Beiträge von TucTucDriver

    Hi,


    da ich die ersten 6 Jahre nach Führerscheinerwerb das Auto meines Vaters intensiv mitgenutzt habe, hab ich mir mein erstes Töff relativ spät gekauft :)

    Ich bin gefahren:

    - 6 Jahre VW Golf 3 (erstes eigenes Auto, gebraucht gekauft mitte 1999)

    - 6 Jahre Ford Focus 1 (gebraucht gekauft ende 2005)

    - 3 Jahre Ford Focus 2 Kombi (gebraucht gekauft mitte 2011)

    - 7 Jahre Skoda Yeti (neu, ez mitte 2014)

    - Hyundai Tucson (Modell 2021, ez siehe Signatur)

    Hallo zusammen,


    ich hab jetzt die ersten 1306 km mit meinem neuen Tucson gefahren und bin echt total begeistert - auch was den Spritverbrauch betrifft :thumbup:8)

    Hab ihn die ersten 1000km nicht über 3000 u/min gefahren, wie bei meinem Auto davor auch (war ein Skoda Yeti), ab Kilometer 1000 hab ich ihn dann langsam an höhere Drehzahlen gewöhnt :thumbup:

    Ich berechne grundsätzlich den Spritverbrauch (100/gefahrene km * getankte liter) und schreib mir auch meine Verbrauche "oldschool" auf da ich von den Bordcomputern in Punkto Verbrauchsanzeige nicht viel halte.

    Ich bin kein Raser auf der Autobahn - ich Cruise gerne bei max. 130 km/h, beim Überholen ganz klar auch schneller - ist für mich total entspanntes und vorausschauendes Fahren. Dafür fahr ich gerne zügig an (ich mag keine Schlafgurken die langsam in "die Pötte kommen" an der Ampel ^^).

    Mein TucTuc hat drei Farhmodi (Eco, Normal und Sport), wobei ich den Sport nicht nutzen werde (hatte ich schon im Yeti nicht genutzt) und somit nur Eco und Normal fahre.

    Getankt wird mein Tucson mit Super E10. Das mit E5 und E10 darf jeder machen wie er möchte, ich mach das so und werde das Thema E5/E10 auch nicht diskutieren - bei 3-4 Tankfüllungen/Monat sind das aufs Jahr gerechnet momentan zwischen 100 und 145 Euro Ersparnis. Wenn meine Verbauchswerte so bleiben spar ich mir auch weiterhin die derzeit 6 Cent/Liter gegenüber E5.

    Nach jedem Tanken wird die Anzeige "Seit Auftanken" genullt.


    Erste Tankfüllung E10: Errechneter Verbrauch von 7,7l/100km (550,8 km, getankt wurden 42,5 l), die Anzeige am Bordcomputer zeigte mir da 7,8 an (Anzeige "Seit Auftanken") .

    Gefahren bin ich ca. je 1/3: Autobahn max 130 km/h (Normal-Mode ohne StartStop), Überland (Normal- und Eco-Mode mit StartStop) und Stadt (Eco-Mode mit StartStop) .


    ZweiteTankfüllung E10: die Zapfsäule beendete das Tanken bei exakt 51 Liter nach 735,9 km. Errechneter Verbrauch: 6,93l/100km, Anzeige Bordcomputer: 7,6l (Anzeige "Seit Auftanken"):/.

    Auch hier hatte ich wieder einen Mix aus Stadt (ca. 25%, Eco-Mode mit StartStop), sehr viel Überland (ca. 50%, Normal- und Eco-Mode mit StartStop - bei mir isses teilweise sehr bergig, daher schalt ich öfter mal um) und ca. 25% Autobahn (Normal-Mode ohne StartStop) max. 130 km/h, wobei er ab Kilometer 1000 zwischendurch auch mal kurz auf bis zu 160 - 190 km/h beschleunigt wurde (wenn es die Geschwindigkeitsbegrenzung und Verkehr zuließen) - übrigens war die ganze Zeit die Klimaanlage in Betrieb da wir die Tage zwischen 28 und 35°C hatten.

    Die Gesamtverbrauchsanzeige im Bordcomputer für die 1306 Gesamt-KM zeigt mir 7,8 Liter an :/ Im errechneten Wert wären das in meinem Fall aber 7,3l.


    Für einen Benzin-SUV mit gut 1,7t, Allrad und 180PS aus 1600 ccm Hubraum finde ich das einen sehr guten Verbrauch im mix<3 Ich werd das im Auge behalten und weiterhin fleißig aufschreiben.

    Zum Vergleich: meinen Yeti davor (1.4 TSI 123 PS 2WD 7-DCT 225-17"-Reifen Gewicht 1,4t, nur Benzin E5 getankt) hab ich 7 Jahre im mittel mit 6,9l/100km gefahren (errechneter Wert), von min 5,9 - max 7,8l war alles drin, einmal waren es 9,71l/100km (da hatte ich es echt eilig auf der Autobahn und war vollgeladen), meist war ich unter 7,0l. Von daher alles schick.


    Gruß

    Halli Hallo @Luckytucsondriver,


    ich bekomm zwischen dem 01.09. und 03.09. meinen Tucson ausgehändigt und bin beim Stöbern nach einer Betriebsanleitung auf dieses Forum gestossen 8)


    Wollte Fragen ob ich das Manual in Deutsch bekommen kann - wäre super - dann kann ich mir das die nächsten Wochen mal durchlesen :thumbup:


    Vielen lieben Dank und Gruss :)