Beiträge von Ferry78

    Ok, da wir hier im Tuckenforum sind, hast du recht.Ansonsten baut z.B. Mercedes in seine S-Klassen schon seit einigen Jahren diese Dinger ein. Obendrein sind diese 'Dinger' den Direkteinspritzern vorbehalten. Weil ein Saugrohrbenziner eigentlich soetwas nicht benötigt. Allerdings kenne ich mind. einen weiteren Hersteller, der die generell einbaut.

    und deshalb müssen aktuell Fahrzeuge mit Saugrohreinspritzung auch keinen Grenzwert für Partikelanzahl und -masse erfüllen. Mazda und vereinzelt Modelle von Toyota, Subaru, Honda brauchen deshalb keinen Partikelfilter.


    Hersteller wie Audi, BMW, Volvo, Mercedes, Ford, Peugeot.. rüsten größtenteils ihre Fahrzeuge (mit direkteinspritzenden Benzinmotoren) mit einem OPF aus, um Euro 6d Temp. zu erfüllen. Der OPF ist natürlich nicht verpflichtend..

    Otto Partikel Filter werden normalerweise ab Abgasnorm Euro 6d Temp. verbaut. Weil ohne den Partikelfilter würde man den Grenzwert für Partikelanzahl im WLTC und RDE nicht bestehen.


    Die Regeneration eines OPF ähnelt dem eines DPF, erfolgt aber meist passiv, da die erforderlichen Abgastemperatur schneller erreicht werden können und aktiv alle 2000-3000 km unabhängig von der Beladungsmenge.


    Ich denke bei einer Fehlermeldung des OPFs hat die Russbeladung einen Grenzwert gerissen (zu viel Asche, welche nicht verbrennt werden kann) und dies kann nur mit einer Standregeneration, durch eine Werkstatt mit einem Diagnosegerät über OBD ausgelöst und behoben werden.
    Und natürlich können auch die Sensoren ( Differenzdruck, Temperatur) einen Schuss haben oder es tritt Öl in den Partikelfilter z.b durch defekten Turbolader.

    Laut belgischen Konfigurator würde der Tucson Shine (Vollaustattung) 4WD, 1.6 T-GDI, 177 PS kosten:


    39.249 EUR


    Abzüglich einem Aktionsrabatt nur:
    36.437 EUR


    Falls ich selber importieren würde,
    was würde ich als Deutscher ungefähr bezahlen?
    Weil ich erhalte von EU Händlern Angebote zw. 31.000 bis 33.000 EUR.

    214 kann eigentlich nicht sein,ich hab 184 g und zahle wie bereits erwähnt 210 euro

    Ja, Frank.H hat recht, die 165 g/km entsprechen einen Verbrauch von 7,1l nach NEFZ!
    Die CO2 Emissionen im WLTP liegen bei 184 g/km -> 7,9l. Die Bescheinigung beim Händler gibt aktuell noch den NEFZ Wert (umgerechnet aus WLTP) aus. Die kombinierte CO2 Emission nach WLTP für die Berechnung der kfz-Steuer steht in den CoC Papieren.


    Andererseits hat Euro 6d-Temp. im Vergleich zu Euro6b und älteren einen verschärften PN Grenzwert (6x10^11 #/km) und zusätzlich einen RDE Konformitätsfaktor PN< 1,5, NOx<2,1. Um diese Grenzewerte für WLTP und RDE einzuhalten, werden deshalb Otto-Partikel-Filter eingebaut.
    D.h. drohende Fahrverbote wegen erhöhter Feinstaubbelastung (wie aktuell bei Diesel-Fzgen mit NO2, kann bei Otto mit Partikel genauso passieren) sind bei der Abgasnorm so gut wie ausgeschlossen.

    Ich habe auch einen aus Belgien. Premium mit Vollausstattung incl. belüftete Sitze und el. Heckklappe.Die Ausstattung war die gleiche wie in deutschen Modellen. Ich fahre allerdings das Vorfacelift.

    Was spricht überhaupt noch für ein deutschen Tucson?
    Beim belgischen Tucson spart man bis 30% gegenüber dem deutschen und die 5-Jahre Fzg-Garantie ist auch dabei.
    Verstehe ich nicht..

    Hallo zusammen,


    ich habe mir auch einen Hyundai Tucson bestellt. Das Fahrzeug hat die Premium Ausstattung aus Belgien.


    Meine Frage ist die Ausstattung identisch mit der deutschen?
    Weil laut der Seite von Hyundai Belgien ist jetzt DAB Radio und Sitzbelüftung mit dabei. Ich finde gar keinen Unterschied zur deutschen.

    Falls das jemand interessiert, die Verbrauchswerte für einen
    1.6 T-GDI 177 PS, DCT, 2WD, Premium


    nach WLTP:
    Ph.1 = 9.9l
    Ph.2= 7.5l
    Ph.3 = 6.8l
    Ph.4 = 8.2l
    Kombiniert = 7.9l


    nach NEFZ (umgerechnet von WLTP):
    Ph.1 = 8.5l
    Ph.2= 6.5l
    Kombiniert = 7.2l


    Und der Händler wirbt mit einem Verbrauch von 7.2l..

    Zur Info:
    die Verbrauchsangaben im Katalog sind NEFZ Werte, d.h. gefahren wurde der WLTP und die CO2 Emissionen wurden auf NEFZ umgerechnet.. Im Katalog stehen auch nur 2 Angaben zum Verbrauch (städtisch und kombiniert,da der NEFZ nur 2 Phasen hat). Der WLTP besteht aus 4 Phasen == 4 Werte. Und die tatsächlichen WLTP CO2 Emissionen stehen nur in den CoC Papieren und sind ca. 1-2 Liter höher als die NEFZ Werte. Deswegen braucht ihr euch nicht wundern wieso der Verbrauch höher liegt als angegeben.