Beiträge von piwolle

piwolle die Klimawartung ist bei den 650€ laut deinem abgebildeten KVA mit drin, 109,15€ + MwSt.! Einfach neuen KVA machen lassen, ohne Klimawartung.

Die 2. Wartung ist nun halt schon im März, weil 30tkm erreicht sind (1 Jahr ODER 15tkm nach dem letzen Service, je nachdem was zuerst eintrifft). Es ist unerheblich ob da erst 5 Monate rum sind.

Diese Thematik wurde aber schon gefühlt 100x erklärt...

Es sind genau 642 Euro brutto ohne Klimawartung. Was mir doch recht hoch erscheint, wenn ich die Preise hier im Forum Vergleiche.

Kann es sein dass deine ursprüngliche EZ nicht im Oktober 2024, sondern im März 2024 war, und die 1. Wartung (Zwischenölwechsel) nicht nach bereits 1 Jahr sondern erst bei 15000km durchgeführt wurde? Leider ist das in deinem KVA nicht ersichtlich (ausgeschwärzt).

Wenn man die Klimawartung mal rausrechnet ist der aufgerufene Preis von 650€ vollkommen normal.

Bei jedem großem Service (2, 4, 6, ... Jahre nach EZ, oder nach 30tkm, 60tkm, 90tkm, ...) wird immer auch ein Ölservice gemacht.

Bei mir wurde der Bremsflüssigkeitswechsel separat ausgewiesen, aber nicht der Ölwechsel, bei dir der Ölwechsel separat, dafür ist die Arbeitszeit für den Bremsflüssigkeitswechsel "versteckt" (Flüssigkeit wurde ja aufgeführt). Da scheint jede Werkstatt anders vorzugehen.

Wichtig ist was unterm Strich rauskommt. Da sind über 500€ (ohne Klimawartung) mittlerweile "normal" für den 2. Service.

Danke für Eure Antworten bislang.

Es ist tatsächlich bei 15.000km und mit EZ 11/24 die erste Zwischenwartung (Ölwechsel) gemacht worden im Oktober 25,aufgerufen wurden damals ca. 360 Euro.

Was mich nun stutzig macht, ist der hohe Preis von über 650 Euro ohne Klimawartung für die 2.Inspektion nach 30tkm.

Hier im Forum las ich häufig von 450 bis 5xx Euro.

Ist der 1.6 CRDI mit Allrad besonders wartungsintensiv?

Vielleicht fährt ja jemand sogar genau dieses Modell.

Mich macht etwas stutzig, daß beim Diesel nach 15000 km ein Ölwechsel gemacht wurde. Ist das Intervall nicht 30000 km ?

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an: Klimaservice komplett nach 30000 km? Völlig unnötig. Kontrolle mit evtl. auffüllen reicht hier. Auffüllen sollte aber auch nicht nötig sein.

Wann ist denn die Erstzulassung?

EZ 11/24

Lt.Werkstatt 1.Inspektion (also der Ölwechsel bei 20tkm) beim Tucson MY25 1.6 CRDI Allrad Mildhybrid

8 Arbeitsstunden ?

Ich meine 8AW für diese zusätzliche Serviceleistung unter Punkt 1 und hatte angenommen, dass das aus Versehen reingerutscht ist, da nach meinem Verständnis:

Aufwand für Ölwechsel als Leistung mit bei 2.Inspektion mit Posten 208 Euro plus Steuer.

Achja 10AW = 1h

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Hyundai Tucson 1.6 CRDI 136 PS (Leasingfahrzeug) einen Kostenvoranschlag für die zweite Wartung nach Herstellervorgaben erstellen lassen und bin etwas irritiert über den Preis von ca. 650 Euro vom lokalen Hyundai Händler.

Wenn ich hier im Forum die Wartungskosten anderer Nutzer vergleiche, liegen diese meist deutlich niedriger.

In meinem Kostenvoranschlag (siehe Anhang) ist neben der eigentlichen Wartung zusätzlich eine Zwischenwartung mit Ölwechsel als Serviceposition mit insgesamt etwa 8 Arbeitsstunden aufgeführt.

Nach meinem Verständnis dürfte das aber eigentlich nicht notwendig sein, da:

- der Wagen im Oktober bei ca. 15.000 km bereits einen Ölwechsel inklusive erster Zwischenwartung bekommen hat

-laut Serviceplan meines Wissens nur die reguläre Wartung nach 24 Monaten bzw. 30.000 km fällig sein sollte (die Vertrags Werkstatt führt hier unter Punkt 1 eine Serviceleistung (8AW) für den Ölwechsel auf zusätzlich zu den regulären 14 AW für die 24 Monate Wartung (208 Euro Serviceleistung).

Auf Nachfrage bei der Werkstatt wurde mir jedoch gesagt, dass die zusätzliche Zwischenwartung trotzdem erforderlich sei bzw der Posten unter Punkt 1 korrekt sei.

Das verwirrt mich etwas.

Meine Fragen an euch:

- Ist es normal, dass bei der zweiten Wartung zusätzlich wieder eine Zwischenwartung mit Ölwechsel berechnet wird?

- Oder müsste eigentlich nur die reguläre Wartung ohne zusätzlichen Ölservice durchgeführt werden?

- Hat jemand mit dem Tucson (aktuelles Modell, Diesel) ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen, bevor ich den Termin bestätige.

Vielleicht kennt jemand gute und günstiges Hyundai-Vertragshändler im weiten Umkreis (bis 70km) von Ludwigsburg?

Vielen Dank!