Beiträge von Olaf1

    Ist genau meine Erfahrung, ich hatte letztes WE 7,2 l auf der Uhr bei einer Strecke von ca. 25 km. Immer schön Tempomat auf 54 km/h, keine rote Ampel, es war Sonntagvormittag.


    Wenn mal Kraft gebraucht wird, dann ist sie abrufbar und das ist gut so.

    Ich habe bei mir nach einem Jahr und knapp 8 Tkm den ersten Ölwechsel machen lassen, habe mir besseres Öl (Aufpreis 10 €) einfüllen lassen, weil ich (fast) nur Kurzstrecken fahre. Muß mal nach sehen welches...Nach 1Tkm Ölwechsel zu machen, halte ich für sehr vorsichtig, zum Schaden des Motors ist es sicher nicht. Das muß jeder mit seinem Gewissen und seinem Geldeutel ausmachen. Ich glaube aber, daß wir gerade "leicht" vom Thema abdriften. :saint:

    Ich denke mal, daß man einen (fast) 2 l Diesel mit (nur) 110 PS nicht mit einem 1,6 l Turbobenziner vergleichen kann. Das zum Einen. Zum Anderen wird jeder seriöser Autohändler seinem Kunden raten, am Anfang etwas langsamer zu machen. Das hat mit dem eigentlichen Einfahren nicht nur des Motors nix zu tun. Wie der Kunde letztendlich mit dem Auto umgeht, ist seine eigene Angelegenheit. Ich habe jedenfalls auf den Rat meines Händlers vertraut.


    Wenn man die Vorgaben des Herstellers beachtet reicht es vollkommen aus

    Genau das steht auch im Handbuch des Tucson.

    Das " Einfahren " wie früher gibt es nicht mehr

    Es gibt die ersten 2 Tkm doch einige Einschränkungen. Z. Bsp. sollte man in dieser Zeit keinen Hänger ziehen. Und jeder seriöse Händler würde seinem Kunde auch eine nicht ZU sportliche Fahrweise empfehlen. Wie heißt es: Neue Teile müssen sich einander einschleifen. Gerade bei den aufgeladenen Downsizemotoren ist das wichtig. Aber das steht denke ich auch ganz gut im Handbuch beschrieben.

    Mit meinem Mazda5 2,0 l 145 PS Benziner war ich eigentlich auch ganz gut unterwegs, auch mit bis zu sieben Leut´s. Der war auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Der Hat auf der BAB 4 von Hohenstein-Ernstthal nach Bautzen locker 160 gehalten, und da sind ganz schöne Steigungen dabei. Aber 2 l ist vl auch etwas anderes. Ich bleibe dabei, beide Probe fahren und dann nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden.










    Und nicht soviel die Frauen fragen... :saint: Nur bei der Farbe und der Innenausstattung, nicht bei der Technik. :love: Die Mädels hier im Forum werden mir das sicher nachsehen :m0012:

    wenn beim Fahren auch ein wenig Vernunft hinterm Steuer sitzt

    Nun ich habe mich für die 177 PS entschieden, obwohl ich im Jahr nicht mal 8 Tkm gefahren bin, aber diese "Vernunftschwelle" zeitweilig herabgesetzt :m0009: wird. Und da macht der 177er deutlich mehr Spaß. :D Zum normale Cruisen reich der kleine aber allemal. Wenn ein Anhänger im Spiel sein sollte, würde ich mir die Frage garnicht erst stellen. 177 PS oder großer Diesel. Genauso wenn oft oder öfter mit 4 Leut´s, mit viel Gepäck oder Dachaufbauten gefahren wird. Am Ende läuft es darauf hinaus beide Versionen probezufahren.



    ein 26PS-Trabant fuhr 100 km/h

    Wir sind auch zu DDR-Zeiten mit der 601er Kombipappe incl. Anhänger, vier Leut´s und Wasser für eine Woche nach Brno zur MotoGP gefahren. Geht, aber Spaß ist was anderes. 8)