Auto per USB startbar ("Kia Challenge")

  • In den USA macht derzeit der Begriff "Kia Challenge" die Runde, der aber auch Hyundais der Modelljahre 2015 bis 2021 betrifft:

    mit speziell präparierten USB-Kabeln lässt sich das Fahrzeug auch ohne Schlüssel starten.

    Zwar müssen Einbrecher eine Scheibe einschlagen um ins Fahrzeug zu kommen, danach reicht aber eben dieses Kabel zum Losfahren:

    Kia-Challenge: US-Jugendliche knacken Autos mit USB-Kabeln - Golem.de
    Auf Tiktok und Youtube machen Videos die Runde, in denen Jugendliche Autos von Kia und Hyundai klauen. Wäre das auch hier möglich?
    www.golem.de


    Auf Youtube und Tiktok finden sich derzeit diverse Videos, mit Schwerpunkt Florida.

    Soweit ich erkennen kann, scheint der Start-Stopp-Knopf der technische Schwachpunkt im System zu sein.


    Laut oben verlinktem Golem-Artikel soll dies in Deutschland aufgrund der Wegfahrsperre nicht funktionieren.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Der Schwachpunkt in den USA ist, dass dort Kia & Hyundai bei Modellen ab 2011 und vor 2022 keine Wegfahrsperre verbaut hat. Es war gesetzlich nicht vorgeschrieben.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad