Disco im Tachogehäuse und Fehlermeldung aller Systeme

  • Am WE gegen Mitternacht auf der AB die volle Disco im Tachogehäuse gehabt.

    ALLE Warnlampen an, im Mitteldisplay abwechselnd Fehlermeldungen aller Systeme, Motorhaube, RDKS, Sprhalteassi, Abstandswarner ect. Tacho ebenfalls auf 0, Gepiepse aus allen Ecken und als Krönung eine Tachobeleuchtung die Blitzlicht gespielt hat, immer schön im Intervall mit voller Dröhnung in die Augen.

    ADAC hat nix auslesen können, in kein System reingekommen, also Abschlepper und ab zum :)

    Heute zurück bekommen.

    Die Vakuumpumpe war undicht, hat Wasser abbekommen und Kurzschluss im CAN-Bus System verursacht, so die Erklärung der Werkstatt.

    Schöne neue Welt, won bissl Wasser das ganze Auto lahmlegt.

  • So ist das. Hatte ich auch mal, genau die gleichen Symptome. War angeblich auch die Vakkumpumpe. Nach dem Wechsel ging es weiter. Ursache: ein blankes Kabel im Hauptkabelbaum. Wurde bei Feuchtigkeit zum Leiter. Es wurde ein Bypass gelegt, dann war Ruhe.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • jo, hatte ich gefunden.

    na ich werde es im Auge behalten, bis jetzt ist Ruhe, aber sollte es nochmal vorkommen, werde ich die Jungs mal darauf hinweisen.

  • Hyundai Tucson 1,6 T-GDI.

    Hallo.. habe seit dieser Woche das gleiche Problem. So gut wie alle Warnleuchten gehen an... machmal sofort beim Starte, manchmal irgendwann beim Fahren.

    Es wird auch Vakuumpumpe vermutet.

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es zeigt hauptsächlich CAN-Bus / Kommunikationsfehler an.

    Kostenpunkt um die € 1.300,00. Wurde euch seitens Hyundai eine Kulanz angeboten?

  • zu den Kosten kann ich nix sagen, ging auf Garantie, grad noch so. EZ 03/2017

    Drück dir mal die Daumen das sich Hyundai kulant zeigt.

  • So ist das. Hatte ich auch mal, genau die gleichen Symptome. War angeblich auch die Vakkumpumpe. Nach dem Wechsel ging es weiter. Ursache: ein blankes Kabel im Hauptkabelbaum. Wurde bei Feuchtigkeit zum Leiter. Es wurde ein Bypass gelegt, dann war Ruhe.

    Hy hab das gleiche Problem bei meinem Tucson und es soll auch die Vakumpumpe gewechselt werden kannst du mir sagen wo das offene Kabel bei dir ungefähr war?

  • Dort, wo der Hauptkabelbaum vom Motorraum nach innen geht (Spritzwand).

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Keine Ahnung. Hat die Werkstatt gemacht. Man hat aber das Ergebnis vom Motorraum her gesehen. Also denke ich mal, daß es auch so repariert wurde.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22