Hallo zusammen,
das bereits eingebaute Zeug war mir eine Spur zu wenig Musikdarstellung. Der Pioneer GM-D1004 verstärkt leider nur das von Hyundai verbogene Signal, ich hatte zwar die hinteren Lautsprecher mit dem Fader lauter gemacht, diese werden leider von der Headunit soweit unterdrückt das so etwas ähnliches wie Bassunterstützung rauskommt, aber kein klarer Sound. Für das habe ich nicht extra Koaxial-Lautsprecher hinten eingebaut. Hab die Pioneer-Komponenten nun wieder ausgebaut. Natürlich war der Klang besser als beim Originalsystem.
Ich wollte dennoch am Boden bleiben und nicht unnötig viel Geld ausgeben, nun wurde folgendes eingebaut:
1x Axton A594DSP 4-Kanal-Verstärker
1x Axton ATS-ISO45 Adapterkabel - das Kabel passt an den NX4 plug & play
1x Axton A592DSP-RC Bass Level Remote
Kostenpunkt allessamt € 325,- - mein Dank gilt hier extremeaudio.de - sehr schnelle Abwicklung.
eingerichtet wird die DSP-Endstufe über Bluetoothverbindung via Smartphone. Die hinteren Lautsprechen haben jetzt auch Klangeigenschaften bekommen (der 31-fach-EQ macht dies möglich), das vordere System musste zwar etwas leiser dafür werden aber klangtechnisch ist es kein Vergleich zu vorher mit dem Pioneer GM-D1004 bzw. zum Originalsystem. Zur leichteren Handhabung wurde in die Mittelkonsole das Poti vom Rockford Fosqate-Aktivsub und RC Bass Level Remote verbaut. Der große Aktiv-Sub hat wie vermutet brachiale Leistungsdaten, ein kleinerer 25er im doppelten Boden hätte wohl auch gereicht. Mit der neuen DSP musste noch ein Chinch-samt Remoteleitung nach hinten verlegt werden.
Die Dsp wird momentan noch ohne externe Stromversorgung betrieben, diese Option halte ich mir noch offen.
Der Idealfall wäre jetzt noch das professionelle Einmessen mit Abstimmung, wenn ich jemanden finde, dem das Abstimmen via Smartphone nichts ausmacht, ich bin aber schon jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nun gibt es Gänsehaut-Feeling beim Musikhören im Auto.
Ich denke, jetzt bin ich wirklich fertig.
Liebe Grüße