Anzeige der gefahrenen Kilometer elektrisch und Benzin

• Hallo Forum,

habe auf meinem NX4 inzwischen 52t KM und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Geschätz habe ich von diesen 52t KM 46t KM rein elektrisch zurück gelegt.
    In der Bluelink App unter dem Bereich "Fahrzeugbericht" sind nun viele Daten gelistet, auch komprimiert pro Monat usw.

Was mich noch interessiert ist die genaue Fahrleistung in KM rein ELEKTRISCH. Weiss jemand ob man an die Daten rankommt? Ohne zum Händler zu fahren?

Kurz zusammengefasst meine Frage: wie finde ich heraus wieveil KM ich rein elektrisch zurückgelegt habe?

Danke schon mal.

PHEV Trend 265 PS White AHK Lieferung 8/22 Modell NX4eAP.S5BLC.AEU SW-Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220428

• Ich glaube, das es da keine Möglichkeit gibt. Zumal es ja auch unterschiedlichen Stromverbrauch auf der Landstraße und der Autobahn gibt.

Also voll geladen zeigt er mir ohne Klima 58 , mit Klima 54 km an …wer fährt schon ohne Klima dieser Tage.

Fahre ich zur Arbeit , 30 km Hinweg , davon 85 % Landstraße, Rest Stadt , fällt mehr Rekuperation an und es reicht in der Regel für 60/61 km.

Ich fahre also im Sommer so gut wie ausschließlich elektrisch hin und zu rück , wenn’s keinen Umweg gibt .

Im Winter kommt wegen der Heizung, wo ja mangels Wärmepumpe der Motor laufen muss, so 1,5-2 l Sprit auf 100 km dazu , je nachdem, wie kalt es ist und wie häufig der Motor leisten muß. Im Sommer eben gar nicht.

Ich habe für mich als ( aufwendige ) Lösung ….eine pers. Buchhaltung.

Ich schreibe auf wieviel ich getankt habe , wieviele km ich gekommen bin und wieviel Strom ich gezogen habe ( lade nur über Schuko, also keine W-Box , ist in ca 5,5 Stunden wieder voll unterm carport…das passt ). Dafür habe ich einen Stromzählerstecker in die Steckdose zwischengeschaltet ( lässt sich wunderbar per App steuern und abfragen ).

Und hier mal ein konkretes Beispiel aus dem Alltag : 2385 km gefahren , 40,5 Liter E10 getankt zu 1,599 , also 64,84 Euro , dazu 404,5 kw Strom verbraucht zu 0,3081 , macht 124,63 , kombiniert also insgesamt 189,47 Euro.

Damit bin ich günstiger unterwegs als mit meinem Yeti Diesel vorher mit einem Verbrauch von ca 5,5 Liter / 100 km , auch wenn man einen um 9 Cent günstigeren Dieselpreis ,also mit 1,50 zu Grunde lege.

Aber kommt natürlich immer auf das persönliche Nutzungsprofil an, ob die Rechnung aufgeht 😀

Und wenn es in den Urlaub geht - bei uns ist das in der Regel Österreich mit 900 km Anreise Autobahn so 120-130 km/h , dann liegt der reine Spritverbrauch, weil ich nie woanders lade weil in der Regel viel zu teuer , bei 7 Liter/100km, auch das passt für mich für so ein großes Auto.

…und nie wieder Gedanken machen ,das eine Kurzstrecke zum Brötchen holen ja nich so doll ist , da der Motor gar nicht warm wird - das geht ja immer rein elektrisch …und im Winter schalt ich dafür die Heizung aus, die hätte ja eh auch kaum Wirkung beim kalten Motor - und die Sitzheizung geht ja wieder rein elektrisch und ist viiieeel schneller warm .

• OSM62

Hat den Titel des Themas von „Anzeige der gefahrenen Kilometer elktrisch und Benzin“ zu „Anzeige der gefahrenen Kilometer elektrisch und Benzin“ geändert.