Beiträge von Wesi

    Halli T-Freak


    Das ist keine gewagte These, dass ist Realität. Mein Sohn hat bei seinem Ford-Fiesta ST ein Chip-Tuning machen lassen.
    Der Benzinverbrauch ist um ca. einen halben Liter gesunken.

    Ja das ist ja alles gut und schön, nur leider beantwortet das meine Frage nicht.
    Ich möchte konkrete Zahlen haben ab Werk 185 PS und jetzt? Ab Werk 400 Nm und jetzt? ?( Ich gehe mal von aus das du diese Zahlen, die nur durch eine ordentliche Messung auf einem Leistungsprüfstand belegt werden können nicht hast, oder doch?.
    Bei dieser Messung werden die Vorher und Nachherwerte ausgelesen und in einem Diagramm graphisch dargestellt.
    So ein Chip-Tuning ist ja nicht billig und die Tuner versprechen meistens das Blaue vom Himmel, was dann leider nicht der Fall ist. Da man das ja auch normalerweise alles eintragen lassen muß und somit die Versicherungsprämie deutlich steigt ist man da locker im 4 stelligen Bereich mit den Kosten. Also sollte mann vorher wissen ob das was bringt. Wegen 50 Nm mehr würde ich das nämlich nicht machen lassen.
    Der Sprittverbrauch müsste eigentlich nach unten gehen, denn wenn Du jetzt mehr Leistung hast kannst Du ja auch mit weniger Drehzahl fahren.



    Hyundai Tucson
    2,0 CDRI 185 PS Automatik, Vollausstattung,

    Fahre den Tucson jetzt seit 2 Jahren. Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Teil.
    Der Motor ( Diesel 2.0L )ist durchzugsstark aber für einen Diesel zu durstig. Hatte vorher auch einen S-Max 2.2L Diesel, der verbrauchet bei gleichen Fahrleistungen locker einen Liter weniger.
    Ich finde es auch nicht gut das Hyundai laut Beschreibung Ausstattungen anbietet die es dann garnicht gibt. Z.Beispiel der Bremsassistent. Der soll den Wagen bei Gefahren bremsen (steht jedenfalls so im Handbuch ) Das ist aber ein Trugschluß das System warnt nur bremst aber nicht selbstständig.
    Auch die selbstöffende Heckklappe funktioniert nicht wirklich. Die geht einfach von selbst auf ohne das man was macht. Sieht schon ein wenig blöd aus wenn man an der Kreutzung steht und auf einmal geht die Klappe auf. Vom FYH wird man dann mit Gelaber abgespeißt. Selbiges auch bei Hyundai Deutschland. Einen größeren Saftladen habe ich noch nicht erlebt.
    Aber grundsätzlich ist das ein tolles Auto zu diesem Preis.


    Tucson 2.0 CDRI 4WD Diesel Automatig

    Da habe ich ja ein Thema angeschnitten. Aber eigentlich verstehe ich eureganze Diskussion nicht.
    Mir geht es nicht um irgendwelche Warnsysteme, sondern um dieZuverlässigkeit und Haltbarkeit der Bremsscheibe.
    Das der Wagen knapp 2 Tonnen wiegt ist mir klar. Die Bremsanlage muß aber dafür ausgelegt sein. Und wenn die Scheiben schon nach 60 TKM verschlissen sind ist das minderwertiges Material. Da werden die Materialkennwerte warscheinlich gerade so erreicht und damit die gesetzlichen Vorgaben erfüllt.
    Ich habe mich dazu an Hyundai direkt gewendet und den üblichen Standartbrief bekommen. Blabalbal. Mit anderen Worten die setzen sich da mit dem Arsch drauf.
    Die Werkstatt ist ja auch fein raus. Die behaupten einfach, dass ich zuviel und zu stark gebremmst habe, wobei sie genau wissen, dass ich das nicht wiederlegen kann. Ich fühle mich von Hyundai total verarscht und über den Tisch gezogen.

    Hallo zusammen


    Ja das Problem habe ich auch. Mein Tucson war jetzt bei der 60000 Km Durchsicht und da sagte man auch das die Scheiben und die Klötzer vorn noch max. 3000 Km halten würden. Begründung war, ist ja ein Automatik, da muß man mehr bremsen.
    Das ist völliger Blödsin. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und zurück 120 Km, kaum Stattverkehr und bremse eher wenig. Das ist einfach minderwertiges Material was da verwendet wird. Eine Scheibe sollte locker 90000 Km halten.
    Die größte Frechheit ist allerdings der Preis für die Erneuerung. Soll nur für vorn 500 € kosten. Beim zertifizierten Teilehändler kostet ein Satz Bremsscheiben 78 € ( Orginalteile ) dann noch die Klötzer und Arbeitslohn, das wäre mit 250 € gut bezahlt. Ich glaub ich werde das selber tauschen, dauert ja nur max. eine Stunde.


    Tucson 2.0 CDRI 185 PS Automatik

    Habe meinen Tucson in der Werkstadt gehabt. Lag angeblich daran, dass ich keinen Winterdiesel getankt habe. Dieselfilter gewechselt.
    Angeblich haben bei Hyundai hunderte Wagen das gleiche Problem und Hyundai hat angeblich deutschlandweit mir einigen Fahrzeugen Test`s gemacht und festgestellt, dass einige freie Tankstellen keinen Winterdiesel verkaufen aus Kostengründen.
    Grundsätzlich ist das richtig mit dem Winterdiesel, da der normale bei Kälte ausflockt und den Filter zusätzt.
    Komisch ist nur das das Problem dann immer nur sporadisch aufgetaucht ist. Wenn der Filter zu ist dürfte er generel schlecht oder garnicht laufen.
    Komisch ist auch, ich fahre seit Jahren Diesel, immer an der gleichen Tankstelle tanken und hatte noch nie Probleme. Meine Bekannten die auch Diesel an dieser Tankstelle tanken, allerdings mit Fahrzeugen anderer Fabrikate, haben diese Probleme auch nicht.
    Das ist also alles sehr fragwürdig. :?: Auf jeden Fall hat meine Werkstatt 144 € verdient. :cursing:


    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Hihg Power A, Farbe Polar White, Automatik

    Habe seit einem Jahr einen Tucson 2.0 Diesel mit Automatik. laufleistung bis Heute 32000 Tkm. War bis jetzt sehr zufrieden.
    Seit einer Woche habe ich das Problem, dass der Wagen beim normalen Beschleunigen schlagartig an Leistung verliert und manchmal der Motor ausgeht.
    Habe auch schon erlebt, das der Motor weiter läuft, aber keine Leistung mehr hat und kein Gas an nimmt. Er fährt dann wie in einer Art Notprogramm. Er lässt sich dann auch bei Umstellung auf manuel nicht mehr schalten. Das Ganze ist nicht Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig.
    Wenn man den Motor aus macht lässt er sich nach einigen Minuten wieder starten und läuft als ob nichts gewesen wäre. ?(


    Hat einer evtl. das gleiche Problem oder kann mir helfen?