Benzin im Motoröl

  • Ich fürchte, Hyundai wird daran gar nichts mehr ändern. Nach meiner Einschätzung sind die Plug-In Hybrid-Fahrzeuge wegen der teuren Technik, fehlender Förderung und zunehmender Reichweite der reinen Elektrofahrzeuge sowieso bald Geschichte.

  • Kurzstrecke IST das richtige Profil für den PHEV.

    Was denn sonst?? Da bin ich genau der Meinung wie der User reflex.


    Im Winter ist es offensichtlich ein Problem, wenn man es schön warm haben will im Fahrzeug, auf der EV-Domäne, der Kurzstrecke. Ich habe keine Erfahrung mit reinen Elektrofahrzeugen, welche mit Wärmepumpen ausgestattet sind, in Bezug auf die Temperaturentwicklung in der Fahrgastzelle.....es wird allerdings Kurzstreckenbetrieb eines Verbrenners vermieden, dem E-Motor / der Wärmepumpe macht das nichts, ob es mit WP dann fühlbar wärmer wird als beim Verbrenner.....


    Auf der anderen Seite bin ich mit meinem vorherigen PKW, einem Turbo-Benziner mit gleichem Hubraum, mehr Leistung als der Tucson-Turbobenziner, auch die Strecken gefahren, die ich jetzt fahre. Dazu gehören auch Wege von 2-3km, für Getränkekisten-Transport etc.. alternativlos. Der hat 100.000km ohne einen Mucks abgewickelt, Kerzen, einmal im Jahr Öl/Filter, fertig.


    Mein Tucson wird im Juni jetzt 1 Jahr alt und hat 18.500km auf der Uhr. Bislang keine Probleme (ausser dem Rumpeln hi re ;) ).

    900 km seit letztem Auftanken sind nicht selten...für die kurzen Strecken ist er perfekt. Dabei lasse ich die Lüftung komplett aus, oder in kleinster Temperatureinstellung (LO), also ohne, warm wird er da eh nicht, genau so wenig wie ein reiner Verbenner.


    Mein Fahrprofil: Entweder EV "lokale" Strecken ca. 50% < 5-10 km, 50% < 15-20km, oder sonst HEV ca. alle 14 Tage 300km, ein paar längere Urlaubsfahrten waren auch dabei.


    Bei meinem Verbrenner-Vorgänger hatte ich wegen Kurzstreckenfahrten auch nie Benzin im Öl.


    Ein PHEV, der auch im Winter nur im EV gefahren wird, ohne Heizung, kann keinen Ölfilmabriß haben (i.d.R.), da ziehe ich mir ne Jacke an für die ca. 10-15 Min..

    Der Verbrenner, ob im PHEV, HEV, oder nur Verbrenner schafft es dann eh nicht zu heizen.


    Eine als Option zubuchbare Frontscheibenheizung wäre für mich noch interessant gewesen...aber man kann nicht alles haben.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Ich fürchte, Hyundai wird daran gar nichts mehr ändern. Nach meiner Einschätzung sind die Plug-In Hybrid-Fahrzeuge wegen der teuren Technik, fehlender Förderung und zunehmender Reichweite der reinen Elektrofahrzeuge sowieso bald Geschichte.

    Das kann sein. Für mich ist das Brückentechnologie. Der Tucson PHEV kann beides, EV und Benzin, das wollte ich haben. Mal sehen wie sich das mit dem Strom entwickelt...Verfügbarkeit und Preis. Im "Blackout" drücke ich auf den Knopf und der Benziner läuft.. ;) Sollte Strom im Verhältnis zum Sprit günstiger bleiben/werden, dann eben mit EV-Modus.


    In 3 Jahren geht der Tucson wieder weg, Förderung habe ich noch bekommen, dann hat er seinen Zweck genau erfüllt. Teure E-KFZs mit kurzer Reichweite/langen Ladezeiten zum Zeitpunkt der Anschaffung zu verhindern, auf die damals stark ansteigenden Öl/Benzin-Preise reagieren zu können, oder eben auch mal mit Sprit zu fahren und sich nicht alle 200km für 1 Stunde an die Ladesäule stellen zu müssen, falls man eine findet, falls diese dann auch noch funktioniert, war und ist der Zweck der Übung.


    Die Stromer entwickeln sich langsam in die richtige Richtung, gerade die Fahrzeuge aus Fernost, aber auch wenn man vielleicht in 3 Jahren mal 1000km in 10 Min. nachladen kann.....dafür muss der Strom aus der Dose auch rauskommen.....mal schauen.


    Ich fahre einen (für mich) bestmöglichen Kompromiss mit 5 Jahren Garantie, der die Nachteile aus zwei Welten, aber auch die Vorteile verbindet. Was danach kommt, schauen wir mal.

    Just my 2 cents...

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Genauso sehe ich das auch. Ich habe noch 3,5 Jahre Garantie, dann sehen wir was der Markt hergibt / wie die technische Entwicklung ist. Zur Not kann man dann noch die Anschlussgarantie nehmen, allerdings mit dem Kompromiss das der Wiederverkaufswert dann nach 8 Jahren wohl schlecht sein wird.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021