Beiträge von status1953

    Wenn ich für meine Serien felgen 19 Zoll Winterreifen suche, hat da jemand schon was getestet oder kann mir was empfehlen


    Danke

    Hallo Mike4848,


    ich wollte im letzten Jahr auch erstmalig Winterreifen auf meine Originalfelgen 19 Zoll aufziehen lassen, mein Händler sagte mir, dass es in der Größe bei 19 Zoll nur drei Hersteller am Markt gibt, die derartige Winterreifen anbieten und die seien auch noch ziemlich teuer.


    Da ich schon seit Jahrzehnten bei diesem Reifenhändler meine Reifen kaufe, habe ich das nicht geprüft.


    Ich habe mir neue LM "Ronal" 17 Zoll Felgen mit 225er Wintereifen (Michelin) gekauft.


    Preis einschließlich der Druckverlust - Dinger (keine Ahnung wie die heißen) und aufziehen pauschal 1 200 €


    Die Winterreifen auf 19 Zoll hätten, so mein Händler, auch schon rund 900 € gekostet.


    Gruß
    status1953

    Hallo Maik380,


    ich habe gerade den Grund und den Kilomterstand in einem anderen Beitrag gelesen.


    Viel Glück für Morgen in der Werkstatt


    status1953

    Ich fahre das ding noch weil ich ihn nicht mehr so einfach loswerde und jetzt massive verluste machen würde, da kann ich ihn auch weiter fahren bis er wirklich nicht mehr fährt.
    Mit den Verschleißanzeigen die Hyundai verwendet also die "robusten und einfachen", habe ich leider schon negative Erfahrungen gemacht, mit den elektischen hatte ich dagegen die letzten 20 Jahre wo ich Auto fahre nie Probleme, die haben bei mir immer zuverlässig funktioniert.


    Jetzt zur Zeit gehen die Probleme weiter, morgen muss ich erstmal zum Öl ablassen in die Werkstatt und nehmt es mir da nicht übel wenn ich "schlecht" über das Auto rede, denn das ist alles defintiv NICHT normal genau wie der recht frühe Bremsenverschleiß um was es hier eigendlich geht.


    Gruss
    Maik


    Hallo Maik380,


    auch wenn meine früheren DB´s eine elektrische Verschleißanzeige hatten, empfinde ich es jetzt nicht so tragisch, wenn mein Dicker sie nicht oder nur meschanisch hat.


    Das Du mit Deinem Dicken offenbar nicht so zufrieden bist und "wieder" in die Werkstatt musst um Oel abzulassen, ist nicht schön und ich kann Deinen Ärger verstehen.


    Würdest Du mir kurz schreiben was Dein Dicker inzwischen gelaufen hat und was der Grund für das Ablassen des Oels ist?


    Es ist sicher kein Trost für Dich, aber ich habe auch schon mal ein wahres Desaster mit einem neuen DB erlebt, in den ersten 3 Monaten musste ich 6 mal zum Freundlichen, bei 8 700 KM ist mir dann das Automatikgetriebe während der Fahrt um die Ohren geflogen.


    Ich habe das Fahrzeug bzw. den Kaufvertrag gewandelt, war auch nicht so ganz einfach und ging letztlich nur über einen Rechtsanwalt.


    Wie gesagt, ist kein Trost für Dich, Pech kann man aber immer haben.


    Beste Grüße
    status1953

    Hallo zusammen,


    mein Dicker war am 12.09. d. J. zur 30 000 Km-Inspektion (tatsächlich ca. 33 450 Km) von Bremsbelägen und Bremsscheiben war trotz "Automatik" keine Rede.


    Ich bin noch nicht lange im Forum, daher ist mir nicht bekannt, ob meine Frage an einer anderen Stelle schon einmal beantwortet wurde?


    Bisher hatten meine letzten 5 Fahrzeuge immer eine "Bremsverschleißanzeige", wenn die Anzeige aufleuchtete mussten die Beläge, ab und an auch die Bremsscheiben, ausgetauscht werden.


    Hat der (mein) Dicker auch eine solche Verschließanzeige?


    Ja, sicher könnte ich das vermutlich in der Betriebsanleitung nachlesen, die ist aber "soooooooooooooooooooooooooooo" dick 8) und ich etwas faul... :D


    Danke im voraus und allen eine gute sichere Fahrt :thumbup:


    Beste Grüße
    status1953

    @status1953 ich freue mich für Dich über diesen wirklich guten Kauf.Meine Frage hast du wirklich alles an Extras was 2017 mit Zusatzhaken orderbar war?Da mir die 42tsd als Kaufpreis auch 2017 echt wenig vorkommen für ein deutsches Fahrzeug?Ich frage so weil ich hätte bei meinem Freundlichem das gleiche Fahrzeug als Facelift 2018(wobei ich nicht weis ob das vergleichbar ist?) mit 13,48% für ca.:41,5tsd angeboten bekommen?Im Endeffekt ist es ein EU-Neuwagen geworden aus Österreich mit einmal allem bitte für 36900 Euro.Daher die Frage EU-Neuwagen oder deutsches Fahrzeug?Oder waren vor einem Jahr die Rabatte da sich ja das Facelift schon abgezeichnet hat oder der Diesel Skandal schon Wellen geschlagen hat(natürlich nicht bei Hyundai)so hoch?Eins ist aber mal sicher wir haben alle die in diesem Forum schreiben Spass mit unserem DICKEN!!

