Beiträge von Wolf89555

    Wolf89555 dann frage deinen "Fach" Elektriker mal nach Ladeverlusten. Durch den Ladeziegel können diese 10-30% betragen. Bei einer Wallbox 5-10%. Das mögen erstmal nur Centbeträge sein, aber auf Dauer...

    OK, ich habe keine Ahnung was und wieviel an "Ladeverlust" wirklich messbar da ist. Du schreibst ja selbst sehr vage "können... 10-30% betragen". Und ich weiß auch nicht, was der "Ladeverlust" bedeutet. Ich kannte diesen Begriff nicht. Ist dann die Batterie nicht voll, obwohl sie 100% anzeigt? Läd das Auto einfach länger, weil es nur scheinbar läd? Ich weiß es nicht.


    Wenn ich nun einfach mal von 10% (das Minimum) ausgehe und bei einer Wallbox ebenfalls von 10% (das Maximum, wie du ja selber schreibst), ist das Ergebnis unentschieden.


    Ich gehe bei einer Wallbox mit Anschaffung und Montage von mindestens 1000 € (eher wohl mehr...Und Zuschüsse gibt es ja nicht mehr) aus.


    Da kann ich aber seeehr lange laden, bis sich die Wallbox mal irgendwann für mich amortisiert hat, zumal der Wallbox-Strom ja schließlich auch nicht umsonst ist! D.h., ich habe trotz der teuren Anschaffung einer Wallbox anschließend zusätzlich die hohen Lade-Stromkosten. Und bei einem Plug-In rechnet sich das dann m.M. nicht mehr.


    So lade ich das Auto bis es etwa 90 % hat und klemme es dann ab. Ich fahre ja auch fast nur noch Kurzstrecke (Einkaufen oder Arzt, maximal 30-40 km pro Woche) und wenn ich wieder zuhause bin, kommt er wieder an die Steckdose und ich habe mir die Kosten einer Wallbox gespart.


    Eine vollkommen andere Situation wäre: Ich kaufe ein E-Auto und bekomme eine Solar-Wallbox mit Akku inkl. Installation vom Hersteller (oder Staat oder Händler oder egal) geschenkt. Dann lohnt sich so eine Wallbox natürlich. Das ist aber ja (leider) nicht die Realität...

    Moin Martin_123,

    danke für die Info!

    Ich finde es nur befremdlich, dass der ehemals volle Kühlmittelbehälter nach der Rückrufaktion bereits zwei Mal komplett aufgefüllt werden musste, weil er zwei Mal völlig leer war. Wo ist denn die ganze Flüssigkeit hin? Meine Garage ist trocken. Verliert man die beim Fahren? Ist da ein Loch im Schlauch? Marder?

    Frage : Was heißt "In Add: Spannungswandler Kühlmittel wechseln!" ?

    Gruß Wolfgang

    Siehst du.... wenn , wenn, wenn. Die Theorie sagt aber was anderes. Für mich ist der Ladeziegel die kostengünstigste und einfachste Variante. :)

    Hallo,

    habe diesen Thread gerade erst entdeckt. Daher heute der erste Eintrag.


    Ich wollte letztes Jahr auch eine Wallbox und hatte bereits einen Elektriker gefragt, was das kosten würde. Gegenfrage von ihm: Warum nutzt Du nicht den Ladeziegel? Ich: Weil die Garage eventuell abbrennt? Er: Komm, wir messen das mal.


    Dann hat er ein Gerät (???, hatte ein Display, viele Knöpfe und Schalter...) in die Steckdose in der Garage gesteckt und mir nach wenigen Sekunden mitgeteilt, dass die Garagen-Kabel ein Laden locker ermöglichen würden, ohne dass die Hütte abfackelt.


    So lade ich nun schon seit Monaten mit dem Ladeziegel und habe mir die (sicherlich) teure Wallbox-Installation erspart :)

    Gruß, Wolfgang

    Hallo,

    ich habe leider seit der jüngsten Rückrufaktion, bei der unter anderem wohl auch die Inverter-Kühlflüssigkeit gewechselt wurde, Probleme mit meinem Tucson Hybrid.


