Beiträge von beko

    Ich habe mein Serviceheft auch erst später, aber dafür auch auf mich ausgestellt zugeschickt bekommen. War aber auch ein Neuwagen und keine Tagszulassung. Damit umgeht man wohl die von Hyundai ausgesprochene Einschrenkung der Garantie bei Grauimport. Das Auto ist dadurch von mir/dir direkt im Ursprungsland gekauft worden und damit hat man dann die 5 Jahre Garantie (So meine Theorie). Da ich bis jetzt die Garantie nicht gebraucht habe kann ich nicht sagen ob das auch so stimmt.

    Ein Händler wird immer versuchen den Einkaufspreis zu drücken.Wenn nicht macht er seinen Job nicht richtig. Entscheidend sind da eher die Extras die mit an Bord sind. Als ich auf der Suche nach einen neuen Auto war hat kein Händler gefragt wo das Auto her ist. Ok, mein alter war ein i40 Diesel Euro 5. Ein Hyundai Händler wollte den garnicht haben. Am Ende hat ein Freier Händler mir den besten Preis für meinen Alten geboten und hatte den neuen innerhalb von 14 Tagen da.
    Etwas anderes ist sicher wenn du den Wagen nach 2 bis 3 Jahren wieder verkaufen willst. Aber auch da kommt es darauf an was und wo du kaufen willst. Ich denke wenn du in dem Autohaus als guter Werkstattkunde bekannt bist hat das evtl einen größern Einfluss. Wenn dein Wagen deutlich über 100000 km runter hat, dann geht der Wagen sowiso ins Ausland und da juckt das auch wieder keinen.

    Grade noch ein mal nachgesehen, nur 19 Zoll eingetragen. Wie schon gesagt, die Verbrauchswerte wurden nur mit diesen Reifen ermittelt und damit steht auch nichts anderes mehr drin. Bei meinen alten i40 war auch nur eine Reifengröße in den COC eingetragen. Wenn man den ab Werk mit 17 Zoll haben wollte, war die Steuer auch höher da höherer Verbrauch.
    Natürlich kannst du mit ABE bzw. Eintragung andere Größen fahren. Für meine 17 Zoll Winterreifen liegt die ABE im Kofferraum.

    Die COC-Papiere helfen dir bei 6d temp leider nur bedingt weiter. Da die Reifengröße Einfluss auf den Verbrach hat, stehen nur die Reifen mit dem das Fahrzeug getestet wurde drin. Im Wagen habe ich einen Aufkleber mit dem möglichen Reifengrößen und den entsprechenden Luftdrücken, in meinen Papieren stehen nur die 19 Zoll drin.

    Eine kleine Anmerkung zum Thema Garantie bei EU-Import. Ich habe meinen aus Bulgarien als Neuwagen mit einen in Bulgarien auf meinen Nahmen ausgestellten Garantie/Serviceheft. Damit sollte ich die 5 Jahre Garantie haben (ab Auslieferung an den Händler). Die Alternative sind Tageszulassungen aus dem Ausland.

    Entweder in Korea (Teile sind da billiger) bestellen, oder Autoverwerter, würde ich sagen, Alternativ die Verkleidungen zu einen Sattler geben und neu aufarbeiten lassen.

    ich habe mir grade noch ein mal die beiden Einbauanleitungen vFL /FL für die abnehmbare AHK von MVG angesehen. Da sind deutliche unterschiede sichtbar. Und sind wir mal ehrlich, wenn die so einfach passen würde,warum sollte man dann einen neue entwickeln und prüfen lassen? MVG ist derzeit der einzige (wenn auch über Hyundai,leider) der liefern kann. Warum sollten sich die anderen dieses Geschäft entgehen lassen? Und nicht vergessen, die alte hat keine ABE für das VL.

    Mir wurde erzählt, das es einen Unterschied beim Diesel wegen dem Harnstofftank gibt. Ich habe mir die Einbauanleitung für meine mal angesehen, da muss der Harnstofftank für den Einbau raus. Das Problem hat der Benziner nicht.