    Hallo aarolex,


    Ob ich alle Extras an Bord habe, die 2017 angeboten wurden, kann ich nicht genau sagen, ich habe mich mit möglicher zusätzlicher Mehrausstatung nicht geschäftigt.


    Mein Dicker hat die Ausstattunsvariante Premium, NAVI, Leder, Sitzheizung vorne und hinten, Sitzbelüftung vorne, Lenkradheizung, automatischer Einparkassistent, Sichtpaket
    Fahrerassistentpaket, Spurhalteassistent, Traktionskontrolle, Verkehrszeichenerkennung, LED-Scheinwerfer, Smart Key System inkl. Start Stop Knopf, Heckklappe, elektrisch und mit berührungsloser Öffnung, Radio-Navigationssystem mit Kartendarstellung, 8 Zoll, LCD Touchscreen Farbmonitor, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, LM Felgen mit 245er Bereifung,elektr. Feststellbremse, eletr. Stoppbremse...usw. usw....


    So ganz viel fehlt meinem Dicken glaube ich nicht, zusätzlich habe ich beim Freundlichen eine abnehmbare AHK anbauen lassen, Kosten 722,00 € incl. Einbau.


    In die Einstiege und an den Heckklappenkanten habe ich Chromschutzleisten einbauen lassen und eine Schutzwanne im Laderaum, was ich dafür bezahlt kann ich nicht mehr genau nachhalten, vielleicht 200 € oder so.


    Ob es unterschiede zwischen EU - Fahrzeugen und Deutscher Ausführung gibt kann ich Dir gar nicht beantworten, mein Dicker ist eine Deutsche-Ausführung.


    Beste Grüße
    status1953

    Hallo zusammen,


    zu diesem Thema möchte ich auch meinen Kommentar abgeben, vielleicht ist es von Interesse.


    wie ich bereits in einem anderen Thread bereits geschrieben hatte, habe ich meinen Dicken im März 2017 sehr spontan als Neufahrzeug gekauft und das hatte folgenden Grund:


    Wie ebenfalls bereits erwähnt, habe ich bis März 2017 über 35 JAhre DB gefahren, mein erster DB war ein DB W 115 / 240 D auch Stich 8 gennant, danach kamen etliche weitere DB, mein letzter DB war dann eine modifizierte E-Klasse W 212 S 220 D Automatik.


    Als ich dann in Pension ging wollte ich mir einen SUV zulegen, bin zu meinem DB-Freundlichen und habe mir einen DB GLC Coupé mit etwas Zubehör ausrechnen lassen, als der Verkäuder dann den Preis nannt, knapp 70 000 € und dann noch hinzufügte, dass die Lieferzeit mindestens 9 Monate betragen würde und es keinen € Rabatt geben würde, sind mir alle Gesichtszüge entglitten.


    Ich habe, zugegeben, sehr zynisch geantwortet, dass ich Ihm noch ein schönes Leben wünsche, bin aufgestanden und gegangen.


    Gut 2 1/2 Jahre vorher hatte ich meiner Schwiegertochter, die jeden Tag 180 Kilometer zur Schule fahren muss (Lehrerin am Gymnasium), einen Hyundai ix 35 2.0 Diesel 4 WD, bei einem Händler in meinem Wohnort vermittelt, der sehr günstig als Tageszulassung angeboten wurde.


    In den 2 1/2 Jahren ist meine Schwiegertochter über 70 000 KM ohne ein Problem mit dem Fahrzeug gefahren, folglich habe ich mal rein aus Interesse mal beim diesem Hyundaihändler vorbeigeschaut.


    Die gleiche sehr nette und kompetente Verkäuferin erkannte mich wieder und sprach mich auch gleich an.


    Ich habe im dann mein Erlebnis mit dem DB GLC erzählt, daraufhin meinte die Verkäuferin, ob ich nicht Interesse an einem Tucson hätte?


    Hm, Hyundai dachte ich bei mir, bin aber auf ihren Vorschlag eingegangen und habe mir einen in der Halle stehenden Tucson angesehen, der mir auch zusagte, nur der Motor war mir zu schwach und die Aussattung, na ja, da fehlte mir dann doch einiges, so habe ich es dann auch der Verkäuferinin netten Worten gesagt.


    Daraudhin schaute die Dame durch das große Fenster der Halle und meinte, dass ist sicher ihr DB.., ich ja, dass ist richtig.


    Wollen sie den Wagen eventuell in Zahlung geben war die nächste Frage?


    Ich, nicht unbedingt, nehmen sie denn keinen DB in Zahlung.


    Doch, doch, beeilte sich die Verkäuferin und fügte grinsend hinzu: "Den stellen wir in die erste Reihe."


