Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit tauschen lassen - Mini Preisstudie für AT

  • Verschleißkontakt in Form eines Bleches welches dann an der Bremsscheibe schleift und tierische Geräusche macht, falls es nicht schon vorher abgebrochen ist.

  • im bordcomputer wird es dann halt angezeigt

    So was hat dein Tucson nicht. Wie bereits gesagt, es gibt lediglich eine akustische 'Anzeige'. Nach meiner Kenntnis gibt es auch gar keine Option mit oder ohne Verschleißkontakt.

  • Dadurch das ich alles bei meinem Tucson selber gemacht habe was Reifen und Bremsen an geht kann ich nur die Preise nennen die ich im freien KFZ Teilehandel bezahlt habe.

    Die Bremsscheibe vorn kostet das Stück 70 - 80€ und die Beläge 50 - 60€ macht also einmal komplett für vorn rund 200€ für die Teile.


    Hinten ist es nicht ganz so teuer, da kamen die Beläge 30 - 40€ und die Scheibe 40 - 50€ machte also pie mal Daumen um die 150€ für alles.


    Die Beläge vorn haben, außer der Originalen immer um die 70.000 km gehalten, die originalen hingegen waren schon nach knapp über 50.000 km total runter, die Bremsscheiben haben immer jeweils bis auf den Müll von Zimmermann den ich mal verbaut hatte um die 120.000 km gehalten, sprich es war dann im Verhältniss einmal Bremsscheiben und 2 mal Beläge.


    Hinten habe ich das erst mal die Beläge bei 90.000 km gewechselt und die Bremsscheiben dann bei 180.000 km, auch hier war es im gleichen Verhältniss, 2 mal Beläge zu einmal Scheibe.


    Verbaut hatte ich Beläge vorn von bluePrint, Herth & Buss und Brembo, hinten habe ich nur Beläge von Blueprint gefahren.


    Nach dem disaster mit den Zimmermann Bremsscheiben die nur 70.000 km gehalten haben bin ich dann vorn und hinten nur noch welche von ATE gefahren.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Bei meinem werden wohl in 10.000 (bei 80.000 dann) auch die Bremsen fällig.

    Schon mal gut eine Preisansatz zu haben, danke.

    Werde dann wohl auch auf ATE gehen.

  • Moin, bei meinem großen Diesel mit Automatik habe ich die Bremsen vorne komplett machen lassen. Kosten gut 380 €. Laufleistung 70 TKM. Wären vielleicht noch ein bisschen gelaufen, aber ich will im Sommer in die Alpen, kein Risiko.

    Hinten ist noch gut.

    Freie Werkstatt, hat m.W. Teile von TRW genommen.


    Gruß an die Gemeinde,

    Drkahle

    Tucson TL 2.0 CRDi, 185 PS, Automatik, 4WD, EZ 6/2016, Moonrock,

    Ausführung Bosnien/Herzegowina mit so ziemlich allem sowie Standheizung und AHK

  • Ich habe bei meinem letzten Wechsel vor 2 Jahren 580 Euro in einer freien Werkstatt bezahlt. ATE Teile verbaut und glücklich....

    Der freundliche war mir mit seinem Angebot von 1200 Euro doch zu teuer. Ich fahre Schaltgetriebe. Diese freie Werkstatt ist mittlerweile Werkstatt des Vertrauens geworden. I20 von Frau wird dort auch gewartet.

    Der beste Kumpel des Meisters ist KFZ Meister bei Hyundai - d.h. auch spezielle Probleme können gelöst werden :thumbup:

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • Das sind ja riesige Preisspannen. Ich zahle für meinen Tucson, 10/2015 1,6 T 4WD nun für die vorderen Bremsen (Scheiben und Beläge) 480 Euro in einer freien Werkstatt. Den Preis finde ich schon ganz schön happig, aber nun ja, ich geh da selbst nicht dran an die Bremsen.


    Thomas

    Hyundai Tucson 1.6 T Premium ohne Pano - Dach - Moon Rock -

  • Würde ich auch machen.

    Hyundai Tucson 180 PS, Benzin, DCT, Allrad, Pano, Prime in Schwarz <3