Beiträge von Velvet

    Probiere einmal aus das System zu "reseten".

    Sitz bis zum Anschlag nach vorne fahren - set1 drücken. Sitz bis Anschlag zurück - Set1 drücken.

    Dann in deine Position einstellen und auf Set 1 abspeichern. Das müsste direkt im Anschluss dann auch mit der Position deiner Frau auf Set 2 gemacht werden. (Ohne das ganze hin und her)

    Ich fahre auch viel AB. Keine 90%, aber schon viel (ca.80%). Der HEV war da nicht die beste Wahl. Trotzdem sind ü 10L zu viel. Ich bin aktuell bei 8,4L und das im Winter. In der Sommerzeit ist es gut 1 Liter weniger. Das ganze ebenfalls bei einer Geschwindigkeit von 110-130 km/h.

    Ich bin kein KFZler. Keine Ahnung was die alles freigelegt haben, um da dran zu kommen, den Fehler zu suchen und zu sehen. Ich denke mal, dass wenigstens der Unterboden vom Motorraum demontiert wurde. Da wurde ja auch zeitgleich alles gereinigt und getrocknet, wurde mir gesagt. 2022 wurde die Ölwannendichtung auch schon mal erneuert. Dafür, dass das Auto keine 4 Jahre alt ist, hatte der schon so einiges. Solange alles auf Garantie läuft, ist mir das fast egal. Schade nur, dass ein so tolles Auto so viele Macken hat.

    mal ne blöde frage ,was hat das Motorenöl mit dem Getriebe zu tun ?

    Im Nachhinein nix, oder wenig. Es hat sich bei mir nur so geäußert, dass der Wagen nicht so geschaltet hat, wie er sollte und zudem noch keine Leistung frei gab, wenn gefordert.

    Letztlich ist nun die Fehlerdiagnose abgeschlossen. Die Ventildeckeldichtung ist undicht und muss erneuert werden. Das Ersatzteil kommt aus dem Ausland und braucht 5 Tage. Das Beste: Da das Ersatzteil lieferbar und nicht im Rückstand ist, besteht kein Anrecht auf einen Leihwagen. Was für eine Spitzfindigkeit von HYUNDAI.

    Der Wagen könnte zwar erstmal wieder zusammengebaut werden und wäre dann bedingt fahrbereit, müsste im Anschluss aber wieder auf gemacht werden, um ihn letztlich zu reparieren. Ich lasse die Möhre jetzt "offen" bei denen in der Werkstatt und warte, bis er wieder fertig ist. waf

    Den Ölstand eines Autos kontrolliert man seit Jahrzehnten regelmäßig. Das Problem sitzt hinter dem Lenkrad.

    Ich habe noch nie den Ölstand kontrolliert, da ich jährlich beim Service bin und das bei einem intakten Auto auch reichen sollte, bei einer Kilometerleistung von 15k. Zudem gibt es für solche Fälle eine Kontrollleuchte und die geht offensichtlich nicht an.

    Das Einzige, was ich nach dem anstehenden Fahrzeugwechsel nicht vermissen werde, sind deine dämlichen Kommentare.

    So, die ersten Ergebnisse sind da. Öldruck zu gering. Es wurden jetzt 2,5L ! Öl nachgekippt. :/

    Unsere Einfahrt ist aber trocken. Keine Ahnung, wo das verloren gegangen sein sollte. Die letzte Inspektion war vor 12000km. Die rote Ölwarnleucht hat bis Dato nur einmal kurz aufgeblizt. Wieso ist die nicht dauerhaft an gegangen?

    Der Tucson bleibt jetzt in der Werkstatt, wird trockengelegt (angeblich ist er im unteren Motorbereich etwas feucht) und im Anschluss nach einem Leck gesucht.

    So, mein Auto ist jetzt in der Werkstatt. Gestern kam noch die Motorkontrollleuchte dazu. Bin gespannt was die finden.

    Richtig geil, weil ich morgen eigentlich einen Termin in einem anderen Autohaus habe, um den Tucson prüfen und schätzen zu lassen. Nervt mich gerade kolossal. Unpassender geht's nicht. :cursing:

    Ich hatte eine Probefahrt mit einem Ioniq5 N-Line und der Mechaniker hat dann in der Stunde den Tucson durchgecheckt und gefahren. Angeblich ohne Probleme. Deshalb der Spruch vom Verkäufer. Heute war es wieder ganz schlimm. Aussetzer beim Gas geben und dabei ging ganz kurz einmal die rote Ölleuchte an. Aber wirklich nur für 2 Sekunden. Ich stelle denen den Wagen wohl einmal auf den Hof. Da muss was passieren.

    Bei mir ist es aktuell so, dass der Wagen komisch, oder widerwillig schaltet. Zudem ist die Gasannahme gestört. Ich fahre täglich auf die AB und der Beschleunigungsstreifen ist leicht ansteigend. Wenn ich dann Gas gebe, geht die "Eco-Anzeige" auf max, es passiert aber nix. Keine Beschleunigung, kein Runterschalten. Erst wenn ich einmal vom Gas gehe und erneut durchdrücke, geht es voran.

    Das Ganze passiert allerdings nur sporadisch, alle 3-4 Tage und ist natürlich bei einer Testfahrt von der Werkstatt nicht aufgetreten.

    Kann mir von euch einer sagen, was da eventuell los ist? Der Verkäufer sprach von einem Software-Update, das man machen könnte!? :m0034: