Beiträge von Cronos

    Hallo zusammen,

    danke für eure Beiträge!

    Hinterlässt bei mir z. Zt. ein gemischtes Bild.


    Aus den Meldungen scheint es ja weiter so zu sein, als dass der Motor mit Turbo (177 PS) weniger Probleme bereitet als (der gleiche Motor?) ohne Turbo. Ist das technisch erklärbar?


    Was ich jetzt hier rechts und links so gelesen habe, sind ja vorkommende Verkokungen, die zu Motorschäden führen können beim Hyundai/KIA 1.6 GDi. Vielleicht auch zum hohen Verbrauch von Öl - als erstes Anzeichen?.

    Was kann man tun?

    - Kurzstrecke meiden? (haben wir aber auch im Fahrprofil; deswegen ja schon kein Diesel...)

    - ab und an "frei fahren"

    - Benzin-Additive regelmäßig anwenden?

    - Intervall Ölwechsel auf1x/Jahr oder 15t km genau einhalten? (ist die Vorgabe bei Turbo TLE alle 2 Jahre/30 t km?)

    - bei 100t km "Walnussstrahlung" vornehmen?

    ich habe KEINEN Ölverbrauch , Ich gehe ein mal im Jahr zum Ölwechsel...

    Hi Rucksack71,


    das ist super - so sollte es sein ;) :thumbup:

    So kenne ich es von meinen aktuellen und bisherigen Autos japanischer Hersteller auch - bis auf einen Corolla E11 Facelift vor Jahren, der leider vom Shortblock-Problem betroffen war.


    Soll aber ja vermehrt Fälle mit Ölverbräuchen >0,5 l / 1.000 km geben beim o.g. 1.6 er GDI.

    Moin aus Niedersachsen,


    wir haben den Tucson in die engere Wahl für einen Gebrauchtwagenkauf geschlossen. 8) :thumbsup:

    Folgendes steht auf dem "Zettel"

    • Baureihe TL 2015-2020 (oder heißt es TLE?)
    • Benziner (Fahrprofil etc.)
    • 2WD (4WD wird nicht gebraucht)
    • Schalter
    • mgl. unter 80-90.000 km
    • besondere Ausstattungswünsche haben wir nicht (Klima, NSW, Sitzheizung vorn, PDC)
    • Händler als Verkäufer

    Nun gilt es Infos einzuholen -das www macht es leichter:


    Was mich derzeit am meisten beschäftigt ist der öfter nachzulesende Ölverbrauch

    Hier und da heißt es, es sei nur der 132 PS Sauger betroffen. Stimmt das soweit? Sind beide Versionen (bis 2018 Euro 6; ab 2018 Euro 6d-TEMP) betroffen? Gab es hier Abhilfe vom Hersteller?

    Ist der Turbo mit 177 PS hier unauffällig?


    An einigen Stellen lass ich etwas zu Problem mit der Lenkung. Was steckt(e) dahinter? Kann man dieses Problem bei einer Probefahrt feststellen?


    Gibt es sonst evtl. Schwachstellen oder Besonderheiten bei o.g. Modell, auf die zu achten wäre? :S


    Besten Dank für ein paar Infos zu den Fragen! :thumbup:


    Beste Grüße

    Cronos