Beiträge von sleeper

    So ist es im Leben, man trifft Entscheidungen und hin und wieder ist auch mal eine falsche dabei. Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt. Ich werde bei Gelegenheit mal wieder darüber berichten.
    Dank an alle für ihre Meinungen.

    Das Auto steht auf gepflasterten Untergrund und der Trailer ist nur mit den Reifen bis zum Felgenrand im Wasser. Und hier ist auch Beton drunter.
    Natürlich gibt es eine Steigung, die würde ich aber als moderat bezeichnen.
    Das alte Auto war 10 Jahre alt und die Kupplung an der Verschleißgrenze, wie die Werkstatt mal geschrieben hat, wenn da mal die Kupplung gerochen hat, OK.
    Aber mit dem Dicken hatte ich es nicht erwartet. =O

    Das sind ja nicht so schöne Aussichten.
    Dann bleibt nur noch die Hoffnung auf einen festen Liegeplatz für das Boot, dann braucht man nur noch zum Saisonende wieder die Rampe hochfahren :S


    Kann man das beim Freundlichen evtl. reklamieren und auf Garantie was machen?

    Hallo zusammen,


    wir haben unseren Tuscon im November bekommen und sauber eingefahren.
    Neben dem echt geilen Aussehen :D war ein weiteres wichtiges Kriterium für die Entscheidung zum Tuscon die Leistung und der Allrad-Antrieb, um unser Boot zu ziehen und locker slippen zu können. Es handelt sich nicht um ein Riesengeschoß, aber sollte man sich mal was Neues kaufen, wird es in der Regel ja nicht kleiner als das Vorherige. Der Handschalter hat eine noch größere Anhängelast als die Automatik-Version. Also noch Luft nach oben, dachten wir.
    Aber - als wir das erste Mal unser Boot wieder aus dem Wasser geholt haben (ca. 650 kg mit Trailer) hat gleich die Kupplung gestunken!?
    Zugegeben, ich habe die Kupplung etwas schleifen lassen. Die nächsten Male habe ich weitere Varianten probiert: neben der Berganfahrhilfe auch noch Unterlegkeile unter die Hinterreifen (mit einem Seil am Trailer angehängt), Kupplung schnell ganz kommen lassen und in einem Rutsch die Rampe hoch -in den meisten Fällen hat die Kupplung trotzdem gerochen.
    Das normale Ziehen auf der Straße bereitet der Kupplung keine Probleme und hier kommt die Motorleistung voll zum Tragen.


    Jetzt habe ich noch mal ein wenig gestöbert und folgende Frage zum Allradantrieb. Natürlich ist das Anfahren am Berg mit Anhängelast immer eine extreme Belastung, aber wenn ich mit 4WD Lock den Allradantrieb an der Rampe von Hand einschalte, hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Kupplung, das sie nicht mehr stinkt? Oder ist die Kupplung einfach unterdimensioniert für das Auto?
    Ich komme dieses Wochenende leider nicht dazu, es zu probieren. Erst in einer Woche geht es wieder ans Wasser und es wäre toll, wenn ich bis dahin schon ein wenig schlauer wäre.


    Danke und Gruß
    sleeper