Beiträge von DonPromillo

    Die Frage ist schon etwas älter, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.
    Ich habe hin und wieder das gleiche Problem.


    Es fühlt sich an, als wenn der Wandler schon hoch dreht, bevor der Gang eingelegt wurde.
    Das "einlegen" des Ganges passiert dann mit einem deutlichen Ruck.
    In etwa so, als wenn man eine schleifende Kupplung ruckartig los lässt.


    Das passiert aber nur sporadisch und stört mich zum Glück nicht extrem, obwohl ich ein sehr empfindlicher Zeitgenosse bin.


    Das wird einfach eine Software Sache sein.
    Ich denke, dass das Steuergerät der Automatik teilweise zu träge ist, bestimmten Fahrsituationen in der richtigen Zeit zu analysieren und zu reagieren.


    Wenn das bei dir der Dauerzustand ist, würde ich auf einen Hard- oder Softwaredefekt tippen.
    Denn normal ist das definitiv nicht.

    Zu bedenken ist auch, dass der Wandler im Diesel keinen Verschleiß in Form von Kupplungsscheiben hat. Das Doppelkupplungsgetriebe jedoch schon.


    Ich finde das automatische zurückschalten aber auch sehr gut gelöst (beim Wandler-Automaten), sodass der manuelle Eingriff für mich obsolet geworden ist.