Wann lohnt sich ein Vollhybrid?

  • Falls ich ein ähnliches Thema trotz Suchens übesehen haben sollte, bitte ich jetzt schon um Entschuldigung.:)

    Ich fahre im Jahr ca. 10.000 Km. Meine Arbeitsstrecke beträgt 12 km im städtischen Bereich mit 30, 50 und 60 km/h, jeweils für Hin- und Rückfahrt. Zwei bis drei Urlaubsfahrten mit Entfernungen von 300 bis 650 km gönne ich mir. Auf diesen fahre ich mit 150 bis 170 km/h, zumindest dort, wo es erlaubt ist.;) Desweiteren habe ich vor, das Auto jenseits der zehn Jahre zu fahren.

    Bezüglich des Automatikgetriebes: Ich parke zu Hause und auf Arbeit in einer Tiefgarage. Da habe ich mal gelesen, dass dies nicht nicht so optimal für das Getriebe wäre, von wegen Kriechen, Rangieren und Steigungen mit kaltem Motor.

    Wäre nach diesen Angaben ein Vollhybrid für mich die richtige Wahl?

    Ich freue mich auf eure Beiträge zum Thema. Let's go!

    Grüße aus Sachsen,

    Martin


    aktuell: Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VTC Ghia Bj 2009

    potentieller Nachfolger: Tucson NX4 Trend HEV, 230 PS, Vorderradantrieb, Shimmering Silver + Krell, Assistenzsystem (Hybrid), el. Heckklappe

    Einmal editiert, zuletzt von Sportmuffel ()

  • Hallo Martin,


    auch der Tuscon Vollhybrid ist kein Sparwunder. Ist und bleibt ein SUV.

    Gerade innerhalb der Ortschaften, und/ oder bei relativ langsamen Geschwindigkeiten, stop and go etc. unterstützt der E- Motor und hilft etwas Sprit sparen.

    Sollte also bei Dir funktionieren.

    Bei Autobahntempo 150 - 170 km/h bringt er definitiv nix.

    Ich schätze dann landest Du bei >9l/100km.

    Ein modernes Automatikgetriebe macht alles mit, was ein Schaltgetriebe auch kann.

    Für mich gibt es nichts besseres.


    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,

    deine Ausführungen kann ich nicht in allen Punkten bestätigen.

    Mein Verbrauch im Brennermodus liegt irgendwo zwischen 2, 2 und 2,4 Liter auf 100 Kmh und bei Preisen von jenseit 1,70 € spart man ganz ordentlich.

    Gut bei mir kommt hinzu, dass ich mich fast immer im Dunstkreis von Leipzig, Halle und Delitzsch bewege und damit fast nur EV fahre und noch...fragt sich wie lange zahle ich 22,5 Cent pro kw..., Gesamtlaufleistung im Jahr rd. 12000 km..

    Klar auf der BAB gehen die Klappen auf und er schluckt ordentlich. Ich pendele wenn es denn BAB sein muss irgenwo zwischen 130 und 150, eher 130 und da kam ich noch nie über 6 Liter...alles eine Frage des Fahrstils...

    Für meine Verhältnisse habe ich nix falsch gemacht mit den Auto....es kommt immer auf die individuellen Bedürfnisse an:m0023:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • *Räusper* Bitte nicht HEV und PHEV durcheinander würfeln. Hier geht es um den Vollhybrid alias HEV.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Upps da habe ich gepennt...sorry8)

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Da ich ja einen HEV fahre, gebe ich meinen "Senf" mal dazu.;)

    Ich habe das Auto jetzt seit August ´21 und ca. 6800 kilometer runter. Mein Durchschnittsverbrauch liegt lt. Anzeige bei 5,5 Liter.:thumbup:

    Mein Fahrprofil ist Landstr. und Stadt und zweimal im Jahr größere Strecken Urlaub, dann vorzugsweise auf der Autobahn mit 130 Km/h im Durchschnitt.

    Ich war seinerzeit am Überlegen einen PHEV zu kaufen. Diese war nicht so schnell lieferbar, daher habe ich dann auf den HEV umgeschwenkt, da er beim Händler stand und er meine wichtigsten Ausstattungsmerklmale hatte. Der PHEV lag zudem preislich über meinen festgelegtes Limit, hat ja Allrad und höheres Gewicht und er hat dadurch auch höhere Kosten (Wartung /Allrad etc. und Gewicht / Ernergieverbrauch. :!:

    Jetzt im Winter benötigt der HEV mehr Sprit, als im Sommer. Darüber muss man sich im Klaren sein. Macht mindestens ca. 0,8 bis 1,5 Liter aus. :!:

    Entscheidend ist aus meiner Sicht, ob man eine eigenen Stromanlage hat und daraus selbst laden kann oder eine gute Ladeinfrastruktur vorhanden ist. Hat man das nicht, ist der Vollhybrid ein Gute Lösung. Gerade in der Stadt kann man hervorragend die Energierückgewinnung nutzen (vorrausgesetzt man fährt entsprechend vorrausschauend ohne dabei zu bummeln) und die Unterstützung des E-Motors ist sehr wirksam.:thumbup: Auf der Landstr. kann ich teilweise zwischen 3 -6 Kilometer rein elektrisch fahren. :!:Auch das trägt zum niedrigen Verbrauch bei.

    Ich bereue den Kauf den HEV nicht.

    Vielleicht kann dir mein Beitrag bei der Entscheidungsfindung ja etwas weiterhelfen.

    Falls Fragen, fragen.:thumbup:


    Beste GRüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Hallo,


    solange es in der Wohnumgebung nicht genug Lademöglichkeiten gibt, lohnt sich, wie in meinem Fall, der umstieg auf PHEV geschweige rein E überhaupt nicht. In meinem Wohngebiet befinden sich ganze 2 Steckdosen! zum Aufladen und dann auch nur begrenzt auf 2 h. Und da ich Mieter bin lohnt sich der kauf/miete einer Wallbox überhaupt nicht. Auf der Arbeit habe ich auch keine Möglichkeit den PHEV aufzuladen. Es ist zwar schön das durch die Förderung der PHEV etwas günstiger ist als der HEV aber im Endeffekt nun doch den toten großen Akku sinnlos mit mir rum "schleppe".


    Gruß Tucson MZ

    NX4 | Prime | Vollhybrid | EZ 02.06.2022 :m0007:


    Softwareversion: NEX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • In meinem Wohngebiet befinden sich ganze 2 Steckdosen! zum Aufladen und dann auch nur begrenzt auf 2 h.


    Gruß Tucson MZ

    Dabei finde ich Mainz hinsichtlich der relativ vielen Ladesäulen schon fast luxeriös.

    Bin das letzte Halbjahr (zugegeben mit recht wenigen - also unter 6.000 - Kilometern) ganz gut als Säulenlader ausgekommen.

    Wenn ich in Mainz war, habe ich eigentlich immer eine freie Säule irgendwo gefunden.


    Dazu sind die Säulen fast alle im Ionity Netz und kosten mich dadurch „nur“ zw. 28 und 29 Cent pro kWh.

    2 Stunden reichen ebenfalls aus, um den Wagen voll zu bekommen.

    Aber es hängt halt alles von dem täglichen Fahrvolumen und der eigenen Bequemlichkeit ab.

    Jetzt - im Winter - bin ich auch froh, dass ich endlich ne Schukodose zum Laden in der Tiefgarage installiert bekommen habe.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.