    Ich denke, fuhr sie fort, ich hätte da vielleicht ein Fahrzeug für sie, gehen sie doch bitte mal mit mir in die hintere Halle.


    Da stand er dann, schwarz, dick, großer Motor 185 PS Diesel, 4 WD, Automatik, Leder, Navi ...usw.


    Der hat eine Premium-Ausstaung, der hat alles was sie vermutlich in ihrem DB jetzt auch haben, sagte die Verkäuferin nicht ohne Stolz und fügte hinzu, der ist Nagelneu - Deutsche Ausführung.


    Ich habe mich in den Dicken gesetzt und fühlte mich gleich irgendwie Zuhause.


    Ich habe mir nichts anmerken lassen und habe nach dem Preis gefragt.


    So wie er dort steht, kommt der Tucson auf "42 400 €", die Zulassung würden wir übernehmen, fügte sie schnell hinzu.


    WOW, dachte ich beim, dass ist ja mal ein ganz anderer Preis.


    Er gefällt mir, gab ich kurz zur Antwort, aber sagen sie mal, wie sieht es denn bei ihnen mit Rabatt aus.


    Sie überlegte eine Sekunde und meinte, ich rufe mal eben unseren Verkaufsleiter an.


    Gesagt, getan, nach dei Minuten kam sie zurück: "Wir würden Ihnen dieses Fahrzeug .. 7 000 € ...Rabatt gewähren.


    Ich war kurz sprachlos, dass bedeutet, so wie der Wagen hier steht, kostet er mich 35 400 € ???


    Genau so ist bekam ich zur Antwort.


    Und was ist mit einem DB, nehmen sie den in Zahlung?


    Ich will es kurz machen, mein Dicker hat mich tatsächlich als Neuwagen 35 400 € gekostet und mein DB wurde in Zahlung genommen, wobei ich noch 1 200 € bekommen habe als bei meinem DB-Händler, die Zahlung war so niedrig, dass ich es kaum glauben konnte.


    Ich will ehrlich sein, mir ist schon klar das ich keinen DB mit Ambientebeleuchtung,Velour-Teppichboden mehr habe, dass die Materialien an manchen Stellen nicht die Qualität aufweisen, der Lack auch nicht die Qualität hat, dafür kostete mein Tucson aber auch nur die Hälfte und statt 2 Jahre, habe ich 5 Jahre Garantie.


    Ich bin außerdem nach 34 500 KM immer noch sehr zufrieden mit meinem Dicken, ein tolles Auto, ich habe da sicher nichts verkehrt gemacht.


    Übrigens, meine E-Klasse hat ganze 3 Tage beim Hyundai-Händler gestanden.


    Sorry, mein Beitrag ist sehr lange geworden, ich dachte mir, vielleicht interessiert hier den Einen oder Anderen, falls nicht, ist es auch nicht tragisch.


    Allen eine sichere und gute Fahrt
    mit den besten Grüße


    status1953 (Kalle aus NRW)

    Hallo "Zusammen",


    ich bin neu im Forum, mein Alias-Name ist "status1953" - mein Vorname ist "Kalle" ich wohne in NRW.


    Seit 3/2017 fahre ich auch einen Hyundai Tucson 2,0 Diesel, 4 WD, 185 PS, Automatik, Premium, alles drum und dran, incl. AHK.


    Inzwischen bin ich 33 450 KM mit dem Dicken gefahren und war vor 14 Tagen zur 30 000 KM-Inspektion, nur ganz nebenbei, die niedrigen Kosten 388,54 € habe ich sehr positiv zur Kenntnis genommen, vor dem Dicken bin ich 35 Jahre DB gefahren, von daher war ich deutlich höhere Kosten gewohnt.


    Nun aber zum Thema "Verbrauch".


    Im Stadtverkehr braucht mein Dicker schon etwas viel Diesel, je nach Verkerhrslage zeigt mir der Computer schon mal Verbräuche zwischen 10,3 l/100 und 12,8 l/100 an, da war meine E-Klasse 212 S Diesel 170 PS günstiger.


    Im letzen Jahr war ich in Norwegen auf der Insel Froja, hatte einen Tandemanhänger mit ca. 1 850 Kg Gesamtgewicht dahinter und 4 Personen im Fahrzeug, der Verbrauch lag durchschnittlich bei 8,2 l/100, dass war für mich in Ordnung, vor allem bei den Bergen in Norgen.


    Auf der Autobahn, ich fahre öfter Richtung Kiel zu meinem Sohn, ist es auch sehr unterschiedlich, ist die Bahn frei gebe ich Gas, der Verbrauch liegt dann meist so zwischen 7,9 l/100 und 9,1l/100 ansonsten bei ca. 7,2 l/100.


    Insgesamt bin ich mit meinen Dicken sehr zufrieden, den Wechsel von meiner DB- E-Klasse zum Hyundai Tucson habe ich bisher nicht bereut, mir ist schon bewusst, dass ich z. B. keine Ambientebeleuchtung usw. mehr habe, dafür hat mein Dicker auch nur die Hälfte eines DB GLC Coupé gekostet.


    Soviel dazu, beste Grüße und allen eine sichere Fahrt
    status1953