Beiträge von wooSaa

    Also für mich ist das nun doch ziemlich relevant, da ich das Fahrzeug importiere und die NOVA nachzahlen muss.


    Das Fahrzeug wurde mit 169g/km beworben, auf deutschen WLTP Seiten steht für mein Modell ein kombinierter CO2 Ausstoß von 175g/km und ich würde damit auf ca. 2500€ NOVA kommen (so habe ich auch gerechnet).


    In den COC Papieren steht aber nun ein WLTP Wert kombiniert von 197g/km (Hyundai TLE Premium + Panoramadach od. Level-6 in Österreich) und das bedeutet für mich eine Nachzahlung von 3500€ und das ist wirklich nicht wenig..

    Also nochmal für mich zum Verständnis:


    Wenn mein EU Importeur mit meiner Vollmacht bei einem Hyundai Vertragspartner im EU-Ausland (Niederlande) einen Hyundai Tucson kauft, dann habe ich die 5-jährige Garantie, weil ja ich im Endeffekt der Vertragspartner/Endkunde mit dem Händler in den Niederlanden bin.
    Ich kann aber allfällige Garantieansprüche in jeder Hyundai Vertragswerkstatt im EU Raum (Österreich) durchführen und muss nicht immer mit dem Niederländischen Händler Kontakt aufnehmen?!

    Hallo,


    ich habe nun gelesen, dass auf den ersten 1000km die Drehzahl zwischen 2000-4000 sein soll, das Fahrzeug nicht untertourig gefahren werden soll und viele Schaltvorgänge gemacht werden sollen.


    Fahre ich mit dem Automatik dann besser Landstraße oder reicht es auf der Autobahn?


    Ab wann sollte der erste Ölwechsel sein? Nach 1000, 3000 oder 5000km?


    Wie lange lasst ihr euren Motor "warm" werden, bis ihr ihm ordentlich Saft gebt? Die Temperaturanzeige heißt ja nicht, dass das Öl schon richtig warm ist..


    Ich weiß das ist oft eine Glaubensfrage, aber würde gerne eure Meinungen wissen :)