Beiträge von BeKroNOH

    Nach dem unbemerkten *Ausklinken des elektronischen Teiles meines Tucson-Fahrzeugschlüssels habe ich so einen Vorgang / Wiederholung wohl ausgeschlosssen :
    Ein kleines Metallplättchen, wie in u.a. Bildern zu sehen, bearbeitet und mit "Powerkleber" draufgearbeitet ;
    wobei der eigentliche Taster sorgfältig OHNE jeden Klebstoff bleiben musste.
    * Bei dem Vorfall war das Teil im Fahrzeug geblieben (unbemerkt von der Gürtelschnalle gelöst), was kurz darauf doch die Öffnung des Fahrzeuge zuließ (weil ja die Elektronik IM Wagen war). Das hält nun schon ein 3/4 Jahr !
    Kann man sicher auch so, oder ähnlich, mit festem Kunsstoff und eventuell mit Sekundenkleber machen.


    Schlüsselsicherung1.jpgSchlüsselsicherung2.jpg
    Die HERVORSTEHENDE Drucktaste kann den Verlust (schnell, unbemerkt, unauffindbar am falschen Ort) auslösen,
    was HYundai am Tucson einfach unvorteilhaft designed hat . . . .

    @Maxinilian, Stbrumme, joko110 u.a.
    Besten Dank für Eure Meinungen dazu !
    Ich möchte - dieses Thema abschließend - nur noch sagen :
    Mit einer fehlenden Airbag-Anlage zu fahren, war und ist mein eigenes Risiko.

    Hier in der Werkstatt, sagte man mir erstmal (später eher NICHT zutreffend), dass
    bei Airbag-Leuchte-ON der G A N Z E Schutz elektronisch stillgelegt wird, und jeglicher Eingriff
    an den Leitungen UND dem Steuergerät (zB Abschalten einzelner Komponenten) unzulässig sei.
    Meinen Leihwagen hätte HYUNDAI sofort zusagen müssen, SO ist das "schofelig" gelaufen.
    Denn dieser ECHTFREUNDLICHE Werkstattleiter hat mir die Kosten erst nach der HYUNDAI-Absage erlassen !
    Hierzu also EOT, . . . bis zum nächsten Problem.
    CIAO
    BeKroNOH

    @'Matze61
    Als "Profi" weißt Du eventuell mehr zum eigentlichen Problem dahinter:
    Es ist ist mir schließlich nicht zuzumuten OHNE AIRBAG-Schutz weiterzufahren, auch mit voll fahrfähigem Wagen !
    Die Frage ist desahlb doch, was IST eine PANNE ganz genau ?
    Müsste der Ausfall -möglicherweise- ALLER Airbags (hierbei auf Fahrt in England) die Mobilitätsgarantie wirksam werden lassen ?
    Ich habe mich dabei -als guter Fahrer- GETRAUT eben ggfls OHNE diese Airbags @home zu fahren, denn wir waren zu zweit mit
    Gepäck und so weiter. Das wäre ja auch kein Zuckerschlecken, im Ausland fern der Heimat !
    Ich ärgere mich speziell, dass Hyundai nicht einmal als Kulanz für meine SPARSAME Selbstheimfahrt zur Reparatur hier in NOH gerade stehen (3 Tage Leihwagen) wollte, einfach schlechter KD . . .


    @'cro : einfach lesen, und soweit es Dir möglich ist, den Sinn erfassen.
    Sonst lass Deine Frage ruhig bei Dir, denn damit kann ich NICHTS anfangen !


    @juergen1861


    Mein Wagen ist NL-EU-Import zum deutschen Händler, da lief es nicht so mit korrekter deutscher Garantierklärung.
    Und mein Anliegen gegenüber Hyundai ist ja = keinen Fall IM *Ausland auftreten zu lassen, sondern eher persönlich alles bequemer und natürlich billiger zu gestalten.
    Die kostenmäßige *Abwicklung steht in KEINEM Verhältnis ; da hat Hyundai aus meiner Sicht TOTAL versagt !


    Ciao

    Mein Vorkommnis zur allgemeinen Kenntnis :
    Bemerkt habe ich DAS :( während einer England-Tour ; bin aber dennoch @home gefahren (NOH/Nds) und habe erst dann - eben danach ! - hier die Hyundaiwerkstatt aufgesucht = was (m)ein ziemlicher Fehler war ; denn damit, bzw dadurch, konnte Hyundai die sogenannte "Mobilitätsgarantie" VERWEIGERN !!!

    Diese greift nur bei einer PANNE unterwegs, wo auch immer . . . Ich denke, DAS ist dem Namen HYUNDAI sehr unwürdig.
    Einen irgendwie erneut auftretenden Fehler würde ich erheblich anders abwickeln (lassen). Die sonstige Garantie ist okay.


    Die Werkstatt stellte eine Fehlfunktion am Gurtsystem hinten links fest, obwohl dieser Platz nie benutzt war. Der Gurtstraffer und -wickler wurde sehr mühsam, aber ERFOLGLOS erneuert. Meine exzellente Werkstatt AVERES in NOH hat mir dazu kostenlos für die kurze Zeit ein Fahrzeug gestellt ! Hyundai veranlasst jetzt den Austausch des gesamten Kabelstranges (Wert 3000 €+), worauf ich zurzeit noch warten muss. Sie wollen daran den Fehler analisieren. Unsere sonstige Airbag-Sicherheit sei für die zwischenzeitliche Nutzung vorhanden, . . . DIE brauchen für die Kabelstranglieferung schon mehrere Wochen !
    HYUNDAI hatte mir immer so gut gefallen (12 Jahre Santa FE Diesel ohne jeden Fehler!),
    aber jetzt weniger,
    BeKroNOH