Hallo Axel
Danke für den Hinweis, ich habe dort beim PHEV aber den Schalter für die Tankdeckelöffnung.
Nun denn, zwischenzeitlich habe ich bemerkt, dass wenn ich lange im Stand von der Starterbatterie, resp. vom 12V-Netz beziehe (Amateurfunk mit 25A-Bedarf), erstens nach und nach die Sendeleistung zurückgeht (wegen sinkender Batteriespannung) und dann zweitens irgendwann das Display meldet "Batteriespannung tief". Dann reicht es aber, wenn uch die Zündung einschalte und schwupps, wird die Statterbatterie wieder vom grossen Fahrakku geladen. Und bis dieser auch leer wäre, könnte ich sehr lange in der Welt herumquatschen, und selbst dann, irgendwann springt dann der Verbrenner an.
Einzige Herausforderung ist jetzt noch die HF-Störung maximal abzuschirmen, ich hab so den Eindruck, dass die EMV-Vorschriften da nicht überall lupenrein eingehalten werden.
Gruss an alle Hyunaianer