Beiträge von DerAndi

    Das kann aber so schlimm nicht sein, da ja anscheinend etliche Leute kaufen, ohne das Auto vorher getestet zu haben. Davon muß man ausgehen, wenn man so manche Beiträge un verschiedenen Threads so liest.

    Ja, manches muss man sich dann zusammenreimen, weil es das gewünschte Auto nirgends zur Probefahrt gab (München). Anstatt einen Prime PHEV probezufahren hatten wir einen HEV ohne Prime somit ohne für uns wichtige 360° Kamera in der Tiefgarage zum Probeparken und einen PHEV mit Leder-Ausstattung, der aber zu weit weg war, um das Parken in der Garage zu üben. Dass die Fondspassagiere im PHEV weniger Platz haben als im HEV, weil der Boden weiter oben ist, habe ich auch später erst erfahren. Also, es ist wirklich nicht einfach aber das war bei den Probefahrten für Toyota und Suzuki auch nicht viel besser.

    …und selbst dann kann sich der Händler wegen Ulraine und Corona auf höhere Gewalt berufen und schon ist es essig mit stornieren …

    Ganz richtig, damit kann er es vermutlich noch ca. 3 Monate on top rauszögern und ich frag mich da schon, warum dieses Privileg nur der Händler hat. Als ob unsereiner nicht ggf. auch von diesen beiden Geschehnissen betroffen sein könnte.

    Ich würde am Anfang wahrscheinlich auch erst mal ohne Aufladen fahren, und wenn es nur wegen dem Einfahren des Motors ist (ja, ich hab auch gehört, es ist nicht unbedingt nötig aber beim PHEV läuft er ja wirklich nur extrem wenig, wenn das Fahrprofil mit der Batterieleistung übereinstimmt.

    Dieses Video find ich ganz interessant: Ohne Batterieladung in der Stadt fahren:

    Hyundai Tucson PHEV AWD: city fuel consumption economy with empty batteries at start mpg l/100 km

    Hallo Olli,

    ich stehe vor dem Kauf eines TUSCON NX4 und hatte mehrmals vergeblich versucht die Navigationsziele per Spracheingabe einzugeben, leider ohne Erfolg.

    Hast Du einen Tipp?


    LG, Stefan

    Hallo Stefan, bin zwar nicht der Olli und warte noch auf meinen Tucson, hatte aber ich habe einen Verdacht, weil ich hatte das gleiche Problem bei der Probefahrt.

    Hier im Forum hat es "Thomas325iC" in einem Beitrag so erklärt:

    Zitat

    Für eine gute Sprachsteuerung muss auf jeden Fall die Bluelink App aktiviert sein. Dann funktioniert die Sprachsteuerung auf jeden Fall bei mir bestens, auch während der Fahrt. Ich nutze die Sprachsteuerung aber eigentlich nur für die Telefonsteuerung und die Zieleingabe beim Navi,

    Ich hatte gestern ein Ersatzfahrzeug wo die Bluelink App noch nicht aktiviert war. Dort war die Sprachsteuerung absolut nicht brauchbar. Selbst im Stand nicht.


    Das wird wohl das Problem bei Probefahrten sein, dass das System dann keinen Online-Zugriff hat, weil keine verbundene Bluelink-App existiert.

    Wenn Du also zur "hab-immer-ein-Smartphone-dabei"-Fraktion gehörst wie ja schon fast alle, sollte das später doch wieder ganz gut funktionieren.


    VG Andi

    Es gibt wohl schon ggf. zu berücksichtigende Besonderheiten bei der Versicherung eines Neuwagens (Neupreisentschädigung für x Monate (meistens 12, 18 oder 24 Monate je nach Versicherung, falls sie das anbietet) fällt mir da z.B. ein - kauft ja auch nicht jeder immer einen Neuwagen. Bei mir wäre es erst der zweite im Leben, wenn der NX4 mal geliefert werden sollte.

    Ohne diese Option könnte man sich nicht mal dasselbe Auto erneut kaufen, wenn es z.B. schuldlos zu Schrott gefahren würde.


    Für BEV und PHEV gibt es auch evtl. nützliche Gimmicks, die natürlich jeder selber entscheiden muss.

    Meine nächste Versicherung wird evtl. FRI:DAY und die haben in der Vollkasko z.B. folgendes (ich zitiere aus deren homepage):


    Die folgenden Leistungen gelten zusätzlich für Elektro- oder Hybridfahrzeuge

    Bedienfehler am Akkumulator (Batterie)

    Versichert sind Schäden durch Bedienfehler am Akkumulator (Batterie) während des Ladevorgangs und den notwendigen Vorbereitungen dazu (Ein- und Ausstecken des Steckers).


    Zusätzlich über die Vollkaskoversicherung mitversicherte Teile für dein E-Auto

    Versichert ist

    dein Ladekabel bis zu einer Entschädigungsleistung von max. 2.000 €;

    deine mobile Ladestation (einschließlich dazugehöriger Adapter) bis zu einer Entschädigungsleistung von max. 2.000 €;

    deine privat genutzte, in deinem Eigentum befindliche, innerhalb eines abschließbaren Gebäudes oder Nebengebäudes fest mit diesem verbundene Ladesäule (Wallbox) oder Induktionsladeplatte bis zu einer Entschädigungsleistung von max. 2.000 €;

    deine Ladekarte für dein Elektro- oder Hybridfahrzeug. Wir erstatten die Kosten für eine Neuausstellung bis zu einer Entschädigungsleistung von max. 100 € (die Selbstbeteiligung findet keine Anwendung).


    Klar, ob das jetzt so wichtig ist, ist eine andere Frage aber Besonderheit für PHEVs gibt es ggf. schon.

    Leider funktioniert Android Auto auch beim Tucson lediglich über Kabel. Das sollte eigentlich bei einem neuen Wagen/neuen Modell mittlerweile "schnurlos" gehn.

    In einem kanadischen Testbericht des Tucson kam das auch zur Sprache. Dort wurde der Widerspruch, dass das große Entertainment-System nur kabelgebunden läuft und das kleinere kabellos so erklärt, dass es daran läge, dass das große System Navigation von Hyundai bieten würde, das kleinere nicht, und Hyundai ist sich mit Apple/Google wohl nicht einig geworden, welche Navigation nun "default" wäre. Und mit der Kabel-Lösung hätte Hyundai erreicht, dass sein Navigationssystem der Standard im Auto ist - also ein Problem der Rechtsabteilungen.


    Ob das stimmt, weiß ich zwar nicht, dass es vermutlich aber kein rein technischer Grund ist, glaube ich durchaus. Klingt für mich realistisch.

    Servus mitnand, der Andi hier,


    ein weiterer Besteller eines PHEV, der vom Autohaus wohl bereits geordert wurde, also im Zulauf ist und angeblich Ende Mai ankommt. Dafür haben wir auf Bronze verzichtet und nehmen ersatzweise den Batman (Dark Knight), der wohl öfter bestellt wird und ehrlicherweise auch ned schlecht aussieht.


    Ob es wohl mit der Lieferung bis Ende Mai klappt? Im Vertrag steht offiziell Oktober... es bleibt spannend!


    Grüße aus der bayrischen Landeshauptstadt.