Beiträge von Geierf

    Naja, hat vielleicht nicht jeder Geld im Überfluss, die paar tausend Euro kann man vielleicht woanders gut gebrauchen.


    Und mit Kurzstrecke macht man den Partikelfilter kaputt.

    Unser Tucson hat keinen Spurhalteassistenten. Der andere (X-Trail) schon, dort ist der (passive) Assistent permanent abgeschaltet. Das Gepiepse geht auf die Nerven, vor allem auf der Landstrasse.


    Für lange Fahrten sehe ich den Sinn, mal sehen, ob ich dran denke ihn einzuschalten :)

    Das Problem ist nur, dass es keine Sanktionen
    gegen verstöße gibt bis auf Strafzahlungen über die sich Autokonzerne maximal amüsieren

    Das ist richtig, das fasziniert mich auch. Aber sind wir (die Käufer) da nicht auch selbst schuld?
    Höre das selten, dass der VW Konzern wegen des Abgasskandals von den Käufern abgestraft wird. Die haben weiterhin prima Zulassungszahlen, selbst bei den Dieseln. In meinem Umfeld interessiert das keinen mehr.
    Solange der Umsatz stimmt können sich die Manager tatsächlich freuen, denn ihre Sitze wackeln nicht.


    Aber es ist natürlich auch wichtig, dass wir nicht einen Konzern mit einer halben Million Mitarbeitern zerschlagen, weil zwei Dutzend faule Eier drunter sind.

    Zumindest in der Theorie. Nach meiner bescheidenen Meinung spielt es kaum noch eine Rolle, wen man wählt.

    So viel Frust! Das Thema ist sicherlich komplex (und auch off-topic, sorry Admins). Die Programme der Parteien sind aber schon interessant zu lesen. Und durchaus auch unterschiedlich.


    Über Abgeordnetendiäten kann ich mich nicht wirklich aufregen. Steht uns ja frei, in die Politik zu gehen. Und im deutschen Finanzhaushalt ist das nur ein Tropfen.
    Bei der Rente mit 67 bin ich noch nicht sicher, wie sich das auswirken wird. Bei uns in der Firma (Deutsche Niederlassung) fängt das Alter der Rentengänger momentan mit 58 an. Da arbeitet kaum einer (von meiner beschränkten Warte) bis zum Rentenalter. Gleichzeitig hat die schweizer Niederlassung eine Initiative aufgelegt, die es Arbeitnehmern ermöglichen soll, noch länger als 65 zu arbeiten, wenn sie das wollen.


    Es gibt aber sicher Berufe, in denen das illusorisch ist, weil körperlich zu fordernd. Da muss man sicherlich flexiblere Lösungen finden.


    Wenn man mehr Eingriff haben will als bei den Wahlen, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als sich in einer Partei zu engagieren. Ich habe das bisher noch nicht gemacht, aber ich denke, dort könnte man zumindest auf den zukünftigen Kurs Einfluss nehmen.

    Axel, das muss ja jeder für sich entscheiden. Die Politiker oder Autokonzerne nehmen Dir das Denken nicht ab, da sie zum Teil andere Interessen haben.


    Wenn ich weiss, dass VW betrügt kaufe ich keine VW Autos mehr. Wenn ein Politiker nicht die Politik macht, die ich gut finde darf ich jemand anderen wählen. Mir ist schon klar, dass das immer Kompromisse sind, aber ich finde, dass wir doch oft die Wahl haben.


    Die heutigen Diesel sind schon gut, selbst wenn im realen Fahrbetrieb jetzt mehr raus kommt. Jedenfalls viel besser als die vor fünf Jahren. Kämpfen wir lieber dafür, dass Verbrecher und Betrüger (und auch die Blender und Verführer) nicht ungeschoren davon kommen!


    Gut, dass wenigstens strengere Abgasnormen gefordert werden, sonst würde ja gar nichts passieren.