OSRAM NIGHT BREAKER LED SPEED H7 im Hyundai Tucson 2017 – dauerhaftes Summen + Fehlermeldung trotz korrekter Funktion

• Hallo zusammen,

ich habe kürzlich in meinem Hyundai Tucson (BJ 2017, Halogen-Version) die OSRAM NIGHT BREAKER LED SPEED H7 verbaut. Die Leuchtmittel funktionieren technisch einwandfrei – kein Flackern, gute Ausleuchtung.

Allerdings treten zwei Probleme auf:

1. Bei eingeschalteter Zündung (Motor aus, Licht an) ist ein dauerhaftes, leises Summen hörbar – vorher mit Halogen nicht vorhanden.
    2. Im Cockpit erscheint die Fehlermeldung „Licht defekt“, obwohl alle Leuchten funktionieren.

Das Geräusch lässt sich am besten im folgenden (nicht gelisteten) Video hören:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Laut OSRAM ist mein Fahrzeug nicht auf der Liste, bei der ein CANBUS-Adapter erforderlich wäre – daher habe ich zunächst darauf verzichtet. Dennoch treten diese Effekte auf.

Meine Fragen an euch:

– Ist ein leichtes Summen bei diesen passiv gekühlten LEDs technisch normal?

– Kann der Einsatz eines Smart-CANBUS-Moduls (z. B. LEDSC01 von OSRAM) beide Probleme beheben?

– Gibt es bekannte Auswirkungen der geringeren Leistungsaufnahme auf Bordnetz oder Ladeverhalten (z. B. bei Start-Stopp oder Lichtmaschine)?

Freue mich über jeden Erfahrungswert oder technische Hinweise – gerne auch von anderen Tucson-Fahrern mit LED-Umrüstung.

Danke im Voraus!