Beiträge von dc4lo

    Hallo zusammen,
    ich habe den ganzen Thread gelesen und verstehe immer noch nicht, warum ich etwa 500m fahren muss trotz der der Sensoren??? Mein voriges Auto JEEP Compass zeigte das an, wenn ich die Zündung eingeschaltet hatte. Da sind dann doch die ABS-Sensoren im Spiel oder ??? . BJ 10/2016 Tschechien mit Reserverad (20"x40" auf Titanfelge) klappen soll? Dann muss der Prüfer vom TÜV erst einmal fahren oder zeigt das OBD2 das so an?.


    Gruß und einen besinnlichen 3. Advent
    Gerhard

    Willkommen zurück!


    Habe mich auch vom Kuga getrennt und fahre jetzt das FL-Modell, obwohl es auch beim Kuga ein FL gab.


    Das einzige was ich vermisse ist die beheizbare Frontscheibe! :(

    Hmm,.
    ich habe eine beheizte Frontscheibe ohne Drähte in der Frontscheibe. Da ist so eine Art mit Heizdrähten im Zuluftkanal eingebaut. Dank heizbarer Sitze und Lenkrad kann man dann die 1. 4km Fahrt in meinem Diesel überleben und kann das dann alles abschalten. Immerhin... . :)


    Gruß
    Gerhard

    Die Heckklappe hat eine Sperre, sie öffnet, nur wenn das Fahrzeug steht. Da sollte normalerweise nichts passieren.


    Hast Du die Heckklappe über den Transponder oder über den Schalter im Fahrzeug aktiviert? Ist das Heckklappenschloss sauber? Aktivierst Du vielleicht bei der Fahrt den Schalter am Transponder, weil der Transponder z.B. in der Hosentasche ungewollt gedrückt wird?


    Laut Deiner Beschreibung ist das ein Fehler, ich kenne das so nicht. Du solltest besser in der Werkstatt nachfragen. Der Tucson hat ja noch Garantie.

    Hallo Jörg,
    das die Heckklappe während der Fahrt nicht öffnen kann, beruhigt mich sehr. :)


    Den Transponder werde ich im Fahrzeug ablegen und das Verhalten weiter beobachten. Als wir hier wieder ankamen und nach einer Fahrt in einen Nachbarort und zurück funktionierte die Heckklappe von innen und am Taster der Heckklappe.


    An Ups: keine Decke im Kofferraum vorhanden, aber eine gute Idee für einen Stau im Winter ... . :)


    Vielen Dank für die Tipps und ich berichte...


    Gruß
    Gerhard


    Nachtrag: ich hatte jetzt den "tag" zur Heckklappe gefunden und gelesen. Mein Problem ist dort nicht beschrieben. Ich hatte vorher letztes Jahr 3 Probleme, wo bei 2 Fehlern eine Justage erforderlich war und der freundliche mir das erklärt hatte, was ich machen muss, um das zu beheben.


    Die Suche nach dem 3. Problem bei einer Übergabe von Winterkompletträdern in Köln brachte das Problem, das die Räder durch die hinteren Türen ausgeladen werden werden mussten. Dann war wieder Platz im Kofferraum und der sportliche Käufer konnte die Heckklappe von innen öffnen und alle Tricks, die ich gelernt hatte, klappten nicht. Das 3. Problem kam daher, das ein 3. Sensor fehlt. Die Heckklappe ging nicht auf und nicht zu, weil die Verriegelung geschlossen war. Na da, nach 45 Minuten hatte dann nach dem Meister der Elektriker nach Ratlosigkeit dann das Problem erkannt, die Verriegelung entriegelt und alles ging wieder.


    Jetzt geht die Forschung weiter um das Problem einzugrenzen...

