Beiträge von Edrick

    Guten Morgen zusammen. :)


    Ich bin total begeistert wie einem hier schnell, verständlich und vor allem nett geholfen wird. :thumbup:


    Die Zusage zur Kfw-Förderung habe ich seit 2 Tagen, diesen Weg wollte ich mir definitiv offen halten. Ich schau mal was der Elektriker jetzt final sagt.

    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.



    Die Vorfreude steigt... das wird ein laaaanges Wochenende, am Montag soll er dann kommen. Gut, dass wir noch eine Kommunion am Sonntag haben, so dürfte ich nicht die ganze Zeit irgendwelche Youtube-Videos zum "Neuen" konsumieren. ^^

    Hallo burgerkind und Heinz15.


    Vielen Dank für eure Antworten. :)


    Die Zuleitung zu der Schukodose, welche schon in der Garage hängt, sieht gut aus, wurde nie wirklich belastet (in den ganzen Jahren mal der Staubsauger oder ein Batterieladegerät) und hochwertig verlegt. Ich habe nicht gemessen, aber es ist ein "dickeres" Kabel als die Standard-Kabel, die man so an den Geräten hat. Außerdem ist sie "auf der Wand" verlegt. Ich werd aber dennoch mal einen befreundeten Elektriker bezüglich dieser Schukodose befragen.


    Der Weg von der Garageninnenwand zum Sicherungskasten (CEE rot Dose) sind ca. 6m (durch die Wand). Mit der Wallbox wollte ich aber, wie beschrieben, noch ein wenig warten.


    Dass ein Kabel CEE rot auf Typ2 so teuer ist, wusste ich nicht... ich war der Annahme, dass es "nur" ein Adapter ist. :S



    Also wird der Tucson ab Montag erstmal über die 230V Schuko geladen. ;)



    Ich werde hier fleißig mitlesen bzw. auch antworten, wenn ich mich ein wenig eingefuchst habe, tolles und vor allem hilfsbereites Forum habt ihr hier.



    Liebe Grüße

    Hallo zusammen.

    Ich bin neu in der PHEV-Szene und werde in den nächsten zwei Wochen meinen neuen Firmenwagen (Tucson Plug-In-Hybrid) bekommen. Hatte mir diesen auch so gewünscht und bin glücklich den Jeep Compass endlich abgeben zu können. :)


    Natürlich stelle ich mir als "Stromer"-Neuling die Frage, wie ich den PHEV laden kann. Zur Verfügung steht eine Garage mit Schuko-Steckdose. Außerdem befindet sich neben der Garage die Hauswand (Garage an Haus angebaut, dürfte dennoch eine Außenwand sein) und dahinter liegt direkt unser "Hauswirtschaftsraum" mit roter CEE-Dose direkt unter dem Sicherungskasten. Unser Haus (Einfamilienhaus) wurde 1998 gebaut, also nicht unbedingt Altbau.


    Meine Fragen:

    Schuko-laden mit beigelegtem Ziegel? (Der Hybrid steht vor der Garage, da der private Wagen das Privileg der Garage genießt ;) )

    Ein CEE rot auf Typ2 Kabel mit entsprechender Länge kaufen? Worauf sollte ich achten? Hat da jemand, der auch so lädt, eine Empfehlung?


    Sollte das Stromfahren, unserem Familienprofil entsprechend, für gut empfunden werden, wird eh die Wallbox kommen (KFW Förderung liegt schon vor), auch im Hinblick auf Vollelektro beim nächsten Firmenwagen (1-Jahres Wechsel-Turnus) bzw. einem zweiten, privaten Stromer.



    Hoffe ich konnte mich halbwegs vernünftig und verständlich ausdrücken, hat man als absoluter Strom-Anfänger soooo viele Fragen, dass es manchmal schwierig wird diese auch zu formulieren. ^^


    Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße