Beiträge von heinerk

    Hallo zusammen,

    in der PURE-Linie wird das 8-Zoll-Radio verbaut, bei welchen ein iPhone wireless mit dem Radio verbunden wird. Dieses führt aber leider immer wieder zu Aussetzern. Wenn das Radio im CarPlay-Modus läuft, bootet auf einmal das Radio neu und eine Verbindung kann dann nicht mehr mit einem iPhone hergestellt werden. Ich glaube, es ist ein Hitzeproblem bei der WLAN-Empfangseinheit des Radios, denn im Winter hatte ich diese Problem nicht, jetzt aber wieder bei wärmeren Temperaturen.

    Bisherige Lösung: Wiederherstellung der Werkseinstellungen (killt aber auch alle Favoriten-Sender und auch die verbundenen iPhones) oder Auto abstellen und 20 Minuten warten. Beides nicht wirklich praktikabel.


    Jetzt hab ich eine Lösung gefunden. In den Engineer-Modus des Radios kann man eine Einstellung wählen, die aus Wireless-CarPlay WIRED-CarPlay macht. Man muss das iPhone also immer mit der linken USB-Buchse verbinden, dafür gibt es aber keine Aussetzer im CarPlay-Modus mehr. Bin sehr happy mit der Lösung.


    Wie es funktioniert erzählt dieser nette Australier, bei mir war es dann die CPU-Config 1.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Gibt es für das Tucson 2021-8-Zoll-Radio ein Update? Im Navigation Updater habe ich nichts gefunden, komme da aber auch mit den Modellbezeichnungen 18MY oder "F/L" nicht klar.."


    18 MY - Modelljahr 2018; F/L könnte Facelift bedeuten. D.h., Du schaust auf der falschen Seite, in der falschen Rubrik. Aus Deinem Beitrag gehe uch davon aus, daß Du einen NX4 hast.

    Du solltest wirklich vielleicht ein paar Angaben zum Auto schreiben.

    Also. Der Tucson ist in der Tat Baujahr 2021, also ein NX4, allerdings in der einfachen Ausstattungsvariante mit kleinem Radio. Ist ein EU-Reimport aus Spanien. Ich ruf mal den freundlichen Tucson-Händler hier vor Ort an. Dank Euch!

    Hallo zusammen,


    bei unserem Tucson 2021 (Ausstattungsreihe SELECT) haben wir ein "kleines" 8-Zoll-Radio verbaut. Da ist kein Navi drin, sondern eigentlich nur ein FM-DAB-Radio und wireless CarPlay.

    Leider stürzt aber das Carplay immer mal wieder ab. Entweder wird der Bildschirm kurz schwarz und kommt dann wieder. Dann muss man die Navigation in "Karten" oder in "Google Maps" wieder neustarten. Nicht schön, aber es geht. Es ist auch unabhängig, welches iPhone verbunden ist. Es stürtzt einfach ab.


    Noch härter ist es, wenn das Radio erst keine Verbindung mit dem iPhone aufnehmen kann. Das iPhone geht dann in den CarPlay-Modus (z.B. gibt es die Zusatzansicht in Karten), aber das Tucson-Radio meldet, dass es keine Verbindung mit dem iPhone aufnehmen kann. Probieren sie es später. Weitere Versuche bringen aber nicht. Das einzige was hilft, ist Motor abschalten, den Wagen verlassen, warten, bis das Radio in den DeepSleep geht und dann funktioniert es in der Regel.


    Irgendwie glaube ich, dass die WLAN-Empfangseinheit beim Radio ein Hau hat, aber vielleicht hilft ja auch ein Update.


    Fragen:

    - Gibt es für das Tucson 2021-8-Zoll-Radio ein Update? Im Navigation Updater habe ich nichts gefunden, komme da aber auch mit den Modellbezeichnungen 18MY oder "F/L" nicht klar...

    - Kann man das Radio via Menü zwingen, neu zu starten? Der Powerknopf macht ja nur den Bildschirm aus..


    Dank Euch sehr für Untersützung.

    LG Heiner