Beiträge von Tucke

    Hallo, das meine ich nicht, das ist im Handbuch ja auch beschrieben.
    Ich meine das Teil, welches auf der angegebenen Seite im Handbuch im dunkelsten Grau dargestellt ist... Ein Griff zum besseren ausklappen kann es eigentlich auch nicht sein, dazu ist es nicht tief genug.

    Hallo, welche Funktion hat eigentlich dieser Kunststoff Einsatz auf der Sonnenblende (auf der sichtbaren Seite, wenn eingeklappt)
    s. Handbuch 3-206
    Hier ist von Tickethaltern unter Nr. 5 und 6 die Rede, allerdings fehlt die Nr. 5 auf dem Bild...
    Soll es das sein? Was soll da reinpassen?
    Preisgeld und Rettungskarte? Zu groß.
    Geldschein? Zu sichtbar.
    Parkticket? Würde vermutlich übersehen, wenn es nicht auf dem Armaturenbrett liegt.
    Was also soll dass sein?

    Hi AW-D,
    ja also ich bin zufrieden, zumal ich bereit war, etwas mehr zu bezahlen, wenn es eine Vertragswerkstatt einbaut.
    Eine AHK bei eBay zu besorgen und dann nicht selbst einzubauen, sondern es machen zu lassen ... ich bin mir nicht sicher, wo das gut funktioniert....
    Und Hyundai schlägt einiges drauf aufs Zubehör. Der Fahrradträger auf dem deutschen Zubehörprogramm müsste der Atera Strada Sport sein, den bekommst du bei ATU oder Amazon locker einen Hunni günstiger...
    Übrigens ist die von dir verlinkte AHK des Herstellers AutoHak ein polnisches Fabrikat.
    Der deutsche Hyundaihändler wollte für die AHK komplett mit Einbau und Elektrik EUR 850,-, der Boschdienst für eine Westfalia oder Bosal knapp EUR 1.000,-


    Es ging mir auch nicht darum, mit einem Schnäppchen anzugeben, sondern dem einen oder anderen diesen Weg aufzuzeigen, falls dieser gangbar ist (Sprache, Entfernung).


    Aber wer Mal nach Polen kommt: Ein Blick auf die Zubehörpreise lohnt sich.
    Kofferraummatte z.B. da. 45€ statt 69€

    Vielleicht ist dies für den einen oder anderen hier interessant:


    Ich fahre den kleinen Diesel mit Grundausstattung, Parksensoren wurden beim Kauf vom Händler nachgerüstet und aktivieren sich mit Einlegen des Rückwärtsgangs.
    Ich habe mir nun im Urlaub bei einem polnischen Vertragshändler die abnehmbare AHK aus dem Original (polnischen) Hyundai Zubehörprogrammverbauen lassen.
    Zunächst ist die Kupplung von Hersteller TriMas, produziert in D, diehaben wohl vor ein paar Jahren die AHK-Sparte von Al-Ko übernommen.
    In Polen ist die AHK im Zubehör einzeln, d.h. es kam ein Kabelsatzseparat hinzu. Den ersten Termin konnte ich gleich verschieben, weil sich kurzfristig herausgestellt hatte, dass man mir den 7-poligen Satzverbauen wollte, ich aber auf den 13-poligen bestand und der erstbestellt werden musste.
    Ich habe dann auch gleich gefragt, ob denn die Parksensoren beim Hängerbetrieb automatisch abgeschaltet würden.
    Dies wurde verneint, man hätte da ja den Knopf im Cockpit zur manuellen Abschaltung...
    Diesen Knopf gibt es in meinem Tucson jedoch nicht !!!
    Ich habe dann den Auftrag erteilt, die AHK trotzdem einzubauen und mich darauf eingestellt, halt damit zu leben.
    Gleich beim Abholtermin (polnische Werkstätten werden pünktlich fertig!) kam dann der Servicemitarbeiter freudestrahlend auf mich zu, sein Mechaniker habe ihn gerade darüber informiert, dass die automatischeAbschaltung der Parksensoren offenbar standardmäßig funktioniert.
    Und so ist es auch.
    Habe mich dann vor Ort davon überzeugt und zwar mit einem 7-poligen Anhänger und Adapter.


    Zur AHK gab´s einen kompletten Satz Einbaupapiere dazu, zwei Schlüssel zum Abschliessen und ein Säckchen zum Aufbewahren des Hakens.
    Ausserdem hat man mir die E-Zulassung auch mit ausgedruckt.


    Bezahlt habe ich umgerechnet EUR 585,-
    Soweit ich das beurteilen kann haben die Polen super sauber gearbeitet, polnische Mechaniker haben ja eh einen recht guten Ruf.
    Wenn die Kupplung abgenommen ist, sieht man absolut Zero.

    Hallo, hätte hierzu eine Frage.
    Meine abnehmbare AHK hat eine Stützlast von 100 kg, der Tucson wohl auch.
    In der Betriebsanleitung der AHK lässt sich einem Bild entnehmen, dass auf der AHK ein Fahrradträger mit max. 3 Fahrrädern und einem Gesamtgewicht (also Träger + Räder) von max. 55 kg montiert werden dürfe.
    Hab´s jemandem vom TÜV gezeigt. Der meinte, wenn die Stützlasten und die max. Belastung des jeweiligen Fahrradträgers eingehalten sind, interessiere das niemanden.
    Kann jemand von hier was dazu sagen?