Beiträge von Cruiser1968

    Ich weiß ja nicht, welches Fabrikat an AHK Du gekauft hast, aber ich hatte mir bisher auch schon ein paar im freien Handel angeschaut und da musste bisher laut den pdf-Anleitungen, die man vorab einsehen konnte, beim FL nicht die Heckschürze demontiert werden. Von daher würde ich einen Kauf auch evtl. davon abhängig machen.
    Habe hier aber gerade auch eine Anleitung gefunden, die Dir vielleicht bei der Demontage weiterhelfen könnte.
    https://www.aukup.de/anbauanleitungen/ahk/45027.pdf


    Gruß
    ingo

    @'Wollez


    das beim Tucson nur so eine uralte Haubenstange verbaut ist, ist nicht etwa aus Einsparungsgründen so, sondern durch die aktive Motorhaube bedingt. Sie soll im Falle eines Aufpralls eines Fußgängers auf die Fahrzeugfront schwerere Verletzungen verhindern, indem Sie dank Sensoren in Millisekunden einige Zentimeter angehoben wird und somit als zusätzliche "weiche Knautschzone" für den Fußgänger dient. Dank der aktiven Motorhaube können gefährliche Kopfverletzungen, die für einen Großteil aller Todesfälle im Straßenverkehr verantwortlich sind, vermieden werden.
    Da im Falle eines Falles Haubenlifter einfach viel zu träge sind, eleminierst Du durch deren Einbau dieses Sicherheitsfeature und gefährdest sogar deine Betriebserlaubnis damit.
    Also Finger weg von Haubenliftern - egal was die Verkäufer dir tolles erzählen!