    Hallo zusammen,


    letzte Woche konnte ich meine elektrische Heckklappe nicht mehr öffnen. Im letzten Jahr hatte ich schon 3 mal Probleme damit, die behoben wurden. Ich hatte mich dann immer bemüht, alle Fehler zu vermeiden. Es scheint an der Entriegelung zu liegen, wenn es nicht geht, kommt der Morsecode --- ( O ) und wenn es los geht, hört man --.. ( Z ). Gestern fuhr ich vom Supermarkt nach Hause und plötzlich zeigte das Display an (blinke Heckklappe entriegelt). Zu Hause ging sie dann auf. Heute in die Heide gefahren und Heckklappe ging wieder nicht auf :( . Kurz vor einem Rastplatzplatz auf der A7 zeigte mir dann das Display an, das die Heckklappe entriegelt ist. Ich fuhr auf den Rastplatz und konnte sie dann wieder öffnen und schließen, aber die Sachen die wir brauchten dann nach vorne auf eine umgeklappte Sitzbank umgeladen. Das ist nicht witzig, wenn die Heckklappe bei 130 km/H auf geht alles auf die Autobahn raus gesaugt wird. Das war nicht passiert.


    Muss da etwas abgeschmiert werden und was und wo?


    Vielen Dank im Voraus und Gruß
    Gerhard

    Ein kurzer Bericht von mir dazu. Ich war schon 3 Mal beim Freundlichen wegen meiner Heckklappe. Das Fahrzeug ist auch ein EU-Import aber aus Prag, weshalb auch ein Reserverad dabei ist. Die Garantie wurde vom Händler geprüft und bestätigt, da der Händler in Prag das beim Hersteller gemeldet hatte. Ich wurde als Kunde dann dort registriert und auf Anfrage zur Inspektion kam die Antwort, was eher eintrifft, 30.000 km oder 2 Jahre nach der EU-Garantiebescheinigung.


    Da alles jetzt funktionierte, hatte ich die Inspektion bei ATU durchführen lassen. Der Kilometerstand war bei 5.000 km. Es wurde der Prüfplan von Hyundai abgearbeitet:


    - Ölwechsel mit Filter
    - Kühlwasserstand und Frostschutz gemessen und bis -35° C gemessen
    - Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren
    - auf Aktivkohlefilter eingebaut statt Pollenfilter
    - etc ... laut Vorgabe geprüft und Betriebsmittel Luft/Wischwasser/etc. geprüft
    - dieses Protokoll umfasst 2 DIN A4 Seiten und es wurde auch der Startakku geprüft, der Luftdruck jedes Reifens vorher/nachher und die Profiltiefe 8mm dokumentiert.


    - es wurde dokumentiert, das der AKKU mal geladen werden sollte oder das ich mehr fahren sollte
    - es wurde dokumentiert, das die Klimaanlage nicht gewartet werden konnte, da sie das Kühlmittel noch warten können.


    Die Inspektion wurde in meinem tschechischen Wartungshandbuch KFZ eingetragen.


    Der Kostenvoranschlag lag bei 365€ aber wegen der Klimaanlageninspektion nach 2 Jahren bei nur so wenigen km macht das nichts und der Gesamtpreis war 277€, die Dank meiner ATU-Card erst diesen Monat abgebucht wurden. Die Daten meines Autos sieht man unten.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo zusammen,
    ich hatte geschrieben, das ich einen Diesel fahre mit 2l Hubraum und Turbolader und 2l mehr verbrauche als der Motor mit "ohne". Benzinmotoren mit kleinen Benzinmotoren und das gleiche mit Dieselmotoren zu vergleichen, bringt nichts. Ein DCT Getriebe ist zwar automatisch aber kein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler, was das Fahrzeug noch schwerer macht aber länger hält. In sofern sind alle Vergleiche nur dann wahr, wenn man gleiche Fahrzeuge wie z.B. von Ubs und mir mit der gleichen Ausstattung vergleicht.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo zusammen,
    bei den Penny-Parkplätzen wird das heute beachtet und man kann auch aussteigen. Die sind 3m breit. Den NEXO kann per Fernbedienung einparken dann wieder aus
    der Lücke ausparken, was interessieren uns die die zu schmalen Parkplätze. Das Auto kommt zurück, das man wieder bequem einsteigen kann.


    Gruß
    Gerhard