Beiträge von DocTuc26

Hallo zusammen,

ich habe nun verschiedene Foren durchsucht, mein Problem in dieser Art aber nicht gefunden. Daher versuche ich es mal hier und würde mich über einige Tipps sehr freuen.

Mein Tucson TLE 1,6 TGDI von 2015 (ca. 50 tkm Laufleistung) war vor einiger Zeit zur Inspektion in der Werkstatt. Gewechselt wurde auch der Tankbelüftungsfilter. Auf der Rechnung ist "Benzinfilter" ausgewiesen.

Seit der Inspektion springt das Auto, nachdem es etwas stand (einige Stunden reichen aus), merklich schlechter an als vor der Inspektion.

Wo er vorher auch bei einem Kaltstart sofort da war, dauert es jetzt 3 - 5 Sekunden. Wurde es einmal gestartet, verschwindet das Problem und es springt sofort an.

Das Verhalten ist unabhängig von der Außentemperatur und auch die Batterie ist i.O. Nachdem nun ein Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe getauscht wurde, besteht das Problem weiter und die Werkstatt ist ratlos aber auch wenig bemüht der Sache auf den Grund zu gehen "Alles dicht, läuft doch"...

Auffällig ist auch, dass der angezeigte Kraftstoffverbrauch seit der Inspektion um rund 0,5 l/100 km geringer ist als vorher.

Hat hier jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Vielen Dank schon mal!