Beiträge von Tc_Tolli

    So Leute entspannt euch mal


    Mein neuer in "Mausgrau" ist seit Montag eeendlich zugelassen. Genau 1 Tag nachdem die 30Tages Überführungskennzeichen abgelaufen waren. Hatte tatsächlich noch ein Dokument aus der Slowakei gefehlt (Teil1). Ging wohl unter im Gespräch mit dem Verkäufer. Die brauchen auch ca.3 Wochen bei der Zulassungsstelle dort. Wurde mir dann zugesendet per Einschreiben. Die versprochenen Winterreifen für die 18" kamen auch die Woche per Spedition. Die waren so kurzfristig beim Kauf des Autos nicht auf Lager.
    Also Ende gut alles gut..
    Macht jetzt mehr Laune mit normalen Kennzeichen herumzufahren als mit den gelben.


    Gruß

    ne leider immer nicht. Heute kamen die papiere zurück zum Zulassungsdienst. Es fehlt wohl angeblich Zulassungsbescheinigung Teil 1(der Fzg Schein).
    Musste dem Zulassungsdienst zum hundertsten mal erklären das es sich um ein Neufahrzeug mit Kurzzeitkennzeichen aus der Slowakei handelt. Das Amt hat gedacht das es schonmal zugelassen war da dieses exportkennzeichen auf dem slowakischen brief angeblich dokumentiert ist.
    Der zulasser hat mir versichert das es Montag zugelassen ist und es sich um ein fehler handelt. Aber heute waren da wohl nur Azubis. Montag soll wohl einer da sein der etwas Plan von seiner Arbeit hat.


    Hat natürlich alles damit zu tun das ich selber nicht vor Ort sein kann und es selber erledige. Einer dämlicher als der andere. Kennen nicht mal den Unterschied zwichen Slowakei und Slowenien. Und so was arbeitet in der Behörde..
    Auf allen Papieren ist ersichtlich das der Wagen neu ist, von mir selbst überführt wurde und anfangs 0 km hatte. Wozu hab ich eigentlich alles ausgefüllt.

    Je öfter ich den FL in Olive Grey sehe, desto weniger gefällt sie mir.

    Farben sind halt geschmacksache. Man kann natürlich auch ne Farbe bestellen die schon tausendfach auf den Strassen vom Vorgänger zu sehen sind. Die werden aber auch nicht schöner je öfter man sie sieht..

    hier in Berlin und Potsdam kann man das FL schon bei mehreren Händlern anschauen. In Potsdam glaube auch Probefahren.


    Der wirkt schon manchmal leicht olive. Mehr bei Dämmerung und bei künstlichem Licht.
    Gefällt mir aber trotzdem.
    Zulassung lässt noch immer auf sich warten.
    Wenn's so weiter geht ist deiner früher zugelassen Trimmi..

    Zugelassen ist meiner leider noch nicht. Hatte gestern ne kleine Diskussion mit dem Zulassungsdienst. Der hat wohl die Papiere erst 3 Tage später bei der Zulassungsstelle abgegeben als vereinbart. War richtig genervt. Habe keine Lust mehr auf die gelben Schilder ohne Vollkasko. Frau will ja auch damit fahren. Versprochen hatte er das er bis heute zugelassen ist. Angeblich braucht er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt. Nach meiner Rücksprache mit dem Finanzamt und der Zulassungsstelle ist dies nicht nötig.
    Coc Übereinstimmungsbescheinigung
    Slowakischen Zulassungbesch. Teil 2(Brief)
    Und so ne Mitteilung für Umsatzsteuerzwecke
    hat er von mir bekommen und paar andere Sachen natürlich. Mal schauen ob es Anfang nächster Woche was wird. Echt nervig hier in Berlin. Da könnte die Regierung echt mal was machen mit den wochenlangen Wartezeiten in den Ämtern. Früher war's so einfach. Einfach Nummer ziehen 2-3 Stunden warten. Fertig.

    @ Trimmi ...na dann wünsch ich dir, dass dein Neuer auch so schnell wie möglich kommt. Wirst bestimmt viel Spaß haben mit der tollen Austattung. Die 19" hätte ich auch gerne. Aber weiß nicht wie er sich Leistungstechnisch verhält mit den 19 zollern bei nur 132Ps. Konnte man bei mir nicht dazu bestellen.

