Beiträge von IlijaG

    Hello zusammen,


    ich mal wieder. Übernächste Woche steht die erste Inspektion an.


    Leider nach wie vor „gepiepste“ beim Start des Fahrzeugs.


    Liefertermin des Werkzeugs auf Anfrage bei der Vertragswerkstatt, zwecks Kalibrierung, weiterhin nicht ersichtlich…

    Kurz zusammen gefasst…


    Heute insgesamt 178km Autobahnfahrt mit Vmax höher 50km/h absolviert. Leider ohne Erfolg. Anruf bei der Hyundai Vertragswerkstatt aus dem Fahrzeug heraus getätigt und den Sachverhalt benannt.


    Aussage Werkstatt: „Da müssen wir einen neuen Termin machen“.


    Auf meine Nachfrage hin, mir den Werkstattbericht und den Garantieauftrag zwecks Transparenz doch per E-Mail zukommen zu lassen, äußerte man dass kein Schriftstück hierzu vorliegt.


    So langsam habe ich das Gefühl, dass lediglich der Fehlerspeicher gelöscht wurde ohne Einbau des neuen Radarsensors im Heck des Fahrzeugs. An der Heckschürze sind ebenfalls keine „Arbeitsspuren“ im Sinne von angelegten Hände oder sonstigem vorhanden.


    Ich solle bitte morgen Mittag reinkommen und man schaut sich die Sache erneut an.


    Nach nun mehr als 6 Monaten Wartezeit (Ersatzteil nicht lieferbar etc.), überlege ich mir Ernsthaft weitere Schritte einzuleiten.

    Guten Abend zusammen,


    nach nun mehr als 6 Monaten Wartezeit, baute heute eine Hyundai Vertragswerkstatt den neuen Radarsensor in meinen Tucson ein.


    Allerdings derzeit ohne Funkton, da laut Aussage des Serviceleiters der Sensor kalibriert werden muss.


    Hierzu soll ich für mindestens 1h konstant fahren und eine Geschwindigkeit von 50km/h nicht unterschreiten, um eine erfolgreiche Kalibrierung durchzuführen. Fand ich ziemlich skurril.


    Naja… probiere es morgen mal aus und bin gespannt. Auch in der Hoffnung, dass ich auf der Autobahn in keinen Stau gerate 😉


    Werde berichten….

    Update:


    Heute Anruf vom „freundlichen“ erhalten.

    Der Hersteller Mobis (Werkslieferant von Hyundai) hat das Ersatzteil (Radarsensor) nicht vorrätig. Demnach nicht Lieferbar. Prognose zur Lieferzeit ebenfalls nicht möglich.


    Schön und gut dachte ich mir, ist halb so wild, da rufe ich mal in der Zentrale beim Hyundai Motor Deutschland Team in Offenbach an.


    Gesagt getan, alles sachlich erklärt und nach einer eventuellen Empfehlung gefragt.


    Nun kam eine Aussage vom Mitarbeiter welche mich sagen wir es mal sprachlos macht.


    Zitat: „Sehr ärgerlich ich kann sie verstehen, jedoch müssen sie auf Deutsch gesagt in den sauren Apfel beißen, auch wenn es ein halbes Jahr dauert“ 😂


    Fortsetzung folgt, es bleibt spannend ✌️

    Kurzes Update meinerseits zum genannten Thema.


    Nach mehrmaligem Löschen des Fehlerspeichers seitens des Hyundai Händlers und immer wieder neu auftretendem selbigen Problems (Totwinkelassistent, Querverkehrswarner ohne Funktion etc.) wurde nun ein neuer Radarsensor, welcher hinter der Heckschürze verbaut ist bestellt.


    Dieser hat jedoch eine Lieferzeit von ca. 4 Monaten. Laut Aussage des freundlichen, wird das Modul direkt aus Korea bestellt. Nun ja bleibt es abzuwarten, ob es tatsächlich so viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

    Guten Abend zusammen,


    auch ich „leide“ seit knapp 2 Wochen unter dem selben Problem.


    Diverse Fehler in den Asisstenzsystemen, wie z.B Totalausfall des Totwinkelassistenten, Querverkehrswarner usw.


    Alles Dinge ohne die man ein Fahrzeug natürlich fahren kann, jedoch sehr ärgerlich bei einem Neuwagen.


    Ein Hyundai Vetragshändler hatte bereits den Fehlerspeicher gelöscht, jedoch kamen die Meldungen nach ca. 2km Fahrt erneut auf.


    In knapp anderthalb Wochen folgt der Termin in der Werkstatt. Bin gespannt wie es dann ausgeht.