Beiträge von dettel

    So ein Problem hatte ich mal beim Kia Sportage.

    Der ging ab und zu in den Notlauf, nicht reproduzierbar.

    Einmal sogar beim Überholvorgang auf der Landstaße, wäre fast schief gegangen.

    Fehlerspeicher mehrfach gelöscht, Kurbelwellensensor getauscht, alles ohne Erfolgt.

    Letztlich habe sie alle relavanten Steckverbinder kontrolliert und gereinigt, danach war Ruhe.

    Über das auslesen und löschen von Fehlern wurde hier zwar schon Einiges geschrieben, allerdings bin ich hinsichtlich meiner Fragestellung nicht fündig geworden.


    Es ist ja nun möglich selbst die Fehlercodes auszulesen, z.B. mittels OBD2 Bluetooth Adapter (ELM327) und entsprechender Software, was ich auch bereits gemacht habe.

    Allerdings können Torque und Co lediglich die P-Codes auslesen und löschen, die anderen Codes allerdings nicht.

    • P: Antriebsstrang, d. h. Motor und Getriebe (Das P steht für das englische Powertrain)
    • C: Fahrgestell (Das C steht für das englische Chassis)
    • B: Karrosserie (Das B steht für das englische für Body)
    • U: Kommunikationsnetzwerke (Das U steht für das englische für User network)

    Gibt es eine Software für den Heimgebrauch, welche auch die anderen Fehler-Codes lesen und löschen kann.


    Hintergrund ist folgender:


    Am 26.03. diesen Jahres wurde mein Tucson 5 Jahre alt, was natürlich auch das Ende der Garantie bedeutete.

    Am 02.04. meckerte plötzlich das PDC der Front (System prüfen).

    Fehlercodes wären hier P1200 ff.

    Ich würde das nun gern auslesen und erst mal auf Verdacht den Fehler löschen.


    Danke

    Die Suche im Netz nach "GuideCO2.pdf" ergab;


    Leitfaden CO2
    CO2-Leitfaden der DAT zum Gratis-Download ✓ CO2-Werte aktueller in Deutschland angebotener PKW-Neufahrzeuge ✓ Kraftstoffverbrauch & Stromverbrauch ✓ WLTP-Infos
    www.dat.de


    Dort sind mehrere pdf hinterlegt, u.a. o.g.

    Hallo, ich heiße Detlef und bin neu im Forum, bisher nur lesend.

    Ich habe mir kürzlich einen Tucson (2019er Premium) gekauft, da mir vor 9 Wochen mein 2017er KIA Sportage GT Line geklaut wurde.

    Ich habe mich dann auch mal mit den entsprechenden Möglichkeiten beschäftigt und musste mir sagen lassen, dass weder das Auslesen des Schlüssels, Abfangen von Signalen noch die OBD-Schnittstelle erforderlich sind.

    Es gibt mittleiweile Geräte von der Größe eines Gameboy welche aus Russland kommen sollen. Anschaffungspreis bei etwa 80k€, mit Entschlüsselungssoftware für die meisten Autotypen mit Keyless Go.

    Man muss wohl nur Hersteller, Typ und ggf. das Baujahr eingeben, stellt sich in die Nähe des Autos und löst aus. Wenn das Gerät eine Verbindung mit den Fahrzeug hergestellt hat, kann der Dieb einsteigen und losfahren, sofern keine anderen Sperren vorhanden sind.

    Die fahrzeugeigene Alarmanlage wird hierbei natürlich auch ausser Kraft gesetzt, da die Fahrzeugelektronik denkt es wurde der Originalschlüssel benutzt. Deshalb habe ich mir für den Tucson das Baer-Lock System bestellt.

    Die Profis klauen auf Bestellung und hier überwiegend die "voll" ausgestatteten Versionen (Mein GT hatte und der Tucson hat auch wieder Vollausstattung).