    Ich hatte auch anfangs vor beim eu Händler zu bestellen. Es hieß 4 Monate wartezeit, sogar eher 5 Monate hieß es später. Austattung war angeblich ähnlich aber vieles undurchsichtig für mich da es keine Austattungsvarianten wie Style,premium oder so gab. Es wurden einfach nur die extras aufgezählt. Ob das Amaturenbrett dann in Leder ist oder die Kosmetikspiegel beleuchtet sind usw. konnte man mir nicht beantworten, so wie auch weitere Fragen unbeantwortet blieben, da man es einfach nicht wusste. Hatte dann die Befürchtung dass ein Trend oder comfort mit vielen Extras geliefert wird, aber dann andere standart Dinge fehlen.
    Wenn man bei Google nach facelift Bildern geschaut hat ist man schnell auf die hyundai.sk Seite gestossen. Von dort habe ich eine Anfrage gestellt. Promt wurde mit geantwortet. Habe meist den Google Translator benutzt da mein Schulenglisch doch etwas eingerostet ist.
    Auf unserer Reise nach Italien vor 3 Wochen hatten wir vor Prag und Wien zu besuchen. Somit hat das gepasst und Zwischebstopp in Bratislava gemacht. Ein riesiges modernes Autohaus mit hunderten von Fahrzeugen. Das gibt's in Berlin nur von VW, Benz und Co.
    Zum ersten mal hab ich dort das facelift gesehen(war total aufgeregt :)).
    Als wir nach unserer Reise in unserem Citroen C4 ohne Klima wieder im heißen Berlin ankamen habe ich dann nach mehreren Tagen des Überlegens mich entschieden zu bestellen. Sonntag Abend Anzahlung gemacht. Mittwoch war das Auto abholbar. Gilt natürlich nicht für alle Ausstattungsvarianten.
    Für unter 50€ nach Wien geflogen. Direkt vom Terminal weiter für 5€ nach Bratislava. Fahrt dauert genau 40Min. Zwei Hauptstädte näher zueinander als von Berlin nach Potsdam :)


    Hatte geplant dort zu übernachten da es angeblich etwas dauert mit exportkennzeichen und so. Als ich da war hieß es der wagen ist startklar. Ich könnte sofort los. Wollte ich aber nicht. Hatte vor die Stadt und das Nachtleben zu erkunden und so machte ich es auch und fuhr erst am nächsten Morgen los. Man ist ja nicht oft ohne Frau und Kind auf Reisen.
    Super Stadt für Junggesellen. Frauen leben wohl dort in Überzahl. Hätte mal 10 Jahre früher dahin reisen sollen. Na ja egal nur das mal am Rande...


    Da es sich um einen autorisierten Hyundai Händler handelt (wie gesagt ein sehr großer, https://autopolis.hyundai.sk) gilt natürlich 5 Jahre Garantie und Mobilitätsgarantie Europaweit. Mit Serviceheft und Mobilitätsclubkarte oder wie die heißt.
    Die kleinen Spesen die mir der Ausflug gekostet hat waren für mich kein Thema. Hatte Urlaub die Woche und wirklich viel Spaß. Ein Freund will wahrscheinlich auch dort bestellen und natürlich fahr ich mit :)


    Das einzige was mich nervt ist der Zulassungsstress hier in Berlin. Für alles brauch man Termine. Das dauert länger als alles andere bei diesem Kauf. Habe noch die Ausfuhrkennzeichen dran. Die sind 30 Tage gültig.


    @trimmy hast ein super rabatt bekommen. Nicht schlecht. Meiner kostet laut hyundai seite knapp 31.000€ mit Smartkey und metallic. Und du meinst die gehen da ca. 7000 € runter? Ok.
    20.075 kostete meine netto. Style mit Led 1.6 Schalter inkl. 18"Winterreifen aber ohne Felge. Beim Finanzamt war ich gestern wegen der 19%. Die kommen oben drauf.


    Ich bin auch nicht der Meinung das es ein "Deutscher" sein muss. Manchmal kriegt man auch mehr Austattung wo anders für weniger Geld.


    Aber bei Eu Fahrzeug Importeuren muss man vorsichtig sein und penibel vergleichen. Was sehr schwer ist wenn das Fahrzeug noch kaum auf dem Markt ist.


    So genug von mir...Schönen warmen Sommerabend noch :)