Beiträge von tucsonden71

Liebe Tucsonkenner, vielleicht hat ja jemand eine Einschätzung oder einen Rat dazu.

Bei unserem Tucson (TLE) 1.6 CRDi 48V DCT, Baujahr 2019, 79.000 km, Automatikgetriebe, war plötzlich einzig auffällig, dass er bei Beschleunigung oberhalb von 110 km/h plötzlich die Kraft weggenommen hatte, für ca zwei bis drei Sekunden, danach kam sie wieder. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist alles ganz normal. Meine erste Recherche ergab, dass es wohl mit dem Getriebe zusammenhängt und ganz konkret eventuell die Doppelkupplung sein könnte.

Eine Auslesung in der Werkstatt ergab allerdings keinerlei Hinweise. Lediglich durch eine Probefahrt und kurzes unter das Auto schauen meinte der Getriebespezialist, es sei wohl ein Doppelkupplungsschaden und vermutlich sei auch der Aktuator defekt. Dies allerdings hat er nicht wirklich geprüft, sondern einfach angenommen. Kostenvoranschlag beläuft sich auf etwa 7000 €. Dann dachte ich, wie gut dass wir noch eine Gebrauchtwagengarantie haben, denn sogar die Doppelkupplung und Getriebe ist dort enthalten. Allerdings wie so oft, hat die Versicherung eine Klausel eingebaut, dass nicht bezahlt wird, wenn ein Schaden als Folgeschaden eines defekten Teiles anzusehen ist. Und da möglicherweise der Aktuator das verursachende Teil sein könnte (was ja aber nicht gessichert ist),

sagt die Versicherung, aktuell:

Aktuator ist nicht versichert und damit auch nicht der Folgeschaden.

Also ganz offenbar unser Pech.

Nun haben wir den Wagen vor gerade mal eineinhalb Jahren für fast 20.000 € gekauft und sind natürlich ziemlich enttäuscht, gerade weil wir annahmen der Hyundai Tucson sei ein besonderes zuverlässiges Auto und es genau deswegen auch gekauft hatten.

Jemand eine gute Idee dazu?