Unterschiedliche Klangqualität bei Musikstreaming zwischen Android-Auto (USB) und Bluetooth?

  • Die Frage steht ja schon im Titel. Welche Verbindung ist für die bestmögliche Klangübertragung zu bevorzugen?

    Meine Hauptmusikquelle im Auto ist Spotify via Handy aufs Multimedia-System. Spotify streamt mit der Smartphone-App im Premium-Abo mit einer Bitrate von maximal 320 kbps im Ogg/Vorbis Format. Also ein komprimiertes Format, welches messbare Klangverluste mitbringen kann. Wenn man das dann noch über Bluetooth streamt, wird doch noch mal komprimiert und es entsteht ein weiterer Verlust, oder sehe ich das falsch? Über Android-Auto (USB) oder USB-Stick fällt eine weitere Komprimierung weg und die Klangqualität sollte besser sein, oder? Könnt ihr mich da mal aufklären?

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Deine Erkärung hört sich stimmig an, jedoch frage ich mich, ob die Klangverluste nennenswert sind. Kann man das im Auto bei allen Nebengeräuschen während der Fahrt überhaupt wahr nehmen?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ja, man kann schon einiges wahrnehmen. Allerdings kaum, wenn man beim Fahren leise hört. Das Fahren liefert Geräusche in einem breiten Frequenzspektrum, vor allem aber tiefe Töne. Deswegen hört man im Auto Bass schlechter als Mittel-/Hochton. Ein guter Frequenzgang ist im Auto also nicht linear sondern ein von den tiefen Bässen bis zu den Höhen gleichmäßig fallender Frequenzgang.

    Hat man den und Lautsprecher die gut auflösen und Impulse schnell verarbeiten, dann kann man auch im Auto gute von mäßigen und schlechten Aufnahmen unterscheiden.

    Zu Hause z.B. mit Kopfhörer gehört, kann man deutlich eine CD von einer Mp3-Aufnahme unterscheiden. Allerdings muss man bei Mp3s mit hoher Bitrate schon genau hinhören. Echten Klang wie zu Hause bekommt man im Auto kaum geboten. Ich finde daher komprimierte Formate mit hoher Bitrate ideal für das Auto. Mit den meisten guten Anlagen bekommt man auch guten Sound geliefert. Fährt man aber die Qualität der Aufnahmen weiter herunter (z.B. mit Bluetooth), ist das auch im Auto hörbar.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, Unterschied zwischen Stream via Bluetooth und Kabelverbindung (egal ob Android Auto oder Apple Car Play) ist deutlich hörbar.

    Hatte in meinem vorherigen Auto (Megane IV Grandtour) daher letztlich IMMER die Kabelverbindung bevorzugt da ich ausgewiesen audiophil bin.


    Auch in meinem Tucson (mit Krell Soundsystem) habe ich mal den Versuch gewagt und bin direkt bei Kabelverbindung respektive Car Play (als iPhone Nutzer) geblieben. Klanglich bemerke ich persönlich Welten. Kann für den anderen aber auch deutlich geringer wahrnehmbar sein. Ansonsten geb ich aber auch MrPizza recht, dass dies alles natürlich auch abhängig von der verbauten Anlage, den Fahrgeräuschen usw. abhängig ist.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Plug-In Hybrid 4WD Trend + Krell Soundsystem