Turbomotor

  • solltest du auch beim Nachtanken an der Tankstelle beachten, z. B. bei Urlaubsfahrten etc. Und du solltest dir das an- und nicht abgewöhnen den Motor nachlaufen zu lassen. :P

    Das Turbolader empfindlicher sind ist ja klar, das dies jedoch dazu führen soll, den Motor vor JEDEM Abstellen erst einmal im Stand laufen zu lassen? kann ja wohl nicht der Weissheit letzter Schluß sein, dies wiederspricht auch den Emmissionsgesetzen. Ich fahre Turbos von MB, Audi, und BMW seit Jahren und habe noch nie Probleme damit gehabt, habe allerdings immer so wie ich vor schon beschrieben habe gehandelt. Heißer Motor= Abkühlen, normaler Betrieb= sofort Abgestellt.

  • Das Turbolader empfindlicher sind ist ja klar, das dies jedoch dazu führen soll, den Motor vor JEDEM Abstellen erst einmal im Stand laufen zu lassen? kann ja wohl nicht der Weissheit letzter Schluß sein, dies wiederspricht auch den Emmissionsgesetzen. Ich fahre Turbos von MB, Audi, und BMW seit Jahren und habe noch nie Probleme damit gehabt, habe allerdings immer so wie ich vor schon beschrieben habe gehandelt. Heißer Motor= Abkühlen, normaler Betrieb= sofort Abgestellt.

    Das sehe ich so ähnlich. Wenn ich an der Tanke noch eine Minute warte, mit laufendem Motor, freuen sich die Leute hinter mir. Oder meine Chef, wenn ich auf dem Parkplatz ne Minute da den Motor laufen lassen würde.
    Das geht nicht und werde ich auch nicht machen. Meine Turbos früher hatten auch nie Probleme. Sollte es widererwartend beim Tucson doch Probleme geben, dann weiß ich was ich zu tun habe. Außerdem, wie oft muß man diesen Fehler begehen , bis der Turbo Schaden nimmt ? Es gibt immer wieder Situationen das man den Motor sofort abstellen muß. Z.B. wenn die Polizei zu dir sagt: Machen Sie mal bitte den Motor aus!" - " Nö, mein Turbo könnte beschädigt werden!" :D