Fahrwerk Vibrationen auf der Autobahn

  • Hallo,
    Nach nun 5000Km und 2 besuchen in der Garage bin ich an einem Punkt, wo ich mal die Community fragen will.
    Eigentlich macht es sich schon bei geringerer Geschwindigkeit bemerkbar, aber erst so richtig ab 100Km/h aufwärts.
    In unregelmässigen Abständen vibriert das komplette Fahrzeug, mal mehr mal weniger, egal auf welcher Autobahnunterlage. Es ist auch nicht reproduzierbar, heisst das es an den gleichen Stellen immer genau gleich auftritt.
    Natürlich sind die Räder ausgewuchtet (schon 2x kontrolliert), tritt aber bei den Sommer- sowie auch Winterräder auf.

    Wie geschrieben meinten 2 Garagen das ihnen nichts aufgefallen ist, ich aber der Meinung bin, dass da was nicht in Ordnung ist.
    Ich vermute das da evtl. was mit dem adaptiven Fahrwerk zu tun hat.

    Könnte es sein das da die Elektronik ein Problem hat mit der Geschwindigkeit und dem Ausgleichen der Fahrbahnunterlage?

    Hat evtl. jemand von euch die selben Symptome?

    Danke für euren Ratschlag

    HYUNDAI Tucson 1.6 TGDI PHEV Luxury Plus 4WD, Phantom Black, 265PS, Panorama Dach, Anhängerkupplung schwenkbar

  • Sind vor ein paar Tagen einen probegefahren mit adaptivem FW. Waren auf der Autobahn und hatten auch Vibrationen. Versuche es mal als feine vibration beschreiben. Also die Frequenz ist recht hoch man könnte es als Brummen bezeichnen. Dachte erst dass es reifen und Untergrund waren da es auch nicht permanent war sondern nur mal zwischendurch. Jetzt macht mich dein Post allerdings nachdenklich

  • Habe ab und an auch so ein Brummen und ja auf der Autobahn kommt es häufiger vor. Tritt aber immer nur auf wenn auch der Benzinmotor an ist. Keine Ahnung was das ist. Wird aber spätestens bei der ersten Inspektion angesprochen.

    Tucson PHEV 1.6 T-GDi 6-AT 4WD TREND-Paket, ECS, Assistenz-Paket, el. Heckklappe in Polar white

    Bestellt: 12.08.21 - Auslieferung: 15.09.21

  • Das muss nicht am Fahrwerk oder an den Rädern liegen. Es gibt auch unwuchte Antriebswellen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Wie laut ist denn das "Brummen"? Also, wenn ich mit 100km/h ruhig über die Bahn tucker, merke ich sofort, wenn der Motor rekuperiert. Dann hat man auch ein ganz leichtes brummen und rubbeln im Fuß, was aber so sanft ist, wie ein Fahrraddynamo aus den 80ern.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Unsachgemäße Achsvermessung kann zu Vibrationen führen. Wie erwähnt, können auch die Antriebsstränge oder Achsen unwuchtig sein, aber in diesen Fällen ist die Vibration immer bei einer bestimmten Geschwindigkeit vorhanden.

    Bestellt am 17.12.2021 Tucson NX4 HEV 230 PS, 2WD, Ausführung: Premium, Silky Bronze Metallic Two Tone Dark Knight, Polster: Lederoptik grau. Abnehmbare Anhängerkupplung. Lieferprognose: Juni 2022, Juli 2022,  August 2022, Oktober 2022, Geliefert 28-1-2023.