten / Versionen optional verwendet werden.


    Bereifung Felgendimension Werkstoff Verwendungsbereich

    215/65R17103V 7.0J x 17 x 43.5 Stahl / Leichtmetall alle

    235/55 R18 104 V 7.5J x18 x 51 Leichtmetall alle

    235/50 R19 103 V 7,5J× 19x51 Leichtmetall alle



    Der nachträgliche Anbau dergenannten Rad-Reifenkombinationen berührt nicht deren Vorschriftsmäßigkeit.


    Ich habe gerade mit Hyundai Deutschland telefoniert und da meinte die Dame am Telefon, auf meine Frage welche Reifen bzw Felgengröße man den auf den NX4e montieren darf, das wenn es eine elektronische Feststellbremse gibt, dann darf die werkseitig montierte Felgengröße nicht unterschritten werden, da ansonsten die Bremswirkung nicht mehr gegeben ist.

    Servus zusammen,


    ich bin grad auf der Suche nach Winterräder für meinen neuen NX4 Plug-In Hybrid.

    Aktuell sind 19" Alus mit 235/50 19 montiert. Diese möchte ich aber dann komplett runter machen über den Winter und mir extra Winterräder draufmachen.


    Wenn ich bei reifen.com schaue, dann werden mir da als Kompletträder nur 19,20 und 21 Zoll angeboten.

    Kann ich da keine kleineren draufmachen ohne extra zum TÜV zu fahren und eintragen zu lassen?


    Finde irgendwie nirgends etwas genaues.


    Für kurze Infos wär ich Euch mega dankbar.


    Grüße

    Alex