Beiträge von Sonn-leitner

verstehe ich das richtig, das Rasseln unter Last ist durch Austausch der Ölpumpe weg

Wo befindet sich die Werkstatt? und wie heissen die?

Hallo stinni,
    ja, das Ventiltickern/Rasseln ist weg. War bei meinem Tucson vor allem bei Lastwechsel deutlich zu hören.
    z.B. Bergfahrten mit offenem Fester auf Böschungsseite, auch mit niederer Geschwindigkeit.

Vermutlich wird es bei niederem Öldruck bei Umsteuerung der Ventilmechanik ausgelöst.
    Ob es die Ventilstößel oder die CVVD-Ventilmechanik war, das weiss sonst wer... :/

CVVD schaut kompliziert aus, sollte aber robust sein.
    Details gibts hier =>

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Werkstatt ist leider weit weg - Salzburg... https://swoboda-alpenstrasse.hyundai.at/

:) SL

Interessantes Thema - das Ventiltickern hatte ich wie beschrieben auch mit meinem PHEV X(.
    Ist ab ca. 2000 km seit April 2025 aufgefallen. Die Werkstätte des Händlers hat das Problem
    monatelang ignoriert und schliesslich zum Normalzustand erklärt.
    Eine Hyundai-Stellungnahme war nicht zu erhalten.

Nach einem Werkstattwechsel hat ein kompetenten Techniker sich der Sache angenommen.

Die Steuerkette wurde überprüft und wegen leichter Überdehnung bei km-Stand 8000 ausgetauscht.
    Das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Erst mit der Öldruckkontrollleuchte (nur bei hoher Leistung, Sportmodus bergauf)
    ist uns 1000 km später ein Licht aufgegangen - Problem=Ölpumpe!

Nach 6 (!) Wochen Lieferzeit (Weihachten usw.) ist das Ding heute getauscht worden.

=> Problem erledigt  :thumbsup: (bei km-Stand :rolleyes: 10.500...)

Kommentar vom Techniker:
    Anscheinend mag der 1,6 T-GDI Smartstream-Motor 100% Öldruck
    Darunter gibts ev. Probleme mit den Hydro-Ventilstößel und/oder der CVVD-Mechanik..

Fazit: Nicht nur hoffen, sondern Öldruck messen lassen...

;) SL