Beiträge von Garluun

    @sella Ich möchte nicht über Sinn dieser Filter diskutieren, nur eines sagen bzw. fragen. Ich fahre meine Autos seit langem nicht nur 2 oder 3 Jahre. Ich fahre sie meist 8 bis 12 Jahre. Wie viele Benziner oder konventionelle Diesel wird es da noch geben? Ich vermute kaum mehr welche. Ein Vorredner schrieb zu den Partikelfiltern, es sei eine Übergangslösung. Sehe ich auch so oder es gibt gar keine PKW die überhaupt Filter brauchen. Streng angenommen, es würde diese Dinger noch für Benziner/Diesel geben, dann kann man das sicher wie mit einem Turbo vergleichen. Die Technik entwickelt sich dort sicher auch weiter und ist nicht mehr so eine Kinderschuhwackeltechnik. Denke die Kurzstreckentauglichkeit wird dort definitiv deutlich erhöht sein. Ich denke mein Tucson und evtl. noch einer in 1 bis 2 Jahren für meine Frau, evtl. ein IX 20 werden unsere letzten Benziner sein. Danach wirds sicher was mit E- oder Hybrid oder sonst was für ein Antrieb werden. Ich fahre meinen letzten Fossilverbrenner mit Stolz und fürchte Die Zeit wo er sich von uns verabschiedet. Aber das ist die Zukunft. So genug Gkaskugel guck gemacht....wünsche euch noch einen schönen Abend.

    Also ich sehe das so, ein Turbo ist eine Sache die sicher bei unsachgemässer Behandlung zu Problemen führt. Heute habe ich den Eindruck es gibt mehr Turbomotoren als konventionelle Motoren.


    Mag auch Sinn machen, wie bekommt man sonst einen 1.0 Liter Motor auf 100 oder mehr PS. Die PS werden auch benötigt um mit dem Gewicht des Fahrzeugs überhaupt einen fahrtauglichen Charakter zu erzeugen.


    Nun ist es so, das wir nicht mehr zu Turbogeburtszeiten a la SAAB leben. Da gingen die Turbos reihenweise kaputt. 1. Und meistens nur deshalb, weil er heiß lief. 2. War die Turbotechnik einfach noch nicht so weit wie heute.


    Ich persönlich bevorzuge Motoren ohne Turbo. 1. Brauche nicht die Leistung. 2. Ist natürlich ein Turbo ein zu pflegendes, zu beachtendes Element, das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Autoleben überlebt. Aber ebend doch recht alt werden kann.


    Viel mehr Beachtung würde ich diesen ganzen Partikelfiltern geben, Kurzstrecken sind da sehr gefährlich. Tolle Erfindung, muss das Auto erst warm fahren, so 10 bis 15 km damit der Filter nicht versumpft und frei brennen kann. Das echt ein No Go für mich. Hier über Sinn oder Unsinn dieser Filter kann man diskutieren, möchte ich aber nicht.