Beiträge von Tucandi

    Das scheint leider mehr oder weniger normal zu sein. Auch mein Freundlicher hat es nicht hinbekommen, die aktuellen Karten einzuspielen. Ich habe es jetzt selbst gemacht.


    Die aktuelle Version ist meiner Kenntnis nach übrigens EUR.09.44.65.001.001(D.C2). Die ist wie ich glaube aber auch von Ende 2015.

    So wie sich das hier vielfach liest, ist die Qualität der meisten Hyundai-Werkstätten ja wohl nahezu unterirdisch. Habe das Update, sowohl Firmware (Systemupdate) als auch das Kartenupdate am Wochenende selbst gemacht (ist kein Hexenwerk dank der tollen Leute hier im Forum). Aber eine Vertragswerkstatt kriegt das nicht hin. Ein größeres Armutszeugnis kann sich Hyundai ja wohl nicht ausstellen.

    Oh - und dann als Turbo (2,4 ltr. Benziner) wäre ne echt ne geile Sache.
    Leider nur ein Traum.



    So - und wenn ihr jetzt die DCT Daten vom 1,6 T-GDI mit denen des 1,7
    CRDI vergleicht, seht ihr, dass ein Tuning kein Problem ist, was das DCT
    betrifft.



    Im Übrigen - Oberlehrer gibt es auch auf der Strasse genug. Bei 80 auch bloß auf der linken Seite fahren, damit alle 80 fahren.
    Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass hier erwachsene Menschen
    unterwegs sind, die zwischen Recht und Unrecht unterscheiden können -
    die braucht man nicht immer wieder belehren.

    Gerade das Hyundai-Systemupdate eingespielt und die neuen Karten installiert - funktioniert 1a.


    Vielen Dank an die, die die Infos und Daten hier so perfekt zur Verfügung gestellt haben (speziell mcsst/Mario) .


    Virenprobleme gibt es übrigens auf meinem Rechner und auf Daten, die ich speichere oder einspiele nie. Wenn der Rechner ordentlich eingestellt und geschützt ist und ein klein wenig "Hirn anmachen" dazukommt, dann gibt es mit so etwas keine Probleme.


    Danke noch mal.

    Wenn Hyundai meint, dass mein Fahrzeug A5 braucht, dann bekommt es das auch, schon um die Garantie nicht zu gefährden.
    Abgesehen davon ist mir das Öl eigentlich völlig egal.

    Naja, so egal sollte dir das Öl nicht sein. Immerhin haben wir beim 1,6 T-GDI doch ein recht hochgezüchtetes Motörchen. Da ist ein hochwertiges Öl, das immer einen sauberen Ölfilm leistet, doch von einiger Bedeutung.


    Hatte dazu übrigens eine interessante Antwort vom Service-Mitarbeiter von meinem Freundlichen: "Ob sie ein 5W-30 oder ein 5W-40 fahren, dass merken Sie gar nicht". Für mich eine ziemlich schwache Antwort. Vielleicht spürt man keinen Unterschied beim Fahren, allerdings bei der Haltbarkeit der ganzen Maschine, wenn man die 177 PS auch das ein oder andere Mal fordert. Dafür hab ich ja die T-Maschine gekauft.

    Ist das Tuning dann kein Problem wegen den 300+ NM mit dem DCT Automatikgetriebe ?

    Hier gibt es kein Problem. Das Tuning erreicht gerade mal die NM-Werte, die der 1,7 Diesel auch hat - und bei dem gibt es auch das DCT.

    Die blöde A5-Spezifikation in Deutschland kann auch etwas mit der Flottenvorgabe (Durchschnittsverbrauch) in Deutschland zu tun haben. Denn nur um den Verbauch geht es bei dieser A5-Spezifikation.
    Schaut euch doch mal genau die beiden Shell-Empfehlungen (5W-30 A5 und 5W-40 A3) im Handbuch an. Das passende 5W-40 von Shell ist das wesentlich höherwertige Öl - u.U. auch deshalb von Porsche und Ferrari empfohlen. Aber aufgrund der schwachsinnigen Verbauchsdiskussionen in Deutschland (Folge: getürkte Software; abgeklebte Spalten; demontierte Spiegel etc.) läßt Hyundai vielleicht keine andere Empfehlung zu.

    Hallo zusammen,


    haben unseren am 11.05. erhalten. System-SW alt und Karten-SW alt. Habe heute bei der Werkstatt angerufen, haben die neue SW noch nicht. 4 Monaten nachdem andere die schon aufgespielt haben. Das ist ein Service-Debakel für Hyundai. Fahre somit mit Kartenmaterial, das mindestens 1,25 Jahre alt ist.
    Bei mobilen Navis gibt es alle 1/4 Jahr ein Update - aufgrund der vielen Änderungen.


    Kundenservice hat bei Hyundai wohl keinen hohen Stellenwert.