Beiträge von ChrisRed63

    Hallo,
    bei meinem jetzigen Fahrzeug (i30 cw CRDi) hatte ich mir im November 2010 - einen guten Monat nach seiner Anschaffung und 5697 km auf dem Tacho - einen Nagel in einem der hinteren Reifen gefahren.
    Dieses Malheur nahm ich zum Anlass (anstelle vom Kauf eines neuen Sommerreifens und Anschaffung eines kompletten Satz Winterreifen) mir auf die Originalfelgen Ganzjahresreifen (Hankook H730, 205/55 R16) montieren zu lassen. Erstens wollte ich mir den lästigen 2-maligen Reifenwechsel im Jahr sparen, zweitens selber alltägliche Erfahrung vom Verhalten von Ganzjahresreifen sammeln und drittens herausfinden, wie deren Verschleiß bei meinen überwiegenden Autobahnfahrten ist.
    Bei Tachostand 80730km und ca. 21 Monaten später habe alle 4 Reifen - alle unter Verschleißgrenze - durch neue Ganzjahresreifen ersetzt. Bei Tachostand 144950km und diesmal ca. 22 Monaten Laufzeit habe ich nur 2 neue aufziehen lassen. Aktuell, Tachostand ca.197000km, würde ich mir frühestens im Sommer wohl 2 neue Reifen besorgen, aber bis dahin ist hoffentlich mein neuer Tucson da und der alte i30 abgegeben.
    Lange Rede - kurzer Sinn, worauf ich eigentlich hinaus will, mein Fazit bei Ganzjahresreifen ist überwiegend positiv und deshalb hatte ich mir überlegt auch bei meinem neuen Tucson Ganzjahresreifen auf die 19-Zoll Originalfelgen aufzuziehen.
    Wie ich allerdings feststellen musste, gibt es für das freigegebene Format 245/45 R19 nur Off-Road Reifen von Goodyear, die allerdings nicht wintertauglich sind (zwar mit M+S Bezeichnung, jedoch ohne Schneeflocken-Symbol).
    Um zukünftig nicht Probleme mit unseren Ordnungshütern und im Schadensfall mit Versicherern zu bekommen, werde ich mir wohl Winterreifen anschaffen, allerdings nur die Reifen ohne Felgen. Den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt will ich dann immer auf die Originalfelgen machen lassen.
    Vorteil: ich spare damit die Kosten für zusätzliche kleinere Felgen sowie den entsprechenden Reifendruckkontroll-Sensoren, es sind keine Kompromissreifen montiert, die Reifen sind zu Saisonbeginn immer frisch ausgewuchtet und ich fahre ganzjährig mit den original Alus, die - wie ich finde - sehr gut zum Tucson passen.
    Nachteil - für mich - ist auf jeden Fall der lästige 2-malige im Jahr stattfindende Reifenwechsel.
    Die Kosten die mir dann wohl beim Reifenwechsel entstehen, werden aktuell wohl bei 80 €/Saison+4Rädern liegen (aktuelle Preisübersicht meines Reifenhändlers: Reifenmontage auf Alu 14 €/Rad und Radwechsel mit Auswuchten 6 €/Rad).
    Gruß Christoph