Spürbare Schaltvorgänge Wandlerautomatik

  • Hallo Alle :)

    Ich habe eine Frage bezüglich des schaltens.

    Wenn ich recht behutsam beschleunige, sprich das Getriebe zwischen 1800-2000 Umdrehungen schaltet, fühlt es sich so an, als würde man die Kupplung bei einem Schaltwagen zu schnell kommen lassen.

    Das tritt aber nicht immer auf.

    Was auch zu erwähnen ist, dass es beim stärkeren beschleunigen nicht mehr spürbar ist.

    Der Freundliche erkennt das Problem nicht und eine unabhängige Werkstatt sagte, ich sei zu überempfindlich, da ich zu vor ein DSG in einem leichten Auto hatte.


    Jetzt hab ich nur leider nicht die Möglichkeit eine Referenzfahrt zu machen. Denn ein baugleiches Auto mit ähnlicher Laufeistung steht nicht zur Verfügung.


    Generell geht es um einen 2.0 CRDI 4 WD 136 Ps, Automatik. Ca 140.000 km


    Könnt ihr mir Erfahrungswerte geben, die ähnliches bestätigen?

    Sollte ich hier im falschem Forum gelandet sein, bitte ich um Verzeihung. ich kenne mich damit eher laienhaft aus.

    Jedenfalls hat meine Suche nichts ergeben, welches ein ähnliches Problem schildert.


    Beste Grüße an Alle

  • Vielleicht hilft eine Getriebespülung. Bei der Laufleistung ist das ratsam.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Eine Spülung hat das Getriebe schon bekommen.

    Das hat auch das Schalterverhalten im kalten Betriebszustand minimal gebessert.


    Was ich komisch finde ist, dass man beim stärkeren beschleunigen nichtmal einen Drehmoment Verlust spürt. Wobei so komisch ist das nicht, denn die Drehzahl ist was höher, somit schaltet das Getriebe immer im maximalen Drehmomentbereich.


    Allerdings klappt das kräftigere beschleunigen nur, als erster an der Ampel oder wenn die vorausfahrenden ebenfalls zügig anfahren.