Beiträge von Moon

    Das Entscheidenste sind aber immer noch die Reifen. :whistling:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gab da mal einen Test bei dem die Wintereigenschaften verschiedener AWD-Fahrzeuge getestet wurden.


    Ein Testszenario war wie weit das Fahrzeug eine Skipiste hochfahren kann. Mit Traktionskontrolle war der Tucson einer der schlechtesten, mit der ausgeschalteten vorne dabei.

    Beim ESC gibt es 3 Betriebszustände (Handbuch 5-59)


    1. Normal: dabei ist sowohl die Stabilitäts- als auch die Traktionskontrolle eingeschaltet.
    2. Traktionskontrolle ist ausgeschaltet
    3. Traktions- und Stabilitätskontrolle ist ausgeschaltet.


    2. und 3. werden durch Warnlampen angezeigt.

    Das kann, muss aber nicht am 4WD gelegen haben. Ich bin noch viel auf auch steileren Schotterstrassen unterwegs und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Umschaltung erst nach merklichen Durchdrehen einzelner Reifen erfolgt. Aber das ist ein reines Gefühl mangels objektiver Kriterien. Ich schalte daher bei solchen Umgebungen immer auf manuell und noch wichtiger, die Traktionskontrolle (1. Stufe) aus.