Heckklappenmotor defekt

• Hallo liebe Tucson Freunde,

ich habe folgendes Problem. Und zwar ist mein rechter Heckklappenmotor - nun schon zum 2. mal - kurz davor sich zu verabschieden (knarzt und ruckelt schon recht derb).

Das erste mal war noch in der Garantiezeit (Auto 1 Jahr alt). Man hat es repariert und alles war gut. Jetzt ist natürlich auch meine Garantieverlängerung abgelaufen und der Schaden tritt wieder auf.

Damals hat man mir gesagt, daß die Reparatur recht teuer ist, da der Dachhimmel wohl großflächig gelöst werden muß, um an die Steckverbindung zu kommen. Z.Zt. kostet alleine der Motor 900,- € Einkaufspreis HYUNDAI.

Daher jetzt an euch die Frage. Hatte das schon mal jemand und kann mir Tips für den Wechsel geben. Gerne auch einen Hinweis welcher Heckklappenmotor mit Sicherheit passt . Ich tendiere zu Deffner S25 und würde natürlich gleich beide Seiten wechseln.

Danke schon mal für eure Anworten und allen ein schönes Wochenende.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDi Automatik (177 PS) Premium, 4WD, Bj. 02/2017, Micron Grey Metallic

Softwareversion: TL.EU.SOP.20.250

• Hast Du schon mal etwas Öl in den Hydraulikzylinder laufen lassen?

Meiner, allerdings vom NX4, hat auch mal geruckelt, nach der Ölgabe war das vorbei.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Ja, habe ich schon alles versucht. Aber man kommt da auch ganz schlecht ran. Deshalb habe ich Spühöl benutzt. Hat aber noch nicht mal kurzfristig geholfen. Wo es jetzt so heiß war, hat man es kaum noch gehört und ich habe schon gehofft, dass es bald ganz weg ist, aber jetzt wo es wieder etwas kühler ist, knarzt es wie wie gehabt.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDi Automatik (177 PS) Premium, 4WD, Bj. 02/2017, Micron Grey Metallic

• Ich hab das Öl, bei geöffneter Heckklappe, an der Stange des Zylinders entlang laufen lassen.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Hallo Ritchie.S

Da der Motor aber eine äußere und eine innere Hülse hat, welche ineinander fahren, komme ich an keine Zylinder- Stange heran. Es handelt sich meiner Meinung nach eher um einen Schraubenantrieb; eine Zylinderstange steht doch eher für einen Gasdruckdämpfer, oder liege ich da falsch?

• Wie gesagt, ich hab einen NX4, eventuell sieht das Ganze bei mir anders aus.

• Trotzdem Danke für deinen Tip.

Vielleicht kann mir ja wenigstens noch jemand verraten wo die Steckverbindung sitzt. Ich würde es nämlich gerne noch reparieren solange es warm ist und etwaige Rastnasen nicht so leicht wegbrechen.

• Danke Richie.S

Ja das sieht schon mal sehr interessant aus. Viele Steckverbindungen sind ersichtlich, leider nicht die vom Heckklappenmotor. All zu tief können sie eigentlich nicht sitzen (s. Anlage), denn sehr lang sind die Kabel ja nicht. Muss ich mich mal vorsichtig rantasten.Screenshot_20260710_121249_Google.jpg

Danke für deine Unterstützung.