    Ca. 10 Tage nach dem Werkstattbesuch kam plötzlich eine Warnmeldung im rechten Display: Inverter-Kühlflüssgkeit überprüfen. Ein Blick unter die Motorhaube zeigte, dass der weiße Behälter vollkommen leer war.


    In der Werkstatt erklärte man mir, dass das die Kühlflüssigkeit für die große Hybrid-Batterie sei und man eigentlich mit dieser Warnmeldung nicht mehr fahren sollte. Die Flüssigkeit wurde aufgefüllt und ich konnte wieder los.


    2-3 Tage später kontrollierte ich den Füllstand und der Behälter war bereits fast leer. Also bin ich wieder zur Werkstatt gefahren und er wurde aufgefüllt.

    Ab jetzt war ich sensibilisiert und kontrollierte den Füllstand fast täglich.


    Anfang dieser Woche war er schon wieder deutlich unter der Minimum-Marke und ich wollte nächste Woche erneut zur Werkstatt.


    Gestern haben wir einen Besuch in Kaufbeuren gemacht (ca. 120 km Land- und Bundesstraßen). Auf dem Rückweg nahm das Auto plötzlich kein Gas mehr an. Ich konnte das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten, aber schneller als 75-80 km/h fuhr der Tucson nicht mehr. Die Batterie wurde im PHEV-Modus nicht mehr geladen und der Batterie-Stand ging immer weiter runter. Bei etwa 11% Rest hielt ich an und macht für fünf Minuten den Wagen aus. Nach dem Start war alles wieder ok und ich hoffe, dass es ein einmaliges Phänomen war und nichts mit der fehlenden Inverter-Flüssigkeit zu tun hat.


    Heute Nachmittag habe ich den Füllstand der Inverter-Flüssigkeit wieder mal kontrollieren wollen und musste feststellen, dass der Behälter erneut völlig leer war. Ich wackelte noch ein wenig an dem Behälter, aber er blieb natürlich leer. Dafür bekam ich nach dem Start des Fahrzeugs nun wieder die bekannte Fehlermeldung auf dem Display, dass die Flüssigkeit kontrolliert werden müsste.


    Ich rief nun die Werkstatt an und die meinten, dass ich die Mobilitätsstelle von Hyundai anrufen sollte, damit der Wagen in die Werkstatt abgeschleppt wird. Fahren sollte ich bitte nicht mehr. Einen Ersatzwagen könnte ich allerdings frühestens im September bekommen (heute ist der 18.08.). Nun warte ich auf den Abschlepper und werde berichten, wie es weiter geht.


    Der Wagen hat übrigens noch keine 9000 km auf der Uhr...

    Ich könnte mir vorstellen, dass die absichtlich die Leute nach und nach informieren, damit die Serverlast gleichmäßig ist. Und ich bin dann halt sehr spät informiert worden.

    ...und ich dann wohl noch später (19.07.2023). Immerhin steht in meiner E-Mail: Hinweise zur Veröffentlichung zum ersten regulären Update 2023.

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, war das nun das erste Update in 2023. Mein letztes war vom November 2022. Das zweite 2023 wird dann wohl wieder im November oder Dezember folgen...

    Nicht jeder ist gleich immer sofort auf dem neuesten Stand. Ich habe meinen Neuen am 05.07.2023 bereits mit der Juni-Version erhalten. Mir scheint, dass nur diejenigen eine E-Mail erhalten, die das Update noch nicht installiert haben. Für die ist es dann natürlich neu... ;)

    Ich habe am 07.12.2022 meine erste E-Mail von Hyundai erhalten, dass es ein neues Update zum Download geben würde. Das habe ich damals installiert. Am 19.07.2023 erhielt ich plötzlich die zweite E-Mail von Hyundai, dass wieder ein Update da sei. Für mich ist das deshalb neu, auch wenn es vielleicht schon ein paar Wochen auf dem Hyundai-Server liegt. Installation gestern war kein Problem.Screenshot.jpg