Turbomotor

  • solltest du auch beim Nachtanken an der Tankstelle beachten, z. B. bei Urlaubsfahrten etc. Und du solltest dir das an- und nicht abgewöhnen den Motor nachlaufen zu lassen. :P

    Das Turbolader empfindlicher sind ist ja klar, das dies jedoch dazu führen soll, den Motor vor JEDEM Abstellen erst einmal im Stand laufen zu lassen? kann ja wohl nicht der Weissheit letzter Schluß sein, dies wiederspricht auch den Emmissionsgesetzen. Ich fahre Turbos von MB, Audi, und BMW seit Jahren und habe noch nie Probleme damit gehabt, habe allerdings immer so wie ich vor schon beschrieben habe gehandelt. Heißer Motor= Abkühlen, normaler Betrieb= sofort Abgestellt.

  • Das Turbolader empfindlicher sind ist ja klar, das dies jedoch dazu führen soll, den Motor vor JEDEM Abstellen erst einmal im Stand laufen zu lassen? kann ja wohl nicht der Weissheit letzter Schluß sein, dies wiederspricht auch den Emmissionsgesetzen. Ich fahre Turbos von MB, Audi, und BMW seit Jahren und habe noch nie Probleme damit gehabt, habe allerdings immer so wie ich vor schon beschrieben habe gehandelt. Heißer Motor= Abkühlen, normaler Betrieb= sofort Abgestellt.

    Das sehe ich so ähnlich. Wenn ich an der Tanke noch eine Minute warte, mit laufendem Motor, freuen sich die Leute hinter mir. Oder meine Chef, wenn ich auf dem Parkplatz ne Minute da den Motor laufen lassen würde.
    Das geht nicht und werde ich auch nicht machen. Meine Turbos früher hatten auch nie Probleme. Sollte es widererwartend beim Tucson doch Probleme geben, dann weiß ich was ich zu tun habe. Außerdem, wie oft muß man diesen Fehler begehen , bis der Turbo Schaden nimmt ? Es gibt immer wieder Situationen das man den Motor sofort abstellen muß. Z.B. wenn die Polizei zu dir sagt: Machen Sie mal bitte den Motor aus!" - " Nö, mein Turbo könnte beschädigt werden!" :D

  • Es steht doch ziemlich deutlich da, dass man das Prozedere nur nach INTENSIVER Motorbelastung durchführen soll. Wenn ich also über einen längeren Zeitraum über die Autobahn gedonnert bin und dann auf einem Rastplatz anhalte, sollte ich den Motor wohl besser nicht direkt abschalten.
    Ansonsten, im Normalbetrieb, mache ich mir darüber keine Gedanken und schalte den Motor natürlich immer direkt ab.

  • Es steht doch ziemlich deutlich da, dass man das Prozedere nur nach INTENSIVER Motorbelastung durchführen soll. Wenn ich also über einen längeren Zeitraum über die Autobahn gedonnert bin und dann auf einem Rastplatz anhalte, sollte ich den Motor wohl besser nicht direkt abschalten.
    Ansonsten, im Normalbetrieb, mache ich mir darüber keine Gedanken und schalte den Motor natürlich immer direkt ab.

    Du hast verstanden was ich meinte :);)

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • So, steht es in der BD und so sollte es auch gehändelt werden, allerdings könnte Tuctop's (10) Kommentar leicht anders verstanden werden.

  • Ich habe das schon verstanden, was ihr alle meint. Aber es geht nicht immer ! Ich vergesse soetwas auch schon mal. Ist mein Turbo jetzt kaputt? Oder wie oft darf ich es vergessen ?

  • Von mal vergessen, geht der nicht kaputt. Allerdings ist ein dauerhaftes Nichteinhalten der BD schon schädlich ;) im übrigen, mach Dich nicht verrückt, du hast doch 5 Jahre Garantie :) . Verschiedene Händler geben auf Motor und Antrieb sogar noch 5 Jahre zusätzlich drauf. Must mal in deinen Unterlagen nachsehen. Wenn das alles soooooo empfindlich wäre, würden die das mit Sicherheit nicht machen. :):) .

    2 Mal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Ich hatte schon diverse Fahrzeuge mit Turbolader. Es ist alles mögliche kaputt gegangen, nur nie der Turbolader.
    Ich würde lediglich dafür sorgen, dass die Ölwechsel pünktlich gemacht werden und mir ansonsten keine Gedanken über das Thema machen ...

  • Zumindest beim Turbo-Benziner gibt es keine gar kein Start/Stop Automatik. Aber selbst wenn es sie gäbe, würde das Fahrzeug anhand verschiedener Parameter noch entscheiden, wann Start/Stop genutzt wird.
    Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen von Start/Stop und konnte dabei beobachten, dass das Abschalten von allen möglichen Bedingungen